• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

U-Bahn München Lehel

DSLR-Lehrling

Themenersteller
Ich war mal wieder in der Münchner U-Bahn unterwegs

comp_IMG_2037.jpg

comp_IMG_2040.jpg

Das erste Foto finden ich grosse Klasse! Sehr steril, genau mein Geschmack. Auch in deinen anderen Threads zeigst du, dass der Fotograf das Bild macht und nicht das Equipment. Jedesmal wenn im Canon U-Forum wieder ein neuer "ich muss unbedingt meine Kitlinse ersetzen, weil sie ach so schlecht ist...-Thread" erōffnet wird, mūsste man auf deine Threads hier in der Galerie verlinken :Top: Weiter so!

Das erste Foto finden ich grosse Klasse! Sehr steril, genau mein Geschmack. Auch in deinen anderen Threads zeigst du, dass der Fotograf das Bild macht und nicht das Equipment. Jedesmal wenn im Canon U-Forum wieder ein neuer "ich muss unbedingt meine Kitlinse ersetzen, weil sie ach so schlecht ist...-Thread" erōffnet wird, mūsste man auf deine Threads hier in der Galerie verlinken :Top: Weiter so!

Naja...die Fotos oben sind grauenvoll überschärft (nachträglich in PS?) und weisen wenig Detailtiefe auf. Mit besserem Equipment wäre da noch viel mehr drin.

Nichtsdestotrotz gute Fotos.

Naja...die Fotos oben sind grauenvoll überschärft (nachträglich in PS?) und weisen wenig Detailtiefe auf. Mit besserem Equipment wäre da noch viel mehr drin.

Ja mit 132463426€ teurem Equipment werden alle Fotos automatisch gut. Da kann man auch nachträglich nix mit Photoshop und Co versauen:rolleyes:

Btt: Sehr coole Fotos :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 132463426€ teurem Equipment werden alle Fotos automatisch gut. Da kann man auch nachträglich nix mit Photoshop und Co versauen:rolleyes:

Du hast nicht verstanden was ich meine. Oder du willst es nicht verstehen. Aber gerne nochmal: Mit besserem Equipment sind bessere Fotos möglich. Es ist aber kein Garant dafür. Mehr muss man dazu auchnicht sagen.

Kannst du mir sagen woran du erkennst das die Bilder überschärft sind.Dann kann ich beim nächsten Mal besser darauf achten.
Und solange ich selber nicht wirklich erkenne ob die Bilder überschärft sind,solange bleibt auch die Kitlinse im Haus :D

Danke auch für die anderen Meinungen

Mir gefallen deine Bilder. Ich mag diese UBahnstation sehr gerne :) Ich finde nichts desto trotz, dass 1 Bild leicht überschärft ist. Zu sehen an den Linien links an der Seite, welche vom Betrachter weg laufen, diese sind extrem kantig, was für mich auf zu viel + am Schärferegler hindeutet. :) Sonst TOP :top:

Ich finde beide Bilder sehr gelungen. Eine Überschärfung kann ich nicht ausmachen. Die Artefakte, die an den vielen diagonalen und gebogenen Linien auftreten, dürften eher an der Skalierung für die Monitorbetrachtung liegen. Ich bin mir sicher, dass diese Fotos als Print makellos aussehen würden.

Gruß
Pixelsammler

Zu 1:
Gefällt mir.
Allerdings lebt das Bild hauptsächlich von der Perspektive / Symmetrie.
Demnach wäre es toll gewesen, wenn das Bild auch wirklich (nahezu) achsensymmetrisch gewesen wäre. Setzt allerdings voraus, dass du damit weder dich noch andere gefährdest.
Was allerdings auch so noch zu optimieren ist:
- den Müll von den Gleisen räumen
- die breite, horizontale Fuge entfernen, da sie den Bildaufbau stört
- ggf. noch den Rost am linken Bildrand retuschieren​

Zu 2:
In meinen Augen nichts Besonderes.
Allerdings stört mich hier, dass du das Relief angeschnitten hast.

Kannst du mir sagen woran du erkennst das die Bilder überschärft sind.Dann kann ich beim nächsten Mal besser darauf achten.

Du hast an dem Kanten starke Treppchenbildung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten