• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

U-Bahn FFM

freak2008

Themenersteller
Hat jemand eine Idee, wann welche U-Bahn-Station in Ffm ein lohnendes Motiv abgibt?
Sollte eher menschenleer sein (also nicht Hauptwache gegen 09:00 ;)) und gute Hell-Dunkel-Kontraste oder interessante Farbspiele haben . Wäre für Anregungen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
komplett menschenleer hab ich noch nicht gesehen, aber am besten die letzte S8, S9, S1, S2 Richtung Offenbach Ost nehmen und am Kaiserlei/Ledermuseum oder Marktplatz fotografieren, da dürften die dann wirklich leer sein (ist ja nur ein vor Endstation)

wir wollen mal nicht so kleinlich sein. Frankfurt, Offenbach, das ist doch alles dasselbe :)

Sollte eher menschenleer sein (also nicht Hauptwache gegen 09:00 ;))
Wie schon geschrieben, die jeweils letzte Bahn fährt in der Regel leer, also ist da auch nicht viel Betrieb. Mit einem starken Graufilter und Langzeitbelichtung kriegst Du sich bewegende Menschen auch nicht drauf. Oder Du machst ein paar Aufnahmen und lässt mit Hilfe der Bildbearbeitungssoftware die Leute, wenn sie ihre Position verändert haben, herausrechnen.

Vielen Dank für die Anregungen. Da werde ich wohl mal eine Tageskarte investieren :D Wenn die Aufnahmen was werden, stelle ich sie ein. Kann aber noch etwas dauern...
@ Nikus: na ja, OF lasse ich auch noch gelten, wenn es eine gute Lokation für Fotos hergibt.
@DCDEAD: Deine Bilder haben mir sehr gut gefallen, tolle Perspektiven. Das letzte gefällt mir besonders gut. Mit welchem Objektiv/ welcher Belichtungszeit/Blende hast Du das aufgenommen, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Tipp:

• Messe (U4) - Viel Glas und Metall, und sogar bunte Farben an der Wand
  • Südbahnhof (U1/2/3) - Motive aus der Vergangenheit sind an den Wänden (ziemlich interessant)
  • Schweizer Platz (U1/2/3) - eine große Halle, welche von Säulen getragen wird - siehe auch Wikipedia ===> *klick*
  • Bockenheimer Warte (U4) - wurde schon genannt, hat schöne und interessante Säule.
  • Willy-Brandt-Platz (U1/2/3) - Rolltreppen, gaaaanz viele :) und unendlich viele Motive. Auch hier gibt es was bei Wikipedia ===> *klick*
  • Dom/Römer (U4/5) - interessante Statuen und weitere Austellungsstücke ===> *klick*
  • usw.

Am besten du nutzt Wikipedia. Da sind einige Bahnhöfe mit Bildern aufgeführt.

Was ich dir noch empfehlen würde, wäre erstmal VGF/RMV anzumailen und fragen, ob fotografieren OK ist.

Vor einigen Wochen war eine Gruppe an der Messe unterwegs (OK; die hatten Lichter, Tücher usw. dabei). Diese wurden nach wenigen Minuten von den Kontrolleuren angesprochen...

Gruß,
Venden

Die S-Bahnstation Ostendstraße (die nach Konstablerwache) ist auch ziemlich interessant. Eine schöne Oldstyle-Architektur mit vielen Rundungen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten