• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TZ5 - (Un)Schärfe

kriso

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich tobe mich seit gut einer Woche an der TZ5 aus
und bekomme einfach keine scharfen Bilder hin.

Hat jemand nützliche Tipps für mich?

Vielen Dank und Grüße,
Kriso

Hallo, ich habe die TZ5 jetzt seit 3 Monaten und bekomme auch keine richtig scharfen Bilder hin, deshalb werde ich sie verkaufen. Ich habe gerade zum Vergleich die Fuji f100fd gekauft, welche über alle Wolken hier im Forum gelobt wird, hab sie aber noch nicht testen können. bin gespannt.
Die TZ5 hat mich enttäuscht, die verarbeitung, die wertigkeit sind sehr hoch, umso trauriger die meiner Ansicht nach schlechte Bildschärfe, sowie die farbtreue. Das macht eine relativ gute kamera doch eigentlich aus..

und bekomme einfach keine scharfen Bilder hin.
und bekomme auch keine richtig scharfen Bilder hin,
Dann ladet halt mal unbearbeitete Bilder irgendwo (z.B. www.bildercache.de) hoch und dann kann man sagen ob es an der Kamera lag oder am Benutzer oder ob es sich vielleicht um ein defektes Modell handelt.

Leider habe ich dies auch schon öfters gehört von der Kamera. Hätte die Kamera mir damals fast gekauft aber das hat mich doch abgeschreckt.
Ansonsten finde ich die Kamera recht gut.

das betraf bei mir auch viele bilder. besonders auf dem wasser und im tele. aber eben nicht immer. 80% crops:

crop%20100%25%20TZ5.jpg

crop%20100%25%20TZ5%20Turm%20im%20Tele.jpg

sieht das bei euch auch so aus?

generell deutlich unschärfer als im (eh schon nicht sonderlich scharfen) WW ja, viele bilder sind von der (un)schärfe mit deinen vergleichbar. wenn die kontraste gut und das licht im rücken sind, ist es meist etwas besser.

für große ausdrucke ist das aber natürlich trotzdem nichts.

Oft ist es sinnvoll bei voller Brennweite -1 zu belichten, verkürzt die Zeit und erhöht die Kontraste und damit auch die Schärfe- bzw Schärfewirkung.

Ich hatte die TZ5 auch in die nähere Auswahl gezogen, allerdings hat mich genau diese Unschärfe letztlich davon abgehalten.

Es war eine Entscheidung zwischen den unerfreulichen Verzeichnungen der F100fd und der "Unsauberkeit" der TZ5. Die F100fd hat bei mir für die nächsten Monate gewonnen, sicher gibt es bald wieder neue Kameras und dann wird neu entschieden. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf :)

Gruß
Itaker

Hier gibt's eine Reihe von 100% Bildern mit meiner TZ3. Mit Ausnahme eines Übersichtsbildes wurden alle Aufnahmen am Tele-Ende gemacht, also bei 280mm. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit einer Immerdabei. Natürlich läßt die TZ3 am Tele-Ende etwas nach - wie alle Ultrazooms. Im Telebereich kommen eventuell auch noch Verwacklungen hinzu. Die Kamera hat ja ein relativ leichtes Gewicht, und da sie keinen Sucher hat, entfällt auch die Stabilisierung durch den Kopf. Mit ein bißchen Übung kommt man aber auch bei 280mm mit der TZ5 zu guten Ergebnissen.

Das Problem ist das man sich hüten sollte mit den Kompakten zu weit in die Ferne zu zoomen, das lösen sie einfach nicht gut auf.
Zoomt man auf Motive von in sag mal in Rufweite sieht es oft recht gut aus.

es läßt mir immer noch keine ruhe, warum einige bilder so flau bzw. unscharf wirken. seite 1 habe ich ja 2 beispiele verlinkt.
jetzt fällt mir auf, daß es immer motive mit sehr viel streulicht sind. hat zufällig ein TZ5 besitzer einen polfilter zum testen?
daß es auch anders geht zeige ich an diesen beispielen. auf dem ersten bild ist der VW bus nicht mal zu erkennen. auf dem zweiten erkennt man dann noch jedes einzelne blatt in ca. 300 meter entfernung:

zzzzz%20Auto%20im%20WW.jpg

zzzzz%20Auto%20im%20Zoom.jpg

Irgendjemand hatte sich doch hier 'ne Streulichtblende für die Tizzy gebastelt ...

Das könnte eine Ursache sein, vermutlich besonders dann, wenn die Luft ohnehin nicht sauber oder unruhig ist. Luftströmungen durch kalt/warm usw. machen sich auf die Entfernung dann schon heftig bemerkbar, immerhin sind 10x bescheidene 280 mm (KB).

Gruß
Itaker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten