• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TZ5 - Beispielvideos

xRincewindx

Themenersteller
Hallo,

würde mich für eine kleine Kompakte neben meiner Eos 400D interessieren. Ein wichtiges Kriterium wären gute Videos, die ich mit der Kamera machen kann.

Hat jemand von euch vielleicht Beispielvideos der TZ5, die er/sie hochladen könnte? Wäre euch sehr dankbar!

MfG

Edit: Mich würden auch ein paar Infos zum Videomodus der Kamera interessieren, zB gibt es eine Begrenzung für die Länge der Filme? Ist diese bei den verschiedenen Qualitäten unterschiedlich? Wie "groß" ist der Unterschied der Qualität vom HD-Modus zu normalem Modus, bzw. rechtfertigt der HD-Modus den Kauf der Kamera? (gute Filme sind wirklich der Hauptgrund für die Kamera)

Gibt es evtl. eine ähnliche Digitalkamera mit besserer Qualität bei Filmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du eine Kompakte hauptsächlich für Videos suchst, wirst Du mit der TZ5 nicht glücklich. Ich habe sie selbst und finde die Videoqualität (Bild wie Ton)
schlecht. Außerdem ist die Komprimierung sehr schlecht, für ein paar Minuten HD Video braucht man GBs. Da war meine 5 Jahre alte Sony um einiges besser!
Eine gute Alternative kann ich Dir leider nicht nennen aber ich denke da wird hier der Eine oder Andere etwas zu sagen können.

Gruß

Ich hab die TZ5 auch, in erster Linie wegen der Videos.
Als Hobbytaucher gibt es nicht viele Kameras mit UW-Gehäuse, mit denen man in 720 HD filmen kann - TZ5, FX 35/37, und halt dann noch die Sanyo HD 1000/1010.
Der Ton ist wirklich übel, aber daß die Videofunktion schlecht ist, kann ich nicht bestätigen.
Im Urlaub sagte mir ein Taucher aus Italien auch daß die Videofunktion schlecht sei, bis ich ihm klarmachte, daß man bei Video auf 16:9 umstellen muß um erst 1280x720 zu erhalten und nicht nur 640x480.

Anbei Tauchvideo in DivX - 50 mb
- das blaue Wasser wird da schon heftig zusammenkomprimiert.
Entsprechend der Einstellung schrumpft die maximale Zeit pro Movie zusammen,
in höchster Quali sind dann nur noch Sequenzen von ca. 8,5 Minuten möglich.
Aber halt mehrere bis die Karte voll ist
Auf eine 16 gb Karte lassen sich in höchster Quali ca 80 Minuten Film unterbringen.

Eine recht gute Alternative wäre evtl die Sony T500, was ich bisher gesehen habe sieht nicht schlecht aus, Ton ist sicherlich besser - dazu Stereo, allerdings auch noch um einiges teurer....

@stivan ich kann im Videomodus garnicht auf 16:9 stellen! :confused:

Halt Stopp hab nicht gesagt...klappt doch...muss ich gleich mal testen! Thx

Danke für die Infos, werde mir mal die T500 ansehen!

Aber leider geht das Unterwasservideo nicht ... :(

MfG

http://www.divx.com/ DivX free download herunterladen, oder
http://www.videolan.org/ VLC-Player herunterladen dann sollte das Video abspielbar sein

@stivan ich kann im Videomodus garnicht auf 16:9 stellen! :confused:

Halt Stopp hab nicht gesagt...klappt doch...muss ich gleich mal testen! Thx

Und wie ist die Qualität in der Einstellung???:D

VLC habe ich schon, ich meinte, dass der Download nicht geklappt hat. Jetzt gehts aber!
Danke...
Wurde dieses Video in hd aufgenommen und dann komprimiert? Mit welchem Programm? Sieht wirklich gut aus!

Ich brauche die Kamera eigentlich erst im Sommer, habe deshalb keine Eile. Weiß man eigentlich schon etwas über einen Nachfolger? Soll ja angeblich im Frühjahr erscheinen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die TZ5 auch, in erster Linie wegen der Videos.

1000 dank für das megatolle Video. da ruckelt nichts, klasse Farben, Kontrast, Schärfe usw. überwältigend. Finde ich sogar besser als die Clips von der EOS5D MK2.
Meine TZ5 kommt jetzt aber doch noch zu neuen Ehren. Ab ins Aquarium Berlin. Nur, ob`s da hell genug sein wird?

Gruß

otti

wow, wie komprimierst du "etwas stärker"? Ebenfalls mit dem McFunsoft?
Da gibt es ja mehrere Versionen ... verwendest du etwa die: McFunSoft Video Pack Platinum? Da gibt es ja Trialversionen ...

Wirklich tolle Bilder, respekt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Aber sind die großen Blöcke in den gleichfarbigen Teilen auch schon in der Rohdatei aus der Kamera?

Die Blöcke gibt es in der Originaldatei nicht, dafür ist das Original dann halt auch 484 mb groß :eek: - bei gerademal 155 Sekunden Länge! So gesehen hat die Datei nach Komprimierung mit DivX nur noch ca. 15 % der Originalgröße...

wow, wie komprimierst du "etwas stärker"? Ebenfalls mit dem McFunsoft?

Wirklich tolle Bilder, respekt!

MfG

Du hast ja im Menü von DivX 1000 Optionen, welche Quali die komprimierte Datei haben soll - von qmobile bis 1020HD, dann kann man bei Encoder-Voreinstellungen 10 Abstufungen wählen, weiteres bei Ratenkontrolle etc.
So ganz hab ich das auch noch nicht durchschaut - frei nach dem Motto try´n´error:D
McFunsoft ist für mich als Hobbytaucher halt DAS Programm zum Anpassen inbesondere der Farbprobleme unter Wasser.
Ich habe mich da mit allen möglichen Programmen versucht (u.a. Ulead Videostudio 11.5 etc.) Kein Proggi kann mit dem Ergebnis mithalten schon gar nicht mit der Geschwindigkeit, der Preis von 29,95.-$ ist für die Leitung absolut ok.

Zum Verständnis mal ein Beispielvideo von vor 2 Jahren - Cam ist eine Canon PS 540.

unbehandelt

behandelt mit Mcfunsoft

(Diese Videos sind sehr stark komprimiert - daher die grobe Auflösung)
Autolevel-Funktion verbessert sehr gut die Problematik mit der Trübe und frischt die blassen Farben wieder auf.

Welche Version von McFunsoft hast du genau? Da gibt es auf deren Homepage ja mehrere ... hast du vielleicht diese?
McFunSoft Video Pack Platinum

(Da kann man Testversionen runterladen und diese dann per Code aktivieren ...)

Also das Video finde ich von der Quali ja echt den absoluten H A M M E R =)
Hab meine TZ5 gestern bestellt....
Nach dem Video freu ich mich noch mehr auf sie :)
Gruß,
Basti

Die Bildqualität der TZ5 HD-Videos ist gut, die der LX3 und FZ28 noch ein Stück besser. Die TZ5 war die erste mit HD-Video und da hatten die Videos noch 30 fps. Bei den neueren Kameras, der FZ28 und LX3, hat man die Bilderwiederholungsrate auf 24 reduziert, um die Qualität zu verbessern. 30 fps waren einfach für das verwandte MJPEG.Verfahren zu viel. In Sachen Videos werden LX3 und FZ28 nur noch von der EOS 5DMkII und wahrscheinlich der Powershot SX10 übertroffen. Die Tonqualität ist allerdings bei meiner LX3 übel. Wann werden die Panasonic-Leute begreifen, daß das Mikrofon nicht auf die Kamera-Ober- sondern auf die Vorderseite gehört? Die scheinen in doppelter Hinsicht schwerhörig zu sein.

Welche Version von McFunsoft hast du genau? Da gibt es auf deren Homepage ja mehrere ... hast du vielleicht diese?
McFunSoft Video Pack Platinum

(Da kann man Testversionen runterladen und diese dann per Code aktivieren ...)

Nicht das Platinium Pack!!!!
wie in Post #9 beschrieben:
http://www.mcfunsoft.com/vccsmbs/
Bei diesem Programm gibt es die Edit-Funktion (siehe Anhang), bei dem anderen Programm ist dies nicht vorhanden.
In dem Fenster rechts sieht man den Effekt des gewählten Filters.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten