• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TZ2/3 oder F31fd?

wflorian

Themenersteller
Hallo.

Nachdem Verkauf meiner DSLR, war leider nicht das richtige für mich, nie benutzt, stand nur in der Ecke, da noch immer zu groß, suche ich nun eine Kompakte Digitalkamera.

Hatte früher für kurze Zeit die F30, und war recht begeistert von der Rauscharmut, was mich allerdings massiv gestört hat, war die recht flaue Farbwiedergabe.

Jetzt habe ich die TZ2/3 entdeckt, und war von den bisherigen Testfotos recht angetan, soweit ich weiß ist die Farbwiedergabe bei den Panasonics sehr gut, allerdings Rauschen das größere Problem.
Was mir an der TZ3 wirklich sehr gefällt ist der WW und der 10fach Zoom, das deckt wirklich alle Fotografischensitutionen für mich ab...

Ich habe mir jetzt testweise die F31fd mal bestellt, soll ja wohl ein Tick bessere Farben (höhere Sättigung) liefern als die F30...

Wie gesagt zu welcher Kamera würdet ihr mir empfehlen? Bzw welche Kamera könnte noch für mich in Betracht kommen..?

Dabei sei noch gesagt, das die Größe nicht die Größe der TZ3 übersteigen soll, wäre schon das Maximum für mich...
Preislich hoffe ich das wenn ich mir doch die TZ3 holen sollte, diese im Preis noch hoffentlich auf um die 300 fällt..

Soo jetzt warte ich mal was ihr meint!=)

Grüße
Florian

"Im Labor" kann die TZ bzgl. Rauschen und Auflösung den Fujis nicht das Wasser reichen. Wer aber nicht X mal ins Bild zoom wird m.E. an der TZ mehr Freude haben.
Die Farben & Kontraste sind in jedem Fall frischer, mich stört das bei der F30 vgl. mit der G7 immens, weder die F40 noch die F31 haben sich hier grundlegend geändert wenn ich mir die Bilder im Netz so ansehe, auch wenn die korr. Belichtung um vielleicht -0.33 die gefühlte Sättigung anhebt.

Auch die G7 ist im Labor schlechter als die F30 - aber in der Praxis wesentlich besser m.E., die Bilder sind einfach schöner weil auch die Belichtung einfach stimmiger ist!
Die Fuji macht entsprechende Mühe und einen geübten User vorausgesetzt Toppbilder (mit neutralen Farben!), ne Point&Shot ist sie m.E. weniger als die TZs. Die Bilder die man mit der Fuji versemmelt sind mitunter selbst mit Nachbearbeitung nicht zu retten, zb ausgefressene Lichter. Die CAs sind ärgerlich, aber bei der F40 beseitigt (und die kann endlich auch SD lesen/schreiben - schon alleine nen Grund gegen die F31 da Fuj die XDs auf kurz oder lang aufgibt).

DIe Lumix, zb die LX2 die ich ganz gut kenne, trifft fast immer das Licht wo bei der Fuji ne Korrektur erforderlich ist.

Wenn man bedenkt das die TZ3 nur 50-60g mehr wiegt als die F30 und kaum eine größere Tasche braucht und dafür 25-26mm im WW bei 16 zu 9 und bis zu 280mm bietet... das macht die TZ3 zu einem Unikum.

Die Bildquali ist bis ISO200 tadelos, ab ISO400 stört Dunkelrauschen wo die Fujis sehr clever weichzeichnen (aber auch von Haus aus etwas weniger rauschen).

Ich persönlich finde 35mm zunehmend langweilig, ebenso maue 105mm am Ende, und schon das alleine wäre für mich ein Grund für die TZ3. Mal sehen vielleicht mache ich auch noch ne spontane Dummheit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten