• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Tut]Lightroom Performance verbessern unter Windows 7

cOOling

Themenersteller
Moin zusammen,

ich war gerade eben beim Bearbeiten von Fotos in Lightroom 3.4.1. Irgendwie ist mir zwischendurch schon immer mal aufgefallen, dass LR bei häufigem Stempeln (Bereichsreparatur) bzw. bei Mehrfachverwendung von selbiger auf einem Foto enorm in der Performance einbricht. Da es bis dato nur sporadisch auftrat, hatte ich mir bisher keine großen Gedanken drum gemacht, doch heute war alles anders. :D Oder auch nicht...

Als Informatiker bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen und habe festgestellt das der wmpnetwk.exe (Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst) die LR-Katalogdatei ständig im Zugriff hat, bzw. die Previewordner durchforstet. Warum? Keine Ahnung! Internetrecherche. Brachte mich zu diesem Link.

Mich wunderte es ein wenig, dass in diesem Forum (oder auch meine persönliche Wissenssammlung genannt :)) dieses Problem nicht einmal Erwähnung findet. Performanceprobleme von LR wurden hier und da schon mal angesprochen, daher dachte ich, schreibste das mal für die Allgemeinheit auf.

Mein System/OS:
Windows 7 Professional 64 Bit
Core i5 750 (erste Generation)
8GB Arbeitsspeicher
AMD HD4870 1GB

Wichtig: Die Umsetzung der folgenden "Anleitung" führt dazu, das der Windows Media Player und das Windows Media Center nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr vorhanden sind!
(Es gibt genügend ressourcenschonendere Alternativen. :) )

Vorgehensweise:

1. Startbutton
  2. Systemsteuerung
  3. Programme / Unterpunkt: Programme deinstallieren
  4. linke Seite: Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren
  5. *eine Liste wird generiert*
  6. Oberpunkt: Medienfunktionen
  7. Deaktivieren der zwei! Unterpunkte Windows Media Player/Center
  8. Klick auf "OK"
  9. Der Aufforderung nachkommen und neustarten
  10. Fertig :)

Das unverzügliche Neustarten ist wichtig, da sonst der Windows Media Player wieder "aktiviert" wird.

Nach dem Neustart meldet sich der Dienst bei Benutzung von LR nicht mehr und lässt Katalog und Previews in Ruhe.

Hoffe geholfen zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo jan,

erstmal vielen dank, für dein tutorial.
bei mir konnte ich dieses problem noch nicht ausmachen. allerdings benutze ich den stempel recht selten, bzw wenig.

hast du denn deinen spürbaren performanceverlust damit eliminiert?

dann werd ich diese 'spielzeuge' bei mir auch deaktivieren.

ich habe auch Win7/64 und das das nicht nachvollziehen, wmpnetwk.exe wird bei mir nicht gestartet. Kann das eventuell daran liegen, dass ich den WMP noch nie benutzt habe?

Wo hast du denn nachgeschaut? Ich hab es nur anhand des Ressourcenmonitors ausgemacht. Im Taskmanager hab ich die Anwendung noch nicht gesehen. Kann natürlich sein, dass das Problem nur bei bestimmten Konfigurationen auftritt. Vielleicht sollte ich noch schreiben wie man das Problem ausmacht? ;)

Im Taskmanager sehe ich sie nur, wenn ich mir die Prozesse aller Benutzer anzeigen lasse (Button unten).

Ja ich hab dort gar nicht nachgeschaut, sondern gleich im Ressourcenmonitor. ;) Danke für den Hinweis. Hab gerade mal nachgeschaut, bei mir ist der Prozess nicht mehr vorhanden. Selbst wenn man in der Suchleiste im Startmenü "Windows Media Player/Center" eingibt, kommt kein Vorschlag mehr. Ich frage mich gerade warum ich den Kram nicht vorher abgeschaltet hab. :rolleyes:

Moin, hatte auch das Problem. Hab zu erst gedacht ich hätte mir ein Virus eingefangen. Der Mediaplayer hat bis zu 90% von meinen System blockiert. Hab dann auch den automatischen Start verboten jetzt ist alles schön.

Es genügt, den entsprechenden Dienst für die Netzwerkfreigabe von Mediendateien in der Diensteverwaltung zu deaktivieren. Dann wird nichts mehr durchforstet und MediaCenter oder MediaPlayer funktionieren trotzdem noch.

Gruß,

Timo

Es genügt, den entsprechenden Dienst für die Netzwerkfreigabe von Mediendateien in der Diensteverwaltung zu deaktivieren. Dann wird nichts mehr durchforstet und MediaCenter oder MediaPlayer funktionieren trotzdem noch.

Genau das wird unter besagtem Link auch beschrieben, allerdings wurde dazu folgende Aussage gemacht:
Leider stimmt nach dem Start von Lightromm, zumindest in meiner jetzigen PC-Konfiguration, Deine letzte Aussage nach ein paar Minuten nicht mehr. Habe es überprüft mit services.msc. Da stand in der Spalte Status: Gestartet und in der Spalte Starttyp: Deaktiviert.

Genau das wird unter besagtem Link auch beschrieben, allerdings wurde dazu folgende Aussage gemacht: Leider stimmt nach dem Start von Lightromm, zumindest in meiner jetzigen PC-Konfiguration, Deine letzte Aussage nach ein paar Minuten nicht mehr. Habe es überprüft mit services.msc. Da stand in der Spalte Status: Gestartet und in der Spalte Starttyp: Deaktiviert.
Das hört sich für mich danach an, als hätte er nicht neugestartet. Ich deaktiviere den Dienst ohnehin bei jeder PC-Koniguration und der Dienst wird bei mir nicht mehr gestartet, obwohl ich zumindest das MediaCenter hin und wieder nutze.

Gruß,

Timo

Danke für's Testen. :) Ich hab mich gerade nochmal ein wenig durch Google gewühlt, die einen deaktivieren nur den Dienst, die anderen (wie ich) alles. ;) Hauptsache er läuft nicht mehr, wenn man ihn nicht braucht. Da ich kein Media Center nutze und Filme über andere Player abspiele kam mir die Komplettentfernung sehr gelegen. Ich werde den ersten Post entsprechen anpassen, aber erst nach einer Mütze Schlaf. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten