• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Turnen

dirtydirky

Themenersteller
Aufgenommen bei der Championstrophy in Frankfurt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk:D

Tv(Verschlusszeit)
1/400Sek.
Av(Blendenwert)
F1.2
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
EF50mm f/1.2L USM
Brennweite
50,0 mm
Bildgröße
3888 x 2592
Bildqualität
RAW
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Servo AF

bei dem Licht kannst du locker auf ISO 1000 gehen und dafür die Verschlusszeit auf < 1/500 setzen. Muss mal meine von der Trophy sichten :)

Das von Philipp ist OK. Ich würde es etwas enger beschneiden.

RUDI

als daas 2.te gefällt mir vom technischen her besser

der gesichtsausdruck is bei beiden zum beömmeln...
ich hab erst mal meine tastatur "cola-isiert":lol:

Wie schon geschrieben, ISO hochsetzen. 400 is für Hallensport eindeutig zu wenig, auch bei so niedriger Blende..

Aber an sich, lustige Fotos....vorallem die Gesichtsausdrücke....schon amüsant

War am WE das erste mal beim Turnen und die Halle war leider auch sehr dunkel... Hier mal eine Frage zu diesem Bild. Liegt hier der Fokus einfach falsch oder was ich denke an der Verschlusszeit, die mit 1 / 200 einfach etwas zu lange ist. Problem ist für mich die unschärfe der Beine... Fokus falsch oder Verschlusszeit zu lang? Danke

die Halle war leider auch sehr dunkel...
Ich würde sie eher als hell bezeichnen, wenn das Bild nicht um 1-2 volle Blendenstufen am PC aufgehellt wurde. Warum Du allerdings nicht ISO1600 mit 1/400 genommen hast verstehe ich nicht.

Liegt hier der Fokus einfach falsch
Für mich liegt der Fokus korrekt, jedenfalls bei der Bildgröße, wie es bei 100% aussieht weiss ich natürlich nicht.

Problem ist für mich die unschärfe der Beine... Fokus falsch oder Verschlusszeit zu lang? Danke
Die Art der Unschärfe liegt an der längeren Belichtungszeit. Du wirst aber mit f2.8 und dieser Perspektive selbst mit 92mm Brennweite die Beine niemals zusammen mit dem Kopf scharf bekommen, wenn das ganze noch bildfüllend sein soll. Mit einem beliebigen Schärfetieferechner im Internet kannst Du ja ausrechnen, wie groß die Schärfentiefe bei der gegebenen Entfernung ist.

Ich würde sie eher als hell bezeichnen, wenn das Bild nicht um 1-2 volle Blendenstufen am PC aufgehellt wurde. Warum Du allerdings nicht ISO1600 mit 1/400 genommen hast verstehe ich nicht.

Für mich liegt der Fokus korrekt, jedenfalls bei der Bildgröße, wie es bei 100% aussieht weiss ich natürlich nicht.

Die Art der Unschärfe liegt an der längeren Belichtungszeit. Du wirst aber mit f2.8 und dieser Perspektive selbst mit 92mm Brennweite die Beine niemals zusammen mit dem Kopf scharf bekommen, wenn das ganze noch bildfüllend sein soll. Mit einem beliebigen Schärfetieferechner im Internet kannst Du ja ausrechnen, wie groß die Schärfentiefe bei der gegebenen Entfernung ist.

Ja mit den ISO muss ich dir recht geben, allerdings bin ich desöfteren gewandert und habe mit Programm "A" fotographiert. War beim Balken eben wieder anderes Licht als beim Sprung... Muss das nächste mal evtl. die ISO - Automatik reinmachen... Danke für den TIpp :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten