• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Türen und Tore, Pforten, Portale (Sammelthread)

Schöne Klinke, aber die hätte schon noch etwas Schärfe vertragen :angel:
:eek:Im Sucher sah das aber gut aus:grumble:, Vielleicht erfinde ich noch mal die fokale Belichtungsreihe (gibt's wahrscheinlich sogar schon)
Gruß aus L.
Geb

Geb schrieb:
Vielleicht erfinde ich noch mal die fokale Belichtungsreihe (gibt's wahrscheinlich sogar schon)
Ja - nennt sich Focus Stacking. :)
_
_dsc0515_v1zeuvp.jpg

Hallo,

wie schön, dass es noch mehr Tür-Fanatiker gibt :).

Da kann ich auch ein paar beisteuern. Bei dem hier handelt es sich um die Tür vom Schloss Schonbühl an der Donau, Österreich.

Gruß Bernhard

Anhänge

wie schön, dass es noch mehr Tür-Fanatiker gibt :).
:)

_dsc0713_v1aasd7.jpg

Hallo zusammen,

anbei mein Debüt im Forum und in der Welt der Fotographie :-)
Letzten Herbst habe ich spontan die Knipserei zu meinem Hobby erklärt und im November dann die Stunde "null" in Form des Einkaufes meiner Sony alpha 58 erlebt....
....ich weis - von nix ne Ahnung aber erstmal einkaufen:rolleyes:
Finde die Sony allerdings sehr angenehm!

Mittlerweile habe ich mich mit der Alpha angefreundet und bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer von GIMP - sprich, dies ist auch mein erster Versuch mit Bildbearbeitung (naja, fällt mir noch etwas schwer)!

Also nun zur Sache: gestern war ich auf Städtereise in Erfurt und habe ob der vielen Kirchen an diesen Thread gedacht und gleich ein paar Türen mitgebracht :D

Port_EF_01.jpg

Port_EF_02.jpg

Port_EF_03.jpg

Port_EF_04.jpg

Port_EF_05.jpg

Hallo mLemmi und herzlich willkommen!
Schön, dass du im Türen-Thread mit eingestiegen bist. Einige deiner Türen gefallen mir sehr gut - vor allem 1 und 3 finde ich schön. :)
Hier noch ein paar Tipps: Achte darauf, dass du im weißen Bereich genug Kontrast behälst - die Figuren in Nr. 3 zeigen Clipping (Weiß in Weiß statt sichtbare Konturen). Dazu kannst du beim Fotografieren entweder ISO reduzieren oder die Blende weiter schließen (höhere Zahl).
Achte auch darauf, nicht Teile des Bildes abzuschneiden (Nr. 5 oben).

Hallo mLemmi und herzlich willkommen!
Schön, dass du im Türen-Thread mit eingestiegen bist. Einige deiner Türen gefallen mir sehr gut - vor allem 1 und 3 finde ich schön. :)
Hier noch ein paar Tipps: Achte darauf, dass du im weißen Bereich genug Kontrast behälst - die Figuren in Nr. 3 zeigen Clipping (Weiß in Weiß statt sichtbare Konturen). Dazu kannst du beim Fotografieren entweder ISO reduzieren oder die Blende weiter schließen (höhere Zahl).
Achte auch darauf, nicht Teile des Bildes abzuschneiden (Nr. 5 oben).

Hallo perasperaadastra, vielen Dank für die Anregungen, kommt gleich in mein Notizbuch :-)

Bild 3 habe ich mit dem Kitobjektiv 18-55 mit ISO100, 1/200 sec und Blende 4 geknipst.
Wenn ich deinen Tip richtig interpretiere, hätte ich hier die Blende weiter schliessen müssen - oder?
Der Versuch das ganze mit GIMP zu retten ist mir leider missglückt, da brauch ich noch etwas mehr Erfahrung.

Bild 5 ist im Original "komplett", beim geradeziehen (Trapez) habe ich dann aber die Spitze "verloren" :eek:

Danke und Gruß aus Nordbaden

....Fortsetzung Tore aus Erfurt:

Port_EF_06.jpg

Port_EF_07.jpg

Port_EF_08.jpg

Port_EF_09.jpg

Port_EF_10.jpg

Mit meinen Motiven bin ich soweit zufrieden.
Die technische Umsetzung lässt mangels Erfahrung sicherlich noch genügend Platz nach oben :rolleyes:
Wie schaut es aber mit der Perspektive aus ?
Da bin ich eher unsicher. Finde meine Bilder etwas "steril" da ich jeweils frontal, Mitte geknipst habe aber wenn ich aus der Mitte gehe dann werden die Türen z.T. sehr unsymetrisch oder gar verzerrt.
Beim vierten Bild habe ich versucht via Zuschnitt die Tür nach links zu setzen weil rechts noch die Wandtafel als untergeordneter Blickfang dient. Bei den anderen Bildern ist um die Türen jedoch nur "langweilige" Wand....

Was hätte ich da besser machen können?

thx & Grz

Guten Morgen,

und wieder ein paar, diesmal unter dem Thema "Andere Länder, andere Türen".

Alle Bilder sind 2007 mit einer billigen Bridgekamera in Thailand entstanden, Die Bildqualität ist also nicht ganz so gut :(

Nr. 1 und Nr. 2 stammen aus Chiang Mai wobei bei Nr. 1 weniger die Tür als vielmehr die klare Ansage interessant ist. Nr. 2 habe ich sogar schon ich auch schon in Reiseführern gesehen, scheint also ein echtes Unikat zu sein. Nr. 3 ist das Tor zum Palast in Lop Buri.

Gruß,
Bernhard

Anhänge

Das ist wohl reine Geschmackssache. Die meisten hier fotografieren anscheinend am liebsten frontal und zentriert.
Ich habe es auch lieber schräg:wie hier
Wenn es dir zu steril ist, mach einfach ein paar Varianten (vielleicht auch mal von unten oder oben oder mit Hund, Katze, Tiger, ...) und suche dir die schönsten raus :D

Na da habe ich doch was passendes.....

.....ist mir just beim Abdrücken vor die Kam gelaufen :top:

Port_EF_11.jpg

So,

wieder ein paar Türen aus dem Fundus gezogen und den thread vergrößert :) ....

Wieder mal wieder Österreich, Wachau.

#1 Spitz

#2 Schwallenbach

#3 Wösendorf

Schönen Tag an alle Türliebhaber,

Gruß, Bernhard

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten