• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tunnelblick

andreal47

Themenersteller
Hi,

habe ein Problem mit meiner 5D Mark2

evtl. kennt ja jemand das Problem!?

Und zwar habe ich eine Art Tunnelblick ( Bild )!

Am Objektiv und Sensor liegts nicht!

tunnel_1.jpg

Die Mattscheibe ist wahrscheinlich rausgefallen. Kam dir mal eine Plastikscheibe beim Objektivwechsel entgegen? Ggf. ist die Mattscheibe auch noch in der Kamera, einfach mal nachsehen.

Nachtrag: Die Nerds sehe ich mir auch gerade an...

aber die AF-Punkte sind zu sehen. Sind die nicht auf der Mattscheibe?
Bei dieser Kamera nicht.

Andrea, darfst in diesem Thread auch gerne mal eine Rückmeldung geben, nachdem die beiden anderen von dir gestarteten Threads ja leider ohne einen weiteren Beitrag von dir im Sande verlaufen sind... ;)

So,

hab nun meine mit einer anderen 5D verglichen!
Und so wies aussieht fehlt wirklich die Mattscheibe!
Wusste nicht das die so einen Effekt hat! Na wieder was gelernt!

Danke viel mal für die Hilfe hoacker..!! :-)

Mattscheibe ist bestellt. Hoffe kommt morgen!

Als ich das Bild machte war ein Objektiv Montiert!
Ohne Objektiv, kein Tunnel!

...Ohne Objektiv, kein Tunnel!

Also ohne Objektiv hast du ganz normales Sucherbild, in voller Größe, nur halt Einheitsbrei???
Mich würde davon auch ein "Screenshot" interessiern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mattscheibe so einfach rausfällt, ohne dass man beim Fotografieren das nicht merkt. Die is ja dann irgendwo im Weg... Spätestens, wenn der Spiegel hochklappt...

Zeig uns doch bitte mal einen Screenshot vom Sucher ohne Objektiv.
Kann das nicht ganz glauben... ;)

MfG, Christoph.

Als ich das Bild machte war ein Objektiv Montiert!
Ohne Objektiv, kein Tunnel!

Dass ohne Objektiv kein Tunnel sichtbar ist deutet drauf hin, dass man "Durchsicht" hat, also die Mattscheibe fehlt. Letztlich sieht man das Spiegelbild vom Spiegel das die hinterste Linse zeigt. Wenn kein Objektiv dran ist, dann ist der ganze Spiegel hell und das sieht man auch im Sucher.

Was mich wundert ist, dass die Abbildung des TV doch so scharf ist, wenn man bedenkt, dass der eigentliche Projektionspunkt die fehlende Mattscheibe sein sollte.

Siehst Du eigentlich den TV genauso scharf wenn Du selbst durch den Sucher schaust wie das auf dem Handyfoto aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt Ihr überhaupt darauf, dass die MS rausgefallen sei? Hat die TO das behauptet?
Sie schreibt auch, dass das Bild ohne Objektiv keinen Tunnelblick hätte.
Also nochmal an die TO: welches Objektiv ist drauf? Bitte mit genauer Bezeichnung.

Meine 5d2 hat die AF-Felder auf der MS. Wie kommen die aufs Bild, wenn die MS fehlt? Auf dem Spiegel und in der Sucheroptik sind sie jedenfalls nicht. Muss eine Sonderauflage der 5d2 sein...

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mit oder probiert es selbst aus. Ohne Mattscheibe und mit Objektiv sieht es so aus, wie auf dem Bild im ersten Beitrag. Sonst hätte ich die Vermutung nicht in den Raum gestellt.

Meine 5d2 hat die AF-Felder auf der MS.
Nein, hat sie nicht. Die 5D II hat eine extra AF-Scheibe über der Mattscheibe. Wenn das deine nicht hat, hast du eine sehr seltsame 5D II.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten