• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tulpen-Geli für Sigma 18 50 Standard-Zoom

Harvey0815

Themenersteller
Hi

ich bin neu hier im Forum und hab auch schon gleich eine Frage würde mich sehr über Antworten freuen! :-)

Ich habe ein Sigma 18-50 Standard Zoom Objektiv (2,8 - 4,5) mit einem geschlossenen System, soll heißen, das vordere Gewinde (67mm Durchmesser) dreht sich nicht mit.

Nun möchte ich mir eine Gegenlichtblende kaufen.

Was würdet ihr dort empfehlen?

Ich bin neu im Bereich DSLR und noch Hobbyfotograf.

Kann ich eine Tulpenförmige Geli benutzen oder würdet ihr eher davon abraten und eine "normale" bevorzugen?

Welcher Hersteller und bei welchem Shop kann man kaufen?

Die Original Geli von Sigma LH730 ist mir ehrlich gesagt zu teuer für so ein Stück Plastik, hat aber bestimmt seinen Grund, aber welchen?

Außerdem habe ich auch hier schon im Forum gelesen, dass keine billig Gelis, gerade bei Zoom Objektiven, gekauft werden sollen weil sonst durch falsch berechnete das Bild zusehr "beschnitten" wird?!

Freue mich über jede Antwort

Viele Grüße

AW: Tulpen Geli für Sigma 18 50 Standard Zoom

Hi

ich bin neu hier im Forum und hab auch schon gleich eine Frage würde mich sehr über Antworten freuen! :-)

Ich habe ein Sigma 18-50 Standard Zoom Objektiv (2,8 - 4,5) mit einem geschlossenen System, soll heißen, das vordere Gewinde (67mm Durchmesser) dreht sich nicht mit.

Nun möchte ich mir eine Gegenlichtblende kaufen.

Was würdet ihr dort empfehlen?

Hallo,

bei Sigma sind die Gelis grundsätzlich im Lierferumfang enthalten, so daß man kein Fremdfabrikat benötigt.:confused:

Gruß Ingo

Hey Danke für die Antwort

wenn ich schon eine hätte würde ich nicht fragen, habe das Objektiv bei Ebay gekauft und im Lieferumfang war keine mit dabei

Viele Grüße

Hey Danke für die Antwort

wenn ich schon eine hätte würde ich nicht fragen, habe das Objektiv bei Ebay gekauft und im Lieferumfang war keine mit dabei

Viele Grüße

Dann solltest Du die Original-Geli bei Sigma kaufen, alles andere wird nicht funktionieren.

Gruß Ingo

wieso war die nicht dabei, war es ein gebrauchtkauf? aber selbst dann sollte das zubehör nicht fehlen. man sollte sich halt gut auskennen, wenn bei ebay kauft, sonst wird man leicht über den tisch gezogen.

Also meine ist in Tulpenform, ich denke das wird sein Grund haben. Deshalb würde ich Dir auch vom Kauf eines "nachbaus" bzw. einer normalen Geli abraten.
Denk dran, meist stimmt es auch, WER BILLIG KAUFT - DER KAUFT 2 MAL! :D

jede streuli ist genau berechnet für das objektiv, also beschränkt sich die diskussion auf: original oder nachbau speziell für dieses objektiv. oder reklamation beim verkäufer.

ja die geli war ein gebrauchtkauf bei ebay der preis war auch super hab 82€ bezahlt
jetzt weiß ich ja warum
aber die original geli ist mir echt zu teuer für so ein stück plastik, gebraucht habe ich die auch noch nirgends gesehen und bei nachbauten ist die auswahl ja riesig, wahrscheinlich sind die aber alle nicht zu gebrauchen, wie ihr sagt

was gibt es denn für exakte nachbauten die ihr empfehlen könntet?

achso als nächstes würde ich mir zum schutz des objektives eine uv blende holen, habt ihr damit erfahrung?
bei enjoyyourcamera.com, gibt es eine recht günstige 67er für 13€ von marumi?!
kennt jemand die marke und habt ihr erfahrungen damit?

Viele Grüße

Sigma Deutschland verlangt beim Direktkauf unglaubliche 59€ plus 2€ Versand dafür, das ist ja schon fast ne Frechheit - als Begründung kam, dass die selber aus Japan bestellen müssen - das ich nicht lache - ohman

Ähnlich wie die Originalgegenlichtblende ist die DC-s Nr. 6760888 67 mm von enjoyyourcamera. Kostet 9,99 + Versand. Vielleicht geht die für Dich und für kleines Geld.

Ähnlich wie die Originalgegenlichtblende ist die DC-s Nr. 6760888 67 mm von enjoyyourcamera. Kostet 9,99 + Versand. Vielleicht geht die für Dich und für kleines Geld.
Kann es sein, dass es diese nicht mehr in dem Shop gibt? Ich kann sie dort nicht finden.

Ich steh vor dem gleichen Problem wie der Threadstarter. Bei meiner Partnerin war die Original zwar dabei, aber irgendwo in Hamburg haben sich die Wege der Beiden völlig unbemerkt getrennt. :angel:

Sieh mal bei enjoyyourcamera.com nach. Dort gibt es eine Streulichtblende DC-b in 67 mm für 13,99. Die ssieht dem Original in etwa ähnlich. Natürlich ohne jegliche Gewähr meinerseits.

Sieh mal bei enjoyyourcamera.com nach. Dort gibt es eine Streulichtblende DC-b in 67 mm für 13,99. Die ssieht dem Original in etwa ähnlich. Natürlich ohne jegliche Gewähr meinerseits.
Danke erstmal für deine Mühen.

Da ich die oben empfohlene nicht gefunden hatte, hab ich die Firma einfach nach einer Empfehlung gefragt. Diese wurde mir dabei dann auch von diesem Shop empfohlen, also wirds wohl auf diese hinauslaufen. Diese Klemmschraube und der benötigte Filter* hatten mich nur etwas verwirrt. Gut, einen Filter wollte sie sich ohnhin noch zulegen, aber die Klemmschraube? Nunja, angesichts des Preisunterschieds zum Original werden wir dies wohl in Kauf nehmen (müssen).

*Gibts da Empfehlungen für einen Anfänger ohne speziellen/außergewöhnlichen Motivenvorlieben.

Das mit der Klemmschraube hatte ich gar nicht gelesen. Das halte ich für nicht gut, denn dann mußt Du immer einen Filter auf die Linse schrauben, daran hält die Klemmschraube. Filter verbessern die Bilder ehe nicht.
Alternativ gibt es da noch die Gegenlichtblende DC-s 67 mm mit Gewinde, sieht ähnlich aus. Oder die JJC (2-teilig) auch mit Gewinde. Immer schön auf die 67 mm achten!

Alternativ gibt es da noch die Gegenlichtblende DC-s 67 mm mit Gewinde, sieht ähnlich aus. Oder die JJC (2-teilig) auch mit Gewinde. Immer schön auf die 67 mm achten!
Genau die konnte ich ja nach der Empfehlung für den TS nicht finden. Daher die Frage ob das Ding aus ist oder ich nur zu dusselig bin.
Eine DC-sn 67mmm konnte ich ausmachen, geht die auch bzw. was ist der Unterschied zur DC-s?

Das kannst Du doch alles selbst herausfinden. Lade Dir bei Sigma den Objektivkatalog herunter, da sind die Gegenlichtblenden abgebildet. Und dann such Dir bei enjoy.. was Passendes aus.

Tulpen-Geli LH730-02 für Sigma 18-50mm

@Harvey0815
Du bekommst die Original-Streulichtblende bei eBay für brutto 30€:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Sig...refLoc=2&_fln=1&_sop=15&_trksid=p3286.c0.m283

In den USA kostet die GeLi direkt bei Sigma 20$ und in GB bietet ein Händler sie für 25£ an.
http://www.sigmaphoto.com/shop/lh730-02
http://www.microglobe.co.uk/catalog...-lens-hood-lh73002-for-1850mm-f28-ex-dc-%D867

Alternativ könntest du eine GeLi für das 67mm Filtergewinde nehmen, die gibt es ab 6€:
http://foto.shop.ebay.de/Foto-Camco...catref=1&_fln=1&_sop=15&_trksid=p3286.c0.m282
http://www.amazon.de/gp/search/ref=...d=389294011&low-price=&high-price=12&x=7&y=14

Oder du baust dir selbst eine GeLi...
http://www.lenshoods.net/hoods/Digital-Lenshood-Sigma-18-50mm-f-2.8-EX-DC.php
http://www.lenshoods.net/customize.php

@Bonisto
"Filter verbessern die Bilder ehe nicht."

Es gibt einen glaubwürdigen Test mehrerer Polfilter, bei dem die Auflösung durch den Einsatz eines Cokin Polfilters um 2,1% gestiegen ist.
http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php#Testtabelle_und_Auswertung:

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten