• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tubus des 24-105L fährt selber aus

BrunhildsRache

Themenersteller
Beim Tragen mit einem Schultergurt fährt der Tubus des 24-105L von selber aus! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Das kenne ich nur von nicht "L" Objektiven!:mad:
Vielen Dank für Antworten, im Forum habe ich nichts dazu gefunden
Karina

Bei einem neuen Exemplar ist es ungewöhnlich. Nach einigen Jahren mehr oder wenier intensiver Nutzung ist es normal. Wie stark ist es bei dir ausgeprägt?

Die neuen L-Objektiv haben eine "Transportsicherung", bei den ältern ist das aber normal.

Alles was nicht auf der ersten Seite nicht zu finden ist, wurde wahrscheinlich noch nie gefragt? :rolleyes:

Aber auf Seite 5 steht die selbe Frage. Also wozu ein neuer Beitrag?

Ist normal, wird durch ein seltsames Phänomen erzeugt, welches auf den Namen Schwerkraft hört.

Abhilfe: Lensband(Suche nach lensband zoom creep), damit leben oder ignorieren.

Danke, für den Tipp Lensband

Ist zwar leider wirklich überzogen teuer für ein Gummiband, hab mir aber dennoch ein schwarzes besorgt.
Seit dem hält mein Tubus. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber da ich viele Aufnahmen mache, bei denen die Kamera gegen Boden zeigt, unumgänglich.

Es gab auch mal einen Tipp, dass man die 3(oder 4?) Schrauben unter dem Fokussierungsring etwas fester ziehen solle. Hat bei mir aber nichts gebracht, und zu fest wollte ich die dann auch nicht anknallen.

Hth.

Bei einem neuen Exemplar ist es ungewöhnlich. Nach einigen Jahren mehr oder wenier intensiver Nutzung ist es normal. Wie stark ist es bei dir ausgeprägt?

Danke der Nachfrage, mein Objektiv besitze ich seit 2 Wochen, es fährt um ca. 1,5cm-2cm aus. Also nicht voll, sondern bis ca. zur 70mm-Markierung. Ich kenne so was nur von luschen Tamron-Objektiven. :mad:
Viele Grüße Karina

Könnt ihr bitte diese völlig am Thema vorbei gehende Diskussion einstellen?
Danke.

Ich habe die entsprechenden OT-Beiträge "zum allgemeinen Status von L-Objektiven bei Usern" entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte diese völlig am Thema vorbei gehende Diskussion einstellen?
Danke.

Ich habe die entsprechenden OT-Beiträge "zum allgemeinen Status von L-Objektiven bei Usern" entfernt.

Damit hast du leider auch meinen Dank an alle die mir eine konstruktive Antwort gegeben haben gelöscht, den ich hiermit wiederhole ;)
Wegen mir kann das Thema geschlossen werden, kann ich glaube ich, nicht selber.
Mille Grazie aus Italien
Karina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten