• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TTL unzuverlässig?

Schiessmichtot

Themenersteller
Liebe Leute,
ich bekomme mein TTL Blitz einfach nicht richtig zum laufen. Im Schnitt wird jedes zehnte Bild extrem überbelichtet obwohl immer die gleichen Einstellungen verwendet werden.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich entfesselt blitze.

Folgendes Equip habe ich in Verwendung:

Metz 52 AF-1 Firmware Version 2.0
Nikon D7100
Yongnuo YN-622N-TX Firmware Version 1.05

Hat jemand änhliche Probleme und kennt eine Lösung?

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps

Anhänge

Welche Messmethode? Matrix? Sport, Mittenbetont? Könnte die Ursache sein, wenn Du auf spot belichtest und mit dem Spot eine dunkle Stelle anmisst, zieht die Kamera den Blitz hoch.
Belichte auf jeden Fall in Matrix.

LG

Ich sehe auf dem ersten Bild nur einen Schatten, Du gibst aber 2 Blitze an. Bist Du Dir sicher, dass bei den "guten" Fotos der zweite Blitz mitzündet? Evtl. hast Du ein Kommunikationsproblem und nur bei den überbelichteten Fotos hat der zweite Blitz (der dann zu hell eingestellt ist) mitbekommen, dass er auch was tun soll.
Gruß
Matthias

Wo steht denn in seinem Post etwas von 2 Blitzen?

Beim YN-622 handelt es sich um einen iTTL-fähigen Funkauslöser.

@ TO: Der Funkauslöser sitzt auch richtig und fest im Blitzschuh der Kamera?

Ups, da habe ich nicht genau genug gelesen. Ich dachte, es wäre ein Metz- und ein Yongnuo-Blitz. Damit hat sich meine Idee erledigt.
Gruß
Matthias

Sieht nach klassischem Kontaktproblem aus, wo der Blitz dann nicht gesteuert wird, sondern die Leistung volle Pulle zu 100% raushaut.

Könnte auch ein Überhitzungsproblem sein, wenn zu schnell zu viele Bilder am Stück gemacht werden, steigt die Regel-Elektronik aus, weil zu heiß und gib auch 100% Leistung ab.

Und jeder Versuch mit volle-Pulle-Blitz hält die Steuerung weiter schön warm.

Bei 1) Kontake reinigen und alles gut verbinden.

Bei 2) Abkühl-Pause einlegen, die im Handbuch üblicherweise vermerkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt wird jedes zehnte Bild extrem überbelichtet obwohl immer die gleichen Einstellungen verwendet werden.

Passiert das auch bei studiotauglichen ISO 100 ?

Kann schon sein, dass die Thyristorschaltung durch thermische oder elektrostatische Probleme "überläuft", wenn der Blitz - noch dazu bei kurzer Objektdistanz - ständig extrem früh abgedrosselt werden muss.

ISO 1250 und Blende 5.0, da kann es bei den Metz Blitzen u.U. passieren, daß die kleinstmögliche Teillichtleistung unterschritten wird und dann zündet er mit voller Leistung. ( tut zumindest mein 40er Metz so)

Warum wurde denn da überhaupt ISO 1250 eingestellt? Das wäre ja eine Option für weite zu überbrückende Distanzen und eher nicht für weit offene Blende und eher kürzere Distanzen...

Mögliche Fehlerursachen beim entfesselten Blitzen: Verriegelung am Blitzschuh für Auslöser oder am Blitzgerät nicht geschlossen - so kein Kontakt für TTL möglich - Folge: Blitz feuert dann "auf Mittenkontakt" mit voller Leistung.

Oder thermische Überlastung des Blitzgeräts - dafür spricht das nur gelegentliche Auftreten.

Steffen

Erst einmal danke für die Vorschläge. Ich werde alles noch heute abend ausprobieren.

Ich hoffe dass vielleicht schon die Umstellung auf Matrixmessung das Problem behebt auch wenn ich es mir momentan nicht vorstellen kann, da bei aufgestecktem Blitz die Überbelichtung nicht vorkommt. Ich werde die Kontakte reinigen, bezweifle aber das dies ein Effekt bewirkt. Da ich vorher einen anderen Funkauslöser verwendet habe, bei dem ebenfalls weisse Bilder entstanden.

Was mir noch aufgefallen ist, dass nicht nur der Blitz manchmal auf volle Power geht, sondern manchmal bereits die Vorauslösung mit voller Leistung arbeitet. Was mich momentan eigentlich vermuten lässt dass der Metz defekt arbeitet aber wenn dies der Fall ist müsste ich doch auch mit aufgesteckten Blitz und nicht nur bei entfesseltem Blitz Probleme haben...

Sobald ich eute Tipps ausprobiert habe, werde ich euch einen Feedback geben. Vielen Dank!

@Steffen Rentsch Die ISO Einstellungen sowie weitere Einstellungen habe ich für die Nightlifefotografie im Club eingestellt. Der höhere ISO Wert fängt noch die Discobeleuchtung ein. Ich werde den Test dennoch mit ISO100 wiederholen, auch wenn dieser Wert für meine Zwecke in der Praxis untauglich ist.

Nach 200 weiteren Testfotos kann ich folgendes mitteilen:

Die Umstellung auf Matrixmessung führte zu keinem verbesserten Ergebnis, genauso die Kontaktreinigung. Ein thermisches Problem kann ich auch (so gut wie) ausschliessen. Zum einen ist beim Metz52 eine Temperaturanzeige zum anderen kann eine Überbelichtung schon am Anfang stattfinden. Ich habe dann ca. 30 Fotos in Serie aufgenommen (Auf 3 Bilder pro Sekunde gestellt) Einfach den Auslöser gedrückt gehalten. Alles 30 Fotos sind korrekt belichtet worden. Es ist also nicht auszuschliessen dass es am Funkauslöser liegt. Leider habe ich momentan keine Idee oder Möglichkeit hier etwas zu überprüfen.

Ich würde den Metz versuchsweise über den Masterblitz der Kamera auslösen. Schön mit Sensor in Richtung Kamera, damit nix schief geht.

Wenn da alles Propper ist, hast du einen weiteren Indikator für die Funkstrecke.

Natürlich kann auch der Masterblitz Fehler produzieren, das sind dann aber meistens schwarze Bilder.

Gruß
Holli

Das Auslösen war ja eigentlich nicht das Problem - eher die saubere Übertragung der TTL-Informationen über die Zusatzkontakte.

LG Steffen

Es fehlt zwar noch ein weiterer Test aber ich habe evtl. eine Lösung gefunden. Ändere ich beim Funkempfänger die Gruppe (von A auf B) scheint der Blitz im entfesselten TTL korrekt zu funktionieren. :confused:

Ich habe das hier auf der Arbeit (6 Funktastaturen und -mäuse auf engem Raum) immer wieder mit Handys. Manchmal bleibt der Mauszeiger einfach stehen bzw. Buchstaben werden nicht geschrieben. Ich kann jetzt allerdings nichts zu den Funkfrequenzen sagen (über 10 Jahre alte Geräte - es gibt keine Anleitung mehr und einen Aufdruck haben sie auch nicht).

Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten