• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ttl mit funkauslöser - was brauche ich ?

dansel

Themenersteller
hey.

ich werde demnächst eine hochzeit fotografieren, wo ich gerne einen blitz mit ttl nutzen würde. was genau brauche ich dazu ?

antwort:

blitz und ttl funkauslöser! schon klar, aber gibts da was zu beachten?

ich besitze einen metz af 48 und könnte mir von meinem vater einen metz af 58 leihen. sind die blitze für diesen einsatz ok, oder sollte ich mir einen von nikon kaufen? was muss ich beim funkauslöser beachten? diesen muss ich auf jeden fall neu kaufen!

Da Du von Funk sprichst, brauchst Du wohl entsprechende Auslöser. Die günstigsten dürften wohl dereit die
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1068921
(Angebot qwohl erledigt, damit sit der Verweis hoffentlich erlaubt, beim großen Fluß gibt es die Dinger auch).

Alternativ wären die in dem Angebot erwähnten Geräte von Pocket Wizzard o. Radiopopper.

Ich habe mit sowas keine Erfahrung, mir sind die Teile für den seltenen Einsatz zu teuer und ich bleibe daher bei der Strobist-Lösung.

In Netz gibt es aber einiges zu den Pixelking-Auslösern, einfach mal nach "Pixel KING i-TTL Funk Blitzauslöser" oder "PIXEL King Wireless Radio i-TTL" suchen. So z.B. hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1025&message=40971216

Ansonsten wäre natürlich, die richtige Kamera vorausgesetzt (Profil ist ja sicherlich mit Absicht nicht ausgefüllt) u.U. auch die Steuerung über den internen Blitz denkbar, wenn es die Gegebenheiten erlauben.

Ach so, für Canon und Sony gibt es die Pixelking (angebilich) auch, einfach bei Google danach suchen.

ich hab ne nikon d90.

mir ist das eigentlich auch zu teuer mit dem ttl funkauslöser, aber da jetzt mehrere hochzeiten anstehen, komm ich da nicht drumherum denke ich. manuell zu blitzen kostet zu viel zeit. mein lichtasi läuft mit nem blitz auf nem einbeinstativ rum um mir die leute fix zu belichten. hier sollte es schon ttl sein oder?

mein lichtasi läuft mit nem blitz auf nem einbeinstativ rum um mir die leute fix zu belichten. hier sollte es schon ttl sein oder?

Eigentlich nicht wirklich. Die Lichtverhältnisse werden sich ja wahrscheinlich nicht permanent ändern. Bei grossen Räumen mit extrem unterschiedlichen Licht, messe ich gerne vorher aus und notiere mir die Werte.
Ansonsten ist Pixel-King durchaus brauchbar (ich kenne nur die für Canon).

Mit nem Nikon SB600,800,900,... könntest du dir den Funkauslöser sparen und direkt mit der Kamera als Master auslösen (vorausgesetzt du stehst nicht ewig weit weg von deinem Assi und die Sonne knallt voll rein).

Hast du da auch vielleicht die Möglichkeit dir so einen auszuleihen in deinem Bekanntenkreis?

Hatte sowas in der Art auch schonmal mit einem Einbein, dem SB600 und einer Octabox. Hat super funktioniert.

das ganze wird dann doch optisch gesteuert bzw durch infrarot? beides techniken auf die ich mich auf einer hochzeit nicht verlassen will :)

Warum, wie weit willst du weg? Ich hatte mal nen kleinen Test damit und hab bei 30m aufgehört ... Wenn du dich auf billige Funktrigger eher verlassen willst ;) als Notfall-Backup würd ich einen normalen Trigger, also ohne ttl nehmen da günstiger ...

Zuletzt bearbeitet:
den blitz lass ich nicht auf der kamera, da es immer sehr unnatürlich aussieht.

aber ich habe beschlossen, keinen blitz zu nehmen. ich mache eh eine reportage und will keine gestellten bilder machen.

die gestelten bilder später mach ich einfach mit dem porty :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten