• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TTL Funkauslöser für Nikon Systemblitze

Nö. Nur Sachen zu exorbitanten Preisen von Pocketwizard...
Kann ich nicht nachvollziehen, die Preise sind ok. Wem es nicht passt, kann sich ja ein Konkurrenzsystem holen - gibt ja schließlich genug :ugly: .

Wer sie als Profi haben möchte und sie sich nicht leisten kann, weil es der Job nicht hergibt, muss auch mal eingestehen, dass seine Bilder für besser bezahlte Jobs nicht gut genug sind. Oder er ist in der Akquise eine Flasche ;-)) .

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte die ETTL Variante der Mini Pocket-Wizards auch mal als ITTL geben, aber ob die jemals kommt?

Ich habe mir am Montag folgendes bestellt:

Nikon SB-900
PocketWizard AC3, MiniTT1, FlexTT5

AC3 und MiniTT1 sollten heute per Post kommen und das FlexTT5 ist gemäss Händler auch an Lager und könnte diese Woche noch kommen. Wenn ich alles habe, werde ich hier einen Erfahrungsbericht reinstellen.

Für alle, die darunt nix verstehen: Mit dem PocketWizard-Funksystem kann man die Blitze via i-TTL ansteueren oder auch manuell regulieren. Mit dem AC3 kann man bis zu drei Gruppen von Blitzen seperat einstellen. Das heisst, man kann die Blitze auf bis zu 240m Distanz nicht nur auslösen, sondern auch steuern.

So, heute habe ich nun endlich alle Teile zusammen. Mein bisheriges Fazit:

pro:
- Das System arbeitet sehr zuverlässig gleich nach dem ersten anschalten. Selten sowas unproblematisches gesehen.
- Auch um diverse Ecken und Wände in der Wohnung kann der Blitz noch ordnugnsgemäss getriggert werden.
- iTTL funktioniert wundervoll, die Belichtung passt meistens sehr gut. Auch der Manuelle Modus funktioniert einwandfrei. Die Bedienung mit dem AC3 geht flott und simpel vonstatten.

contra:
- Die Füsse beim TT1 und TT5 sind aus Plastik. Das Zeugs sieht nicht aus, als ob es lange halten wird. Für Preise über 100€ pro Gerät kann man wirklich etwas mehr erwarten.
- Es liegt keine Schutzhülle für die Trigger bei. Bisher habe ich keine gescheite Möglichkeit gefunden um die Dinger zu versorgen. Lose im Kamerarucksack sind die auf jeden Fall schnell mal kaputt. Auch hier: In Relation zum Preis wäre deutlich mehr drin gewesen.

Hi, wo hast du das bestellt?

- Es liegt keine Schutzhülle für die Trigger bei. Bisher habe ich keine gescheite Möglichkeit gefunden um die Dinger zu versorgen. Lose im Kamerarucksack sind die auf jeden Fall schnell mal kaputt. Auch hier: In Relation zum Preis wäre deutlich mehr drin gewesen.

Danke für den Bericht. Ich weiss jetzt nicht, wie gross die Dinger sind, aber in eine der rotho-Frühstücksboxen sollten sie schon reingehen (in so einer habe ich meine RF-602 gesteckt, die quadratische, Du brauchst sicher die längliche), alternativ ein Hardcase für Nintendo DS oder eine Tasche für eine Kompaktdigi.

Ich habe mir inzwischen auch eine Blitztasche "für den kleinen Zwischendurch" gebaut: Deuter "Wash room" oder die eins Kleinere, sind quadratisch, zum Aufhängen und haben viele Kleinfächer. Gibts sicher auch als Variante von hajk (und in deren Shops vor Ort bei Dir), die lassen ja bei Deuter herstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten