• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer TTL bei blitzgerät sehr wichtig?

fozifou

Themenersteller
hey,
wie der name schon sagt würde ich gerne wissen ob ein blitz mit TTL eigenschaft sehr wichtig für das fotografierne ist oder nicht? dachte nämlich daran einen der älteren nikon blitzmodelle zu kaufen (da billiger) aber hab gelesen das die diese funktion eben nicht haben...

lg

TTL soll Dir nicht das Denken abnehmen, sondern die Arbeit erleichtern. Ohne TTL kann man natürlich arbeiten, aber die Zahl der Fehlversuche ist gross und ein Belichtungsmessgerät leistet hier gute Dienste, vorausgesetzt, man kann damit umgehen.

wie denn? :confused:

aber kann ich nicht einfach die einstellungen bei meiner d90 ablesen und beim blitz reinklopfen?
Ja klar:
Wenn Du vor jedem Foto den Motivabstand misst und die Blende/ISO an der Kamera abliest, kannst Du schnell die nötige Blitzleistung ausrechnen und am Blitz einstellen (evtl. noch den Zoomreflektor passend zur Brennweite)..

:ugly:

Hallo,

du kannst einen älteren Blitz mit Eigenautomatik (nannte man früher Computerblitz) an der D90 verwenden.

Google mal nach Computerblitz, und lies wie so ein Teil funktioniert.

Der Blitz muss nichtmal von Nikon sein, den iTTL und dem Nikon Marketing sei Dank gibt es eh keine Abwärtskompatibilität zwischen den alten Nikon-Blitzen und den DSLR Kameras, d.h. es funktioniert nicht nur kein TTL.
Das wäre nicht weiter schlimm, man kann auch mit dem A-Modus (Computerblitz) ganz ordentlich belichtete Bilder machen, aber es werden zwischen Kamera und Blitz keine Informationen zu ISO, Blende, Zoom, AF-Hilfslicht übertragen. Man muss alle Parameter zwischen Blitz und Kamera von Hand abgleichen.

Sprich man ist auch mit einem SB26 oder SB80 blitztechnisch auf dem Stand der späten 70er Jahre. Dann kann man auch gleich einen sehr günstigen Blitz aus der Bucht fischen. Meine Favoriten wären der Metz 36CT-3 oder die Stabblitze 45 CT-3 oder CT-4.
Mein günstigster voll funktionsfähiger 45er Metz Stabblitz hat mich 1,60€ plus Porto gekostet ;-)

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
ohne TTL und Belichtungsmessung funktioniert wohl nur noch Try & Error :D

so fern man wie oben schon erwähnt nicht messen und rechnen will:evil:

Nein,

die großen Nikon Blitze wie SB24 und folgende haben alle eine Eigenautomatik mit eigener Messzelle, das funktioniert sehr gut ach ohne Gerechne.

Ist nur leider nicht so bequem, da Nikon die Datenübertragung beim iTTL auf ein rein digitales Protokoll umgestellt hat und damit die alten Blitze bis auf den Zündimpuls und die Bereitschaftsanzeige von der Kommunikation abgeschnitten hat.

Gruß Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten