Sodele, hab´s vor einer knappen Stunde aus der Paketablage gerettet.
Schnelleindruck:
Sauschwer.
Verarbeitung wirkt solide, aaaber: wie bei anderen Produkte von TTartisan trifft Licht (Preis) auf Schatten.
Kommen wir zu den leider recht rasch feststellbaren Schattenseiten:
Tilt/Shift - wie bekannt und angesichts des Preises natürlich zu erwartet - nur zum Schieben, kein Feintrieb. Das macht die Justierung etwas fummelig.
Die Arretierung von Tilt und Shift gibt auf Druck gegen das Objektiv zB beim Ansetzen nach, obwohl die Schrauben festgedreht sind. Ich hoffe mal, dass das nicht weiter ausgammelt.
Die Fokussierung ist angesichts nur 90° Drehwinkel für meinen Geschmack viel zu leichtgängig und vermittelt ein etwas trocken-kratziges Gefühl.
Der Blendenring ist - bezogen auf GFX-Standard - "falschherum" f/4 links, f/16 rechts.
Extrem anfällig gegen Flares und Ghosts (sogar schon bei Decken- und Wandleuchten), was allerdings bei der weit hervortretenden Frontlinse erwartbar war.
Die Streulichtblende (Plastik) hilft zwar recht gut, aaaber: Mit Geli massiv Vignette beim Shiften. Ich habe die GFX-Variante, ist evtl. bei der Sony-Variante und dem kleineren Sensor besser?
Da wird man in der freien Wildbahn einen kleinen schwarzen Sunbounce (oder Hut...  

) bei der Hand haben müssen (ich schau mal, ob ich da alternativ was tulpenförmiges 3D-drucken kann).
Wenn Streulichtblende, dann kein Objektivdeckel, obwohl die Frontlinse da noch immer erschreckend weit vorsteht. Wenn man das Ensemble umgedreht auf die Geli abstellt, bleibt gerade mal ca. 1mm Luft bis zum Boden (mein Anycubic kriegt Arbeit, wie´s aussieht... 

).
Positiv bisher:
In die Geli kann man einen 105mm-FIlter einschrauben. Kratzt zwar im Plastik-Gewinde etwas und man muss höllisch aufpassen, dass man nicht verkantet, aber immerhin... Filter macht auch minimal dunklere Ecken.
Das GF-Bajonett ist - wie erhofft - mit 4 symmetrisch im 90°-Winkel verteilten Schrauben befestigt. Die Chance steht gut, das Bajonett mit dem Schraubendreher auf Hochformat umbauen zu können (die GFX-Variante hat ja bekanntlich leider keine 360°-Funktion).
Wie viel die 8mm Shift dann bewirken? Mal sehen sobald Tageslicht herrscht und ich in die Nähe eines Hochhauses/Kirchturms komme.
To be continued...