• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TTARTISAN AF 40mm f2

Hatte das bei Amazon storniert und am DI direkt bei TTArtisan bestellt. Habe heute einen Link zur Sendungsverfolgung bekommen.
Bei mir war der Link zur Sendungsverfolgung und die Bestellbestätigng im SPAM gelandet, die DHL App zeigte aber schon kurz nach der Bestellung eine Sendung eines „Return“ Dienstleisters an, das dauerte aber ein wenig, bis es da voran ging, weil das Objektiv aus China kam und über diesen Dienstleister verschickt wurde - konnte man schön im Tracking sehen.

Ist dann heute bei mir eingetroffen und gefällt mir sehr gut. Verarbeitung und Haptik ähnlich der Sigma i-Serie, die Streulichtblende aber weniger klotzig. Gefällt mir gut, darf bleiben, wird wohl mein Immerdrauf an der S5 werden.

So ganz nebenbei: wirklich gut gepolstert war das aber nicht, nur der Originalkarton in einer dünnen Lage Luftpolsterfolie und dann mehr oder weniger lose im Überkarton drin. Wie gut daß Objektiv in einem festen Schaumpolster im Originalkarton sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Funktion Fokusring als Steuerring nach Firmware update auf 1.6 ausgegraut... :cautious:
Die ist doch sogar beim 18-40mm ausgegraut. Das funktioniert aktuell nur mit einigen wenigen Panasonic-Objektiven. Warum sollte es also überhaupt mit einer Fremdhersteller-Linse funktionieren.

Bin immer noch sehr stark am überlegen mein Panasonic 50mm f1.8 durch das 40mm f2 (und dem 75mm f2) zu ersetzen.
Man hört ja in div. Reviews und Kommentaren von manchen AF-Problemen.
Das 50er Pana wird an sich ja schon immer als No-Brainer angesehen und soll mit dem 85er das beste der f1.8-Reihe sein.

Generelle TTArtisan Frage: gehen Firmware-Updates mittlerweile auch am MAC oder immer noch nur über Windows?

Ich habe meine Bestellung wieder storniert, weil das Sirui Aurora 35mm 1.4 endlich verfügbar ist.
Schwanke aktuell auch zwischen dem TTArtisan 40mm/f2 und dem Sirui. Wenn du es hast, so mach bitte dazu zeitnah mal einen Fred auf; die Linse interessiert mich auch brennend.

Der aktuell dafür aufgerufene Preis von 649,- EUR ist zwar eine andere Hausnummer, als vom 40er, aber für eine 1.4-Linse auch nicht wirklich schlecht.

Ups, habe gerade deinen Fred gefunden. (y)

Irgendwie hat die Forensuche beim ersten Versuch kein Ergebnis geliefert; bin anscheinend zu doof zum Suchen ... :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten