• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack TT Retrospective für D800 + Linsen

:Kraftakt:

Themenersteller
Hi zusammen

bisher war ich auf Grund der nicht sehr handlichen GF Ausrüstung mit einem ThinkTank StreetWalker Hardrive unterwegs. In die Tasche passt wirklich alles, aber für Städtetrips ist sie doch etwas unhandlich. Da kann ich die grosse Kamera auch nicht gut verwenden.

Ich möchte die digitale Ausrüstung in eine kleinere Schultertasche unterbringen. Da ich von dem StreetWalker begeistert war, möchte ich auch gerne bei ThinkTank bleiben - die Retrospective Taschen gefallen mir sehr.

Folgendes müsste Platz finden:
- Nikon D800 (kein BG)
- Nikon 24-70 f/2.8
- Nikon 85mm f/1.4G
- Nikon 50mm f/1.4 (nur selten)
- Nikon SB-900 (nur selten)
- Kleinkram (Speicherkarten, Notizbuch, Ladegerät...)

Ich dachte an eine Retrospektive 5 oder 7 - welche der Taschen ist besser geeignet? Habt ihr Erfahrungen mit der Kombi?

Danke im Voraus und Gruss
Toby

Ich habe TT R7 und R20, hatte den R10er. Geblieben sind die beiden ersten.

Ich würde bei der genannten Ausrüstung eher zum 10er raten: Der 7er wird vorallem in der Höhe eng bei einem angesetzten 24-70, und auch wenn der TT R7 für D800, 24-70 und 85/1.4 ausreicht. Kommen dann 50/1.4 und SB900 auch mit wird's eng. Etwas mehr Breite und Tiefe kann da Wunder wirken.

Hallo Toby,

mir war die Retrospective 10 für D600, 24-120, 35/1.4 und 85/1.8 zu klein. Zum Einen muss man die kleineren Objektive aufeinander stapeln, weil die Breite fehlt und zum Anderen wird die Tasche vollgepackt von der Form her eher würfelig. Bei mir ist es deshalb eine Tenba Messenger large geworden - nicht ganz so chic, aber mit Reißverschluss im Deckel, passender Größe und günstigerem Preis.

Gruß
Fabian

@Fausto
Die Kamera und die 3 Objektive passen doch problemlos nebeinander in die 10er.
Hab da 3 Objektive mit 77er Filtergewinde drin (24 1.4 / 70-200 2.8 VRI / 16-35 4.0).

Kann nicht nachvollziehen, wieso das bei deinen Objektiven nicht passen sollte :confused:

Ich habe meine r10 gerade verkauft, weil ich eine billingham 107 gefunden habe. Hatte erst sorge dass ich meine r10 vermissen koennte.
Aber nach den ersten 3 touren mit komplett unterschiedlichem setup bin ich heilfroh, dass ich gewechselt habe.

Wobei man ne weile warten muss um eine billingam nahe der preisklasse der r10 zu finden.

Es lohnt sich aber zu warten.
Gruss ede

Hi zusammen

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir die Taschen (7 und 10) mal im Laden anschauen und testen, wo die Ausrüstung am besten reinpasst.

Schönen Sonntag und Gruss
Toby

@Fausto
Die Kamera und die 3 Objektive passen doch problemlos nebeinander in die 10er.
Hab da 3 Objektive mit 77er Filtergewinde drin (24 1.4 / 70-200 2.8 VRI / 16-35 4.0).

Kann nicht nachvollziehen, wieso das bei deinen Objektiven nicht passen sollte :confused:

Hab den Blitz in meiner Aufzählung vergessen: Kamera mit einem Objektiv dran nach unten zeigend und jeweils ein Objektiv links und rechts davon geht, aber nur, wenn man nicht innen noch einen Blitz hochkant mit reinpacken will. Vielleicht kriegt man sogar das noch irgendwie unter, aber dann wird der Zugriff umständlicher und es drücken ständig irgendwelche Teile aneinander. Bequemer geht das mit der Retrospective 30.

Vom Passen oder nicht Passen abgesehen, sind die ThinkTanks aber auf jeden Fall verdammt gut gemacht. Hätte es zum Zeitpunkt meiner Suche die CityWalker-Serie schon gegeben, hätte ich die wahrscheinlich probiert.

Gruß
Fabian

ich war ja auch lange zufrieden mit meiner R10. Aber diese Taschen haben für mich zwei entscheidende Nachteile (bei vielen Vorzügen). Zum einen wäre da die Flexibilität der Tasche, die leider immer wieder dazu führt, dass die Tasche halb beladen dann in sich zusammenfällt und man immer wieder rumwürgt dass man die Sachen unterbringt. Ich fand das insbesondere beim Objektivwechsel unterwegs störend.

Und das zweite ist ein recht geringer Schutz. Sowohl mechanisch gegen Stösse als auch durch die offene Klappe gegen die Elemente. Ein Transport auf dem Motorrad verbietet sich z.B. sofort. Bei Regen ist der Schutz auch nur eingeschränkt und einen halben Tag am Strand und man fummelt den Sand aus allen Ecken raus.

All diese Punkte habe ich nun mit der 07er Serie von Billingham komplett erledigt.

Gruss ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten