• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TS-E 17mm und GeLi?

myghost77

Themenersteller
Hi,

weiss jemand von euch, ob ans Bajonett des neuen 17er Tilt-Shift-Objektives irgendeine Gegenlichtblende aus dem Canon-Sortiment passt?

Ich möchte das 17er nicht nur an meiner 5DM2 mit Full-Shift benutzen, sondern auch als "normales" 17er an der 5DM2 und meiner baldigen Neuerwerbung 7D ;) .

Falls eine Geli passen sollte, würde ich sie mir so passend machen, dass ich auf zumindest der 7D ohne Shift keine Abschattung habe. Hat den Vorteil, dass die anfällige Frontlinse etwas geschützt ist und auch etwas Gegenlicht abgehalten wird.

Gruß, Bernd.

mhmm.
kannst ja mal die geli vom 17-40 mm testen, aber wahrscheinlich geht das nicht.

Musst halt kurze Brennweite aussuchen und dann den Filterdurchmesser checken.
Das T/S 17 hat wohl nen 77er Gewinde oder so

Dass du bei dem Objektiv keinen AF hast, ist dir bewusst oder?

Hmmm ... komisch ... hab den AF schon gesucht :D . Kleiner Scherz. Natürlich is mir das bewusst. Ich hab das Teil ja bereits :top: .

Ich wollte es aber vermeiden noch das 24er TS zu kaufen ... irgendwann is mal genug mit Geld ausgeben. So sollte es mein "Immerdrauf" der 7D werden. Gerade wenn ich 'ne Städtereise mache. Bei Bedarf kann ich's dann auch auf meine 5D schrauben :) . Autofokus ist mir nicht so wichtig.

Gruß, Bernd.

Könnte mir vorstellen, dass die EW-83E (für 17-40L u. 16-35L I) ohne basteln passen kann.

Kann jemand mal probieren ob der Bajonettverschluss vorne am Objektiv des TS-E 17mm mit dem eines EF mit 77mm Durchmesser passt?

Nee, meinte das etwas anders als du dachtest :D
Gemeint war, wenn man den durchmesser hat, kann man darauf zurück schließen was für ne Geli passen könnte, der Teil wo man die Geli dann einrasten lassen würde, ist ja da ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten