• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trübe Stimmung in der Gegend

Gast_122716

Guest
Hallo!

habe am Wochenende trotz Regen und damit ziemlich trüben Wetter einmal einen Spaziergang hier bei uns in der Gegend gemacht.
Dies ist mein erster Versuch in der Landschaftsfotografie, ich habe versucht mich an ein paar Regeln zu halten, da ich hier schon länger mitlese.
Habe nur bisher keinen Beitrag geschrieben, da ich sonst keine Probleme oder Fragen hatte, ich hoffe das geht auch so in Ordnung.

O.K. unten also ein Bild angehängt mit dem ich versucht habe diese Stimmung einzufangen. Ich wollte eigentlich das der Baum noch dunkler wird, also eine "Art Schatten" ist mir aber nicht besser gelungen.

Was ich wissen will, ist vor allem was kann ich an diesem Bild besser machen (Bildgestaltung, Wie die Stimmung ausdrücken, ...), es kann auch gern bearbeitet werden um Vorschläge aufzuzeigen :-)

Danke im voraus für hilfreiches Feedback!

Hi!
Herzlich willkommen hier in diesem Hause!
Für das, was Du vorhattest, finde ich es eigentlich ganz ok. Die triste Regentagsstimmung geht doch voll in Ordnung. Wenn ich vor Ort gewesen wäre, hätte ich vermutlich noch probiert, es so hinzukriegen, daß nichts Künstliches (Straße) im Bild ist. Natürlich Geschmackssache...
Ich rate aber dringend davon ab, den Baum dunkler zu machen (Silhouette); das würde dann gar nicht ins Bild passen: überall kann man was erkennen, nichts ist zugelaufen, da würde ein Silhouetten-Baum wie ein Fremdkörper im Bild wirken. Lieber nich...:)
Ich habe mal den Himmel (im Schnellverfahren --> unsauber) etwas runtergezogen (Gradationskurve), so daß er bißchen "eindrucksvoller" wirkt. Muß aber nicht unbedingt gefallen. Nur so'n Vorschlag.
Daß das Bild weiter "keine Farbe" hat (jammern evtl. welche drüber:p), ist auch ok --> Wetter --> Stimmung.

Auf jeden Fall geht's so voran.

Gruß
Didi

Danke Didi2 für dein Feedback!

Ich habe eben einmal ein wenig mit der Art Silhouette die ich vorhatte herum gespielt, aber du hast Recht, das sieht dann wie "abgesoffen" aus und passt nicht mehr zum Rest des Bildes.

Ebenfalls in S/W habe ich das Bild versucht, allerdings muss ich dazu den Himmel (wie in deinem Beispiel) noch etwas abdunkeln damit es auch dort wieder wirkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten