• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trotzdem eine Dynax 5D kaufen???

Mayhem

Themenersteller
Hallo Miteinander,
ich stand als DSLR-Anfänger kurz vor dem Kauf der D5D (wegen dem AS natürlich). Aber nach dem Verkauf an Sony???
Kann man das immer noch tun, oder begibt man sich in irgendeine Art von Sackgasse, wenn man jetzt eine KoMi DSLR kauft???
Was meint Ihr?`
Danke für Tipps und Grüsse
Mayhem

Man darf folgendes nicht vergessen: wer sagt dir, dass es in zwei Jahren Canon noch geben wird? Oder NIkon? Jetzt haben sie schwarze Zahlen. Das ist shcön und gut. Aber ein Fehler ist relativ schnell passiert. Wenn ich mir anschaue, wie wenig sich der MAssenmarkt an ein Produkt binden (ich mein wenn der Opa eine 350d mit einem Objektiv kauft wird er nicht bluten, wenn er in zwei Jahren etwas anderes kaufen muss... und der Massenmarkt besteht aus solchen Käufern), so kann ich mir durchaus vorstellen, dass es in zwei Jahren anders aussehen könnte.

Eine Garantie gibt dir niemand. Fakt ist, dass du jetzt mit der 5D eine gute Kamera hast und du auf dem Gebrauchtmarkt viele gute Objektive findest. Vielleicht jetzt noch mehr wenn es PAnikverkäufe geben sollte (ob begründet oder nicht sei mal dahingestellt, das gehört in den anderen Thread). Du willst die Kamera schliesslcih jetzt. Wenn diese dir jetzt passt, dann nimm sie. Sich mit solchen Gedanken wahnsinnig zu machen wäre falsch. Klar, man soll über diei Zukunftssicherheit eines Systems nachdenken, aber wenn man nicht zuviel reinbuttert ist später ein Fehler uach eher verziehen. Und Sony wird im Sommer ja schon wieder neue Modelle vorstellen, sprich das System wird weiterleben. WIe lange ist natürlich eine andere Sache. Aber bei den anderen Herstellern kann dir auch rein gar niemand eine Garantie geben.

Wenn du vor einem halben Jahr Minolta kaufen wolltest, dann solltest du es jetzt genauso tun. Weil die Entwicklung war klar abzusehen, sie kam einfach etwas unverhofft und plötzlich. VIelleicht aber genau auch ein gutes Zeichen, weil sich endlich etwas tut.

go for it!

dino schrieb:
Man darf folgendes nicht vergessen: wer sagt dir, dass es in zwei Jahren Canon noch geben wird? Oder NIkon? Jetzt haben sie schwarze Zahlen. Das ist shcön und gut. Aber ein Fehler ist relativ schnell passiert. Wenn ich mir anschaue, wie wenig sich der MAssenmarkt an ein Produkt binden (ich mein wenn der Opa eine 350d mit einem Objektiv kauft wird er nicht bluten, wenn er in zwei Jahren etwas anderes kaufen muss... und der Massenmarkt besteht aus solchen Käufern), so kann ich mir durchaus vorstellen, dass es in zwei Jahren anders aussehen könnte.

Ich würde mir garkeine Kamera kaufen, weil die Welt könnte in zwei Jahren untergehen und was soll ich dann mit einer Kamera ;).

Ich sage mal so die Wahrscheinlichkeit das Canon und Nikon Pleite gehen ist extrem gering. Minolta ist ja auch nicht Pleite gegangen die hatten ja eher kein Bock mehr und das wird bei Canon oder Nikon nicht so schnell passieren. Zudem stellen Canon und Nikon ja nicht nur Kameras her die sitzen da in vielen Geschätfsfeldern tief im Sattel.

Ich denke aber das man ruhig eine 5D kaufen kann, da Sony mit Sicherheit das Bajonett übernimmt. Allerdings finde ich die meisten Minolta Optiken nicht sehr interessant. Aber wenn man jetzt ein 70-200 SS günstig bekommt ;)

Es ist ein fressen und gefressen werden in der sozialen Marktwirtschaft... (Plakate gesehen bei Schweinfurt)

dino schrieb:
Man darf folgendes nicht vergessen: wer sagt dir, dass es in zwei Jahren Canon noch geben wird?

Ich sage es ;-)

Sie haben in diesen Tagen das 30 Millionste EF-Objektiv verkauft. An diese vielen Linsen passen noch viele neue Bodys...

Gruß

Jim

Mr Ralf schrieb:
Es ist ein fressen und gefressen werden in der sozialen Marktwirtschaft... (Plakate gesehen bei Schweinfurt)

Ja, alle finden das Foto gut aber keiner verzichtet deswegen auf ein Schnäppchen. Ethisch handeln, ok, aber erst mal die Anderen.

Jim_Dunlop schrieb:
Ich sage es ;-)

Sie haben in diesen Tagen das 30 Millionste EF-Objektiv verkauft. An diese vielen Linsen passen noch viele neue Bodys...

Minolta hat 16 Millionen AF Optiken verkauft und was hat es ihnen gelich weider genutzt?

Ich würde übrigens nicht die 5D kaufen sondern gleich die 7D, außer es spricht für Dich etwas dagegen.

Die ist einfach eine Klasse höher angesiedelt und wird derzeit zum Schleuderpreis verscherbelt...

Cephalotus schrieb:
Minolta hat 16 Millionen AF Optiken verkauft und was hat es ihnen gelich weider genutzt?

Ich würde übrigens nicht die 5D kaufen sondern gleich die 7D, außer es spricht für Dich etwas dagegen.

Die ist einfach eine Klasse höher angesiedelt und wird derzeit zum Schleuderpreis verscherbelt...

Auf die Schleuderpreise würde ich noch warten, bis die Händer ihre Restware abverkaufen wollen.

Nicht jetzt!!!

Cephalotus schrieb:
Genau das passiert jetzt im Moment:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...467/sr=1-15/ref=sr_1_0_15/302-8071525-2196012

Viel billiger kann das garnicht mehr werden.

Ich wollte gerade schon vorhersagen, dass mit einem unmittelbaren Ausverkauf bei den DSLR nicht zu rechnen ist (eher bei den endgültig auslaufenden Sortimentsteilen), da die 7D kaum noch billiger werden kann und außerdem bis zu einer Sony DSLR lieferbar sein muss. Es geht aber anscheinend doch noch billiger. Vielleicht muss doch wirklich alles vorher noch raus, und Sony nimmt in Kauf, mit leeren Händern dazustehen. Merkwürdig.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich würde mir eine kaufen, das Preis/Leistungsverhältnis ist jetzt optimal.:D

Für mich ist es eine einmalige Investition, auf die nächsten Jahre gerechnet.

Objektive gibt es genug.

Sollte Sony hier weitermachen, kannst Du ja auch irgentwann einen neuen Body dazukaufen.

Brauchst Du jedes Jahr was neues, dann bleibt Dir nur Canon oder Nikon. Die werden sich noch eine Zeit lang halten.

Jim_Dunlop schrieb:
Ich sage es ;-)

Auch hier ist der Markt irgendwann gesättigt, irgendwann sind die Preise für Billig-DSLR so tief, dass man auch nicht mehr ne riesen Stange Geld verdient... irgendwann hat man jeden technischen Schnickschnack, den man sich wünscht, und dann kommen andere Qualitäten zu Zuge wie Stabilität, Ausdauer der Kamera, Service und und und. Sprich nicht ewig wird sich der Markt so evrhalten wie jetzt. Wie gut sich die Hersteller daran anpassen können wird sich zeigen.

Es ist einfach so, dass sich gewisse Dinge sehr schnell und abrubt wandeln können und ein Fehlentscheid in der Management-Ebene kann das Aus für eine Produktsparte sein (ich sag nicht für die ganze Marke, aber Queerfinanzierungen haben irgendwann ein Ende, dann wird ein Zweig einfach geschlossen. GAbs ja schon oft genug bei anderen Marken). Aber darüber zu diskutieren bringt nichts weil niemand in die Zukunft schauen kann. Somit ist jede Prognos nur eine Prognose und sollte nich für bare Münze genommen werden...

ich würd auch gleich zur 7D greifen wenn die Preise so purzeln. Und ja, warten kann man immer, aber wenn die in anderthalb Monaten nochmals 100 Euro billiger ist dann ja, hast du zwar 100 Euro gespart aber anderthalb Monate ohne diese Kamera verbracht. Irgendwann muss man sich eben zum Kauf entscheiden. Es wird mit jedem Bild, dass man schiesst, belohnt :)

Guten Morgen Miteinander,
vielen Dank für Eure Infos schon mal.

Ein Schnäppchen scheint man ja jetzt in der Tat machen zu können.

Aber wie sieht das dann zukünftig aus mit Service, Reparaturen, Zubehör, Garantie, Kulanz etc.?
Kommt dann bei der Hotline eventuell "Kein Anschluss unter dieser Nummer?"

Es grüßt Euch
Mayhem

Mayhem schrieb:
Guten Morgen Miteinander,
vielen Dank für Eure Infos schon mal.

Ein Schnäppchen scheint man ja jetzt in der Tat machen zu können.

Aber wie sieht das dann zukünftig aus mit Service, Reparaturen, Zubehör, Garantie, Kulanz etc.?
Kommt dann bei der Hotline eventuell "Kein Anschluss unter dieser Nummer?"

Es grüßt Euch
Mayhem

Hi,

also ab April 0 übernimmt Sony den Service bzw Garantie und Gewährleistungansprüche.
Wenn du eine Minolta willst, dann ist in den nächsten Wochen der idealste Zeitpunkt, denn die Händler werden jetzt vor lauter Panik Ihr Lager leeren.

Gebraucht kann es sein das du auch jetzt Super Objektive (SIGMA Minolta..)
kriegen kannst. Es gibt sicher einige Endverbraucher die Angst bekommen und Ihr Equipment verkaufen.
Also keine Bedenken sonder nutze die Situation!!
Grüße fotopia:top:

Hallo Zusammen,
also ich habe jetzt eine Nacht über die Minolta/Sony Sache geschlafen, und nach reiflicher Überlegung jetzt sogar das Angebot bei Amazon für die Dynax 7D bestellt.
Der Preis ist eine Sensation.
Es grüßt Euch
Mayhem

WERBUNG
Zurück
Oben Unten