• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tropfen - brauche Tipps

SledgeHammer

Themenersteller
Bekomme den Kram nicht fokussiert. Habt ihr Tipps für einen Anfänger?
Nicht lachen:

Argh! Jetzt habe ich 2 Stunden rumgetüddelt und bin nicht zufrieden. Ein Bild ist vielleicht was geworden. Das muss ich unbedingt nochmal versuchen.
Weisser Karton als Hohlkegel
Spritze mit Blue Curacao
Wasserschale
2 Baustrahler (gibt es bei ebay mit Stativ für 20?)
Holzlatte für die Spritze
Stativ
Makroobjektiv
Blitz
Kabelauslöser

Seht selbst - das erste Tropfenbild finde ich geil, weil der Tropfen einen Schweif nach oben zieht und schönes Blau in sich trägt.

tropfen_makin_o.jpg

tropfen_01.jpg

tropfen_02.jpg

tropfen_03.jpg

tropfen_04.jpg

tropfen_05.jpg

Hi SledgeHammer,
Das problem liegt darin das du den Fokus nicht an der Stelle hast wo der Tropfen aufschlägt. Arbeite im Moment zwar nur mit ner G3 aber kann dir
den folgenden super Tip geben :
  1. Manueller Fokus
  2. Versuch irgendetwas ins Wasser zu stellen, genau da wo die Tropfen aufschlagen soll es aus dem Wasser schauen
  3. Stell darauf scharf (Da wo dein Ding aus dem Wasser schaut) und entferne es danach
  4. und dann viel Spass !

Ich fokussiere immer auf ein China-Stäbchen mit so bunten Zeichen, so kriegt man den Fokus schön hin.
Beispiel :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=133755&highlight=gewaschen

Good Luck !

Ja, ich werde bekloppt. Geile Fotos. Manuell fokussiert hatte ich schon. Aber vielleicht sollte ich dafür kein Makro nehmen? Das Kit wäre mit Blende 8 oder höher vielleicht besser?

Danke dir und ich bin von deinen Bildern echt beeindruckt. :top:

Danke für's Kompliment, auf meiner HP hat's noch viele mehr. Blende 8 oder 11 bietet sich gut an, wenn Du zu nah dran bist ist eh gleich die Linse nass, ich bevorziehe eine Entfernung von etwas 25 bis 30 cm

Also ohne Makro-Linse? Sollte mit KIT einfacher werden, oder? Vielleicht auch das 70-200. Aber Makro ist vielleicht doch zu heftig wegen der Schärfenebene?

Also ohne Makro-Linse? Sollte mit KIT einfacher werden, oder? Vielleicht auch das 70-200. Aber Makro ist vielleicht doch zu heftig wegen der Schärfenebene?

Dieses Problem hatte ich Dank meiner G3 Knipse nicht, allerdings habe ich öffters mit der 250D Linse gearbeitet und da war es schon schwieriger mit der Tiefenschärfe. So höher der Tropfen fällt, so grösser der "Splash" da ist schon Tiefenschärfe erwünscht. Ich mache es auch eigentlich nur über dem Waschbecken in der Küche und nun ohne Nahlinse. Mehr kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, naja hofen die nächsten Monaten ne d80 zu kaufen, dann darf ich das dann auch ausprobieren !

Ich schalt mich jetzt auch mal ein :D

Wie sieht's mit der Belichtungszeit aus? Bei #1, #3, #5 hab ich das Gefühl, dass noch ein ganz klein wenig Verwacklungsunschärfe mit von der Partie ist!!!

Hey, aber tolle Idee mit dem Blue Carasowieso!!! Da drauf muss man erst mal kommen!!! :top:

Hallo,

Hab mich auch schon an ähnlichen Photos versucht (siehe Flickr unten).

Ich tippe bei Deinen Bildern (genau wie Pixelhunter) eher auf Bewegungsunschärfe. Falls Du es nicht schon so eingestellt hast: stell die Kamera auf "M" mit Blende 11 oder höher und Belichtungszeit 1/200 oder kürzer. Falls kürzer als 1/200 musst du den Blitz auf High Speed Synchronisation stellen.

Die Belichtung müsste immer noch automatisch klappen (der Blitz regelt sich entsprechend über E-TTL).

Also viel Erfolg und zeig uns die Ergebnisse!

Gruss aus Luxemburg,

Silex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten