• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tropentauglich = WR ?

Ganz verschlafen ...

Hier die Antwort von Pentax:
Der Call-Center-Service von Pentax ist fürn Arsch, selber erlebt und hier schon mal beschrieben.

Das kann ja auch gar nicht anders sein:

halbwegs Angelernte spulen an ihrem Q&A Rechner ab, was sie glauben als Problem verstanden zu haben. Für vermutlich 8,50€ die Stunde.

Hochklassige Supporter mit Tiefen-know-how auch qua Praxis sind unbezahlbar, die kosten ab 200€/h aufwärts. Und: es gibt sie nicht.
Obwohl: frisch-Ruheständler wären ideal einsetzbar..
 
Der schöne Begriff "tropentauglich" ist in Deuschland in den letzten Jahren (also seit dem Ende der Kolonialzeit) etwas aus der Mode gekommen. Im Englischen gibt es ihn, im Französischen steht er schlicht für "abgedichtet" und wird für die einschlägigen Pentaxen verwendet. Vielleicht hat da jemand nur lausig ins Deutsche übersetzt. Würde nicht wundern, sie unten.

Die Antworten vom Support sind großes Kino. Wenn es nur nicht so trauirg wäre. Wer sich sowas erlaubt, braucht keine Mitbeweber, um Probleme zu bekommen.

VG

cabin32
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute bei einem Halbmarathonstart mehrere Fotografen mit EOS 1 und 5 sowie Nikon D4 im strömenden Regen aufnehmend gesehen. Ich frage mich, ob dies mit einer K30 und WR Objektiv auch ohne Defekt funktioniert. Ich dachte mir, die Fotografen sind schon mutig, da die Gehäusen und Objekit einem leichten Wolkenbruch ausgesetzt waren und völlig nass waren. Tropenfeuchte ist da noch milde, da es wie aus der Dusche goss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten