• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tromsö / Nordnorwegen

juliane84

Themenersteller
Hallo Freunde

Ich fliege demnächst nach Tromsö, um Nordlichter zu fotografieren. Hat jemand von Euch schon mal dort fotografiert und wäre bereit, Fotolocations zu teilen? Scheint irgendwie recht schwierig zu sein, da an Infos heranzukommen.

Liebe Grüsse
Juliane

Hi Juliane,

war leider noch nie da, aber den Thread hier kennst Du? Falls die Location nicht 100% stimmt, ist der Beitrag vielleicht hilfreich. Die Bilder von Thomas sind jedenfalls GIGANTISCH!:top:

Greetz
c6Δ

hmm naja ... Tromsö ist schon ein paar hundert KM von den Lofoten entfernt.
Leider kann ich zu Locations in Tromsö nicht viel beitragen wenn es um Nordlichter geht, da ich im (letzten) Sommer dort war.

Ähm, also Lofoten, ist nicht ganz Tromsö..... ;)

Also ein beliebter Spot ist in Ersfjordbotn auf der Insel Kvaloya, 20-30 min westlich von Tromsö (keine Gewähr für die richtige Schreibweise:)).
Oder an einem großen Parkplatz kurz vor dem Tunnel auf der Straße von Lanes nach Bellvika.
Man kann auch auf den Berg der Stadt gehen, da gibt es einen See ( Prestvannet, wird im Winter wohl zugefroren sein), da ist es halbwegs dunkel.
Oder auf den Berg südöstlich von Tromsö kann man mit der Bahn rauffahren, das kann man wohl bis Abends 9-10.
Viel Spaß.

Bleibst du länger in Tromso und hast weitere Interessen? Dann würde ich versuchen, ein Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale zu erleben. Auch der Hafen bietet schöne Blickwinkel.

Hi Juliane,

war leider noch nie da, aber den Thread hier kennst Du? Falls die Location nicht 100% stimmt, ist der Beitrag vielleicht hilfreich.

Ich betrete auch fotografisches "Neuland". Naja, die Lofoten sind etwas zu weit südlich. Der Beitrag von TM-Foto ist allerdings hilfreich - danke.

Such doch mal auf 500px o. ä. Nach dem Ort. ;)

Das war ein guter Tipp, danke. Es gibt bei 500px tatsächlich ein paar Fotografen, die Angaben zur Location gemacht haben. Super.

Also ein beliebter Spot ist in Ersfjordbotn auf der Insel Kvaloya, 20-30 min westlich von Tromsö (keine Gewähr für die richtige Schreibweise:)).
Oder an einem großen Parkplatz kurz vor dem Tunnel auf der Straße von Lanes nach Bellvika.
Man kann auch auf den Berg der Stadt gehen, da gibt es einen See ( Prestvannet, wird im Winter wohl zugefroren sein), da ist es halbwegs dunkel.
Oder auf den Berg südöstlich von Tromsö kann man mit der Bahn rauffahren, das kann man wohl bis Abends 9-10.
Viel Spaß.

1000-Dank. Ersfjordbotn habe ich schon rausgefunden, eher zufällig. Ich wollte dort eine "Hytter" mieten, aber die war leider nicht mehr verfügbar. Dabei habe ich gerade noch den Fotospot mitbekommen. Es ist wohl einer der bekanntesten Spots und auch auf vielen Bildern zu sehen.

Die Strasse von Lanes nach Bellvika (ist das so korrekt geschrieben?) habe ich nicht gefunden. Aber Lanes liegt mir zu nah an den Lichtern der Stadt. Ich möchte Lichtverschmutzung eigentlich vermeiden und suche eher was weit weg von den Siedlungen. Das gleiche gilt für den Berg der Stadt.

Bleibst du länger in Tromso und hast weitere Interessen? Dann würde ich versuchen, ein Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale zu erleben. Auch der Hafen bietet schöne Blickwinkel.

Ich bleibe nur 7 Tage. Vielleicht werd ich mir noch das ein oder andere ansehen, aber für das Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale hab ich wahrscheinlich keine Zeit. Da steh ich dann gerade irgendwo im Schnee und warte... :). Wenn es nicht dunkel ist, versuch' ich noch die blaue Stunde zu nutzen. Mal sehen.

Ich habe gestern Abend noch einige andere Orte zusammengesammelt, sodass ich jede Nacht eine andere Location aufsuchen kann. Hoffentlich seh ich auch was von den Nordlichtern und nicht einfach nur Wolken und Schnee. Die Chancen dazu stehen aber gut.

Juliane

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, geografisch lag ich nicht soooo nah dran :o , aber beim Füllen meiner Wissenslücke habe ich in Google Maps noch das gefunden *Klick* einfach links bei "Tag suchen" "Aurora" eintragen und man bekommt zumindest ein paar (hoffentlich korrekt zugeordnete...) locations.

Greetz
c6Δ

War Anfang Februar vor Ort, und bekamen den Tipp mal Richtung "Tromvik" zu fahren. Dann waren wir auch noch beim See "Kattfjordvatnet". Es ist aber auch echt schwierig im Internet Locations zu finden in dieser Gegend. :)

Falls du noch etwas Zeit hast würde ich einen Abstecher nach
Senja machen, mit der Botnhamn-Brensholmen Fähre geht das gut an einem Tag. Ist imho schöner als auf den Lofoten. Wie es allerdings im Winter ausschaut weiss ich nicht, dunkel vermutlich :-)

Danke an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Ich habe mittlerweile noch Einiges selbst rausgefunden und mich auch in Google Street View herumgetummelt :-).

Am Sonntag geht's nun los und ein Woche später zurück. Es hat mich erstaunt, dass um die Topspots so ein Geheimnis gemacht wird. Kaum einer schreibt detaillierte Infos zu den Bildern. :rolleyes:

Falls es jemanden interessiert, hier die Orte, die ich (je nach Aktivität des Polarlichts) ansteuern werde:

Bogen (N, NW)
Ersfjordbotn (W)
Grøtfjord (W, NW)
Skarsfjord (W, NW)
Skulsfjord (W, SW)
Sommarøy (N, W, O)
Tjeldstraumen (W, NW)
Tromvik (N, NW, NO)
Trondjordbeach (N, NW, NO)
Kattfjordvatnet (N, NW, NO)
Rekvik (W, NW, NO)
Lyfjorden (W, NW)
Sjurnes (N, NO, NW)
Kaldfjord (W)
Lakselva (N, NW)
Oldervik (O)

Einfach zu finden in Google Earth. Die Orte sind jeweils so ausgerichtet, dass nach Norden, Osten oder Westen (oder manchmal auch alle drei Himmelsrichtungen zusammen) gute Bildgestaltung möglich ist. Spiegelnde Pfützen, Wasser, kleine Inseln, Stein- und Sandstrände mit Schollen etc. etc.

Mal sehen, ob das Wetter mitspielt. Die Wettervorhersage (yr.no) lässt zwar nichts Gutes erahnen, aber die Wolkendecke wird irgendwann aufreissen. Zeit hab ich ja die ganze Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wohne seit 3 Jahren in Tromsø und mache Nordlichtertouren. Wenn du Ratschläge brauchst, schreib mir einfach. Weiß nicht, ob ich hier meine Seite verlinken darf.

Gruß,
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten