• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Lofoten Ende Januar - nur verständnisloses Kopfschütteln…

TM-Foto

Themenersteller
…erntete ich von Freunden und Arbeitskollegen auf ihre Frage, wo ich denn meinen kommenden Urlaub verbringen wollte. Mehr noch: Vereinzelt war die erste Reaktion: „Lofoten - wo ist denn das…?“:eek:

Erklärungsbedürftig war diese Fotoreise allemal.

Die meisten konnten jedoch meine Vorfreude nachvollziehen, nachdem ich Ihnen geschildert hatte, dass auf den Lofoten momentan die Sonne um 9:30 Uhr auf- und um 14:30 Uhr untergeht, und sie in den 5 Stunden dazwischen nur maximal ca. 3° über dem Horizont steht - man hat also ganze 5 Stunden eine Lichtstimmung wie beim Sonnenunter- oder Aufgang - die Sundownstimmungen gar nicht mit erwähnt. Zusätzlich könne man ja nachts mit etwas Glück auch noch dramatische Polarlichter sehen - und spätestens an dieser Stelle hatten sie es dann „gefressen“.(y)

Vom 24.1. bis gestern war ich dort oben im Norden und möchte Euch ab heute meine fotografischen Mitbringsel nicht vorenthalten.

Kurz vorweg: Noch nie habe ich ein derart intensives arktisches Licht erlebt und auf dieser Reise hat mich das Glück auch beim Wetter niemals im Stich gelassen: Von den 9 Tagen, die ich dort verbringen konnte, hatte ich 7 Tage Sonnenschein von Sonnenauf- bis zum Untergang, 8 Nächte sternklaren Himmel und noch recht angenehme Temperaturen zwischen -6 und 1 Grad Celsius.

In den nächsten Wochen werde ich meine fotografische Ausbeute nach und nach sichten und dann jeweils die ein oder andre Aufnahme hier zeigen.

Hier mal mein Einstand mit einem Foto vom Austnesfjord.



2014_01_24_TM5DMkII2_0078.jpg


Viel Spaß beim Anschauen und natürlich freue ich mich über Eure Kommentare, Anregungen und konstruktives Feedback.

Viele Grüße

Thomas:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Lofoten Ende Januar - nur unverständliches Kopfschütteln…

Yepp, gelungener Einstand und die Aussicht auf tolle Bilder, bitte mit Geschichten. So, nun warte ich geduldig. (y)
 
AW: Die Lofoten Ende Januar - nur unverständliches Kopfschütteln…

Die Lofoten sind für die meisten nunmal ein unbekannter Fleck auf der Erde.. :) Und ich bin ehrlichgesagt froh darüber.
Ich freue mich auf weitere Fotos :)
 
AW: Die Lofoten Ende Januar - nur unverständliches Kopfschütteln…

Was für ein schöner Beginn! Ich frage mich spontan, wie du wohl auf den Eisschollen stehen konntest :D

Farbe und Licht, sowie die Komposition, gerade mit dem sehr gut gewählten Vordergrund sind einfach stimmig.

Gern noch viel mehr (y)
 
Wonderbra! :D toller Einstand! Ich bin dabei :) Da hattest du ja unverschämtes Glück mit dem Wetter. Vor allem die Temperaturen sind für Januar fast nicht zu glauben ;)
 
Hallo Thomas,

danke für deinen gelungenen Bildeinstand(y) Ja, die Lofoten sind ein wenig bekanntes Gebiet bei den Mitteleuropäern. Nur Insider wissen von dem relativ milden Klima wegen dem Golfstrom da oben. Ich habe einen guten Bekannten, der schon viele Jahre seinen Sommer von Mai bis September in Norwegen verbringt und mir alles Wissenswerte dazu erzählt und mit Bildern belegt. Er ist, wie ich, Rentner und hat eben die Zeit dafür. Deshalb bekam ich schon einen kleinen "Norwegenvirus"!:D

Gruß phoenix66, der aus finanziellen Gründen "immun ist".
 
Yepp, gelungener Einstand und die Aussicht auf tolle Bilder, bitte mit Geschichten. So, nun warte ich geduldig. (y)

So geduldig brauchst Du gar nicht zu warten, denn ich habe hier aktuell in Bodø genügend Zeit, um was zu schreiben und ein Bild zu posten. Und ich werde teilweise auch versuchen, das ein oder andre kleine Erlebnis einzustreuen.

Die Lofoten sind für die meisten nunmal ein unbekannter Fleck auf der Erde.. :) Und ich bin ehrlichgesagt froh darüber.
Ich freue mich auf weitere Fotos :)

Danke, ka9de. Ich war darüber auch sehr froh, denn hier war wirklich unter der Woche nix los - und am Wochenende war es sehr erträglich. Hab mir übrigens Deine Fotos von 2012 angesehen und bin echt beeindruckt. Tolle Langzeitbelichtungen zeigst Du da.(y)

Was für ein schöner Beginn! Ich frage mich spontan, wie du wohl auf den Eisschollen stehen konntest :D

Ganz einfach, ich habe mich am Stativ festgeklammert...:D Im Ernst, ich kam an dem Wrack mehrmals vorbei und als dieses Bild entstand war es so kalt, dass man gefahrlos auf den Schollen hin- und herlaufen konnte.

Da hattest du ja unverschämtes Glück mit dem Wetter. Vor allem die Temperaturen sind für Januar fast nicht zu glauben ;)

Ja, das hätte ich auch geschätzt (immerhin liegen die Lofoten so auf 68-69°N) - aber so wild ist es hier gar nicht, dafür sorgt der Golfstrom. Ich war nach Narvik geflogen und von dort gestartet - da war es mit -12 bis -15°C deutlich kälter.
 
Hier mein Bild für heute. Die kleine Geschichte dazu ist, dass die Nacht davor und dieser Tag von den Bedingungen her aus meiner Sicht ein wirklicher Leckerbissen waren:

Die Aurora-Bedingungen waren mit einer Aktivität von 2-3 von 9 Einheiten eher schwach und insgesamt ruhig. Trotzdem konnte man in jeder Nacht das Polarlicht als helles Band so ca. ab 20:30 Uhr ausmachen. In dieser Nacht entwickelte sich die Aurora so, dass man wirklich vernünftige Bilder machen konnte - aber davon ein andermal mehr.

Der Morgen danach war von einem so warmen Licht getragen, wie ich es vorher noch nie erlebt hatte. Pfirsich (ich kann die Farbe des Sonnenlichtes ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang nicht anders beschreiben) und Türkis ist eine Farbmischung, die mir selbst bei Landschaftsaufnahmen extrem gut gefällt.
Natürlich hatte die Medaille auch eine Kehrseite: Am Strand bei Vinje, wo die Aufnahme entstand, peitschte der Wind sogar den festgefrorenen Sand vor sich her, so dass man sich nach 5 Minuten wie Sand-gestrahlt vorkam.


2014_01_28_TM5DMkII_1710.jpg


Viel Spaß beim Anschauen!
:)
 
Gruß phoenix66, der aus finanziellen Gründen "immun ist".

Hallo phoenix66, vielen Dank für Deinen Beitrag. Finanzielle Gründe sind eine sehr bittere, aber auch sehr wirksame Medizin gegen diesen Virus.:(

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Fotoreisen auf eigene Faust immer Low-Budget-Touren sind. Ich bin beruflich viel unterwegs und komme regelmäßig in Hotels etc. rum. Da habe ich im Urlaub eher das Verlangen nach Kontrastprogramm.

Das bedeutet dann, dass mich meine Frau so ca. einmal im Jahr zum "Austoben" auf Fototour schickt. Außerdem bin ich dann sowieso für niemanden zu gebrauchen, denn dann richte ich alles nur nach den geplanten Motiven aus.
Das bringt natürlich auch Komfort-mäßig erhebliche Einschränkungen - maximale Flexibilität (wegen Wetter etc.) ist der Lohn dafür. Und wenn man meinen "normalen" Tagesrhythmus so anschaut, brauchte ich hier auch gar keine Unterkunft, bzw. die Abläufe dort wie Frühstück und Abendessen wären mir dann eher hinderlich gewesen: 8:00 - 16:00 Uhr fotografieren, 4 Stunden schlafen, 21:00 - ? Uhr fotografieren, 4+x Stunden schlafen...

Will sagen: Ich habe den Flug und einen guten und bequemen Mietwagen gebucht - gewohnheitsmäßig einen 4WD, denn nichts wäre schlimmer, als abseits irgendwo stecken zu bleiben. Und damit hatte es sich dann auch schon. Dazu kommt, dass in Nordnorwegen im Januar praktisch alle Campingplätze und Gästehäuser geschlossen sind. Ich hatte mich also darauf eingerichtet, im Auto zu übernachten, und das war dann auch die beste Lösung.
Und damit kam ich dann budgetseitig auch auf eine sehr erträgliche Summe...:)
 
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Fotoreisen auf eigene Faust immer Low-Budget-Touren sind. Ich bin beruflich viel unterwegs und komme regelmäßig in Hotels etc. rum. Da habe ich im Urlaub eher das Verlangen nach Kontrastprogramm.

Oha! Kannst du evtl. ne grobe Richtung nennen, was man für so eine "Low-Budget-Tour" auf die Lofoten finanziell einplanen muss? Ich bin nämlich auch absolut davon besessen, nächstes Jahr da hoch zu fliegen. Nur bei der Budget-Planung bin ich mir noch nicht so sicher :rolleyes:

Und jetz wieder zum Thema: Geile Farben!! Zum reinbeißen, dieser Pfirsich :)
 
Sehr schön.
Um das Wrack bin ich im März 2013 auch herumgetanzt. Allerdings war ich nicht ganz so zufrieden damals (Licht). Wir mussten wegen zu viel Schnee drüben in der Bucht parken, bei den Fischerbootstegen, und komplett aussenherum laufen.
Mal sehen, in zwei Wochen schaue ich es mir wieder an :).
 
Hallo Chris,

Du hast Post.

Gruß
Thomas

Krieg ich diese Budget-Post vielleicht auch? ;) Das Ende der Dissertation naht, Urlaubstage sind reichlich vorhanden und die Lust auf "Kontrastprogramm" kann ich nur bestätigen ;)

Beim ersten Bild habe ich übrigens irgendwie das Gefühl, die Wasserfläche im Hintergrund (oder die Schiffe) kippen nach rechts. Täusch ich mich da? :confused:
 
Sehr schön.
Um das Wrack bin ich im März 2013 auch herumgetanzt. Allerdings war ich nicht ganz so zufrieden damals (Licht). Wir mussten wegen zu viel Schnee drüben in der Bucht parken, bei den Fischerbootstegen, und komplett aussenherum laufen.
Mal sehen, in zwei Wochen schaue ich es mir wieder an :).

Dann drück ich Dir die Daumen, dass das Licht dann in zwei Wochen besser passt als damals(y) Dieses Jahr war mit Schnee bisher nicht ganz so viel los. Die Straßen sind zwar stellenweise vereist, aber die Winterreifen mit Spikes sind ja da recht nützlich...

Krieg ich diese Budget-Post vielleicht auch? ;) Das Ende der Dissertation naht, Urlaubstage sind reichlich vorhanden und die Lust auf "Kontrastprogramm" kann ich nur bestätigen ;)

Beim ersten Bild habe ich übrigens irgendwie das Gefühl, die Wasserfläche im Hintergrund (oder die Schiffe) kippen nach rechts. Täusch ich mich da? :confused:

Auch Du hast Post...:). Ich denke, Dein Eindruck kommt daher, weil der Uferverlauf nicht senkrecht zur Blickrichtung liegt, sondern bogenförmig.


Vielen Dank, Raik.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

einen super Einstand lieferst du hier ab mit den zwei Fotos. Das sind defintiv zwei Topshots. Gerne mehr :)

Grüße,
Thorsten
 
Schöne Bilder soweit, ich bin sehr gespannt auf mehr und habe das Thema mal abonniert (y) sowie mir den Ort auf die Reiseliste geschrieben :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten