• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lofoten Ende Januar - nur verständnisloses Kopfschütteln…

(y) Abonniert (y)
 
Danke Euch beiden, Chewy und Inerceptor_01.:)

Früher war eine meiner Lieblingsbeschäftigung, Panoramen aufzunehmen. Wenns halt nicht so umständlich wäre - deshalb liegt auch der Panomaxx gefühlt seit Jahren im Schrank und verstaubt.

Auf Anraten eines anderen Fotografen habe ich dann diesmal mein 24er TSE speziell zu diesem Zweck verwendet und mich dabei so richtig auslassen können. Hier mein Bild von heute:

2014_01_31_TM5DMkII_2696_2697.jpg


Wünsche Euch viel Freude beim Anschauen...:)
 
Hammer Bilder,(y)

LG Franz
 
Schön wieder nen neuer Faden zum Bilder gucken und Reisebericht lesen.(y)
#1 schönes Licht, tolle Komposition mit dem Wrack (y)
#2 kann mir vorstellen das Dich das Licht geflasht hat, toll!(y)
#3 schönes Bild, einzig rechts könnte für meinen Geschmack noch was weg!:D

Ps: auch ich hätte gern so eine Budget-Mail:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die positiven Rückmeldungen!:) Es ist Euch natürlich klar, dass Ihr damit auch einen ganz schönen Druck aufbaut, oder?;)


2014_01_24_TM5DMkII2_0071.jpg
 
Danke Euch für die positiven Rückmeldungen!:) Es ist Euch natürlich klar, dass Ihr damit auch einen ganz schönen Druck aufbaut, oder?;)

Selber Schuld, was zeigst du auch so tolle Bilder! :p(y)

Sind durch die Bank sehr gelungen und toll!

Fühl dich bitte nicht zu sehr unter Druck gesetzt, aber ich will mehr davon sehen! SOFORT!!! :D ;)
 
Tolle Fotos. Gefallen mir sehr sehr gut, weil sie die Stimmung so schön einfangen.

Kannst du nebenher auch etwas zu deiner Reiseroute schreiben? Wie erfolgte deine An/Abreise. Welche Stationen machst du? Budget würde mich per PN ebenfalls interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. Ich fand nach dem ersten Sichten der Fotos ehrlich gesagt auch, dass sich der Aufwand und das frieren gelohnt haben.

Kannst du nebenher auch etwas zu deiner Reiseroute schreiben? Wie erfolgte deine An/Abreise. Welche Stationen machst du? Budget würde mich per PN ebenfalls interessieren.

Ja, klar. Ich flog von Frankfurt über Oslo und Bodø nach Narvik, hab also die Lofoten praktisch vom Festland her 'aufgerollt'. Das würde ich jetzt im Wiederholungsfall wahrscheinlich anders machen und dann direkt nach Svolvær fliegen. Ich glaube auch, dass man das 2x Umsteigen vermeiden und auf 1x reduzieren kann, bin mir aber jetzt nicht ganz 100% sicher. Vielleicht kann jemand, der das schonmal gemacht hat, hier mal was dazu schreiben?

Die Reiseroute ist ganz leicht, denn auf den Lofoten fährt man einfach die dortige Hauptstraße, die E10 entlang und kann dann an entsprechenden Stellen abzweigen. Wichtige Motive wie Strände und Leuchttürme (die geben jetzt in Norwegen fotografisch eher nicht so viel her wie z.B. in Frankreich oder UK) hatte ich mir vorher über Google Maps rausgesucht. Und natürlich ist auch eine vorherige Recherche in der FC und hier im Forum als Vorbereitung quasi 'Pflicht' (und steigert auch die Vorfreude auf die Reise sehr).

Ich habe die kompletten neun Tage, bis ich wieder auf dem Festland war, im Auto übernachtet. Das brachte den unschätzbaren Vorteil, dass man extrem flexibel agieren kann und an keinerlei Abläufe in Hotels, Gästehäusern oder Campingplätzen gebunden ist. Es erlaubte einfach, genau dort stehen zu bleiben, wo man gerade wollte und ist in ganz Skandinavien absolut problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade gemerkt, dass das Foto aus #8 auch noch eine rechte Hälfte hat, also eigentlich Teil eines Panos ist. Diese Hälfte wollte ich Euch nicht vorenthalten und zeige Euch also heute die komplette Aufnahme.:)

2014_01_28_TM5DMkII_1710_1711.jpg
 
Lecker, allesamt! Bei dem Wrack sieht man schön, dass es dort anscheinend recht lange keine richtigen Niederschläge gegeben hat bzw. wie die kalte Luft die Feuchtigkeit aus dem Holz zieht. Als wir letztes Jahr im Mai dort waren, war das Wrack vollgesogen mit Wasser.
Bist Du direkt von der Straße aus die Böschung runter zu dem Wrack? Sind zwar nur 20m, aber die haben es in sich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten