• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tristesse

Jeenyus

Themenersteller
Bin am Wochenende mal wieder losgezogen und hab dieses Motiv entdeckt und dachte mir das Ganze bietet sich ja vl für ein bisschen bearbeitung an.

ich mag das bild auch, aber irgendwie ist mir das schwarz nicht schwarz genug. Wie hast du sw gemacht? Nur sättigung runter oder kanalmixer? Und fürs schwärzere schwarz kann ich nur tonwertkorrektur empfehlen.

Mag aber auch sein dass du es so wolltest, aber irgendwie ist es mir einfach zu matt.

Joa hab nur die Sättigung rausgehaun und dann noch bisschen mehr Kontrast dazugegeben. Na werd mich heut Abend wenn ich von der Arbeit komm vl nochmal bisschen intensiver damit auseinander setzen. Hier nochmal das Orginal.

Gut gesehen und gemacht. Top Bild. :top:

Nur der Titel ist irgendwie unpassend. Sagt mir nix im Zusammenhang mit dem Bild.

Gruß
Matze

Hi, ich hoffe es stört Dich nicht. Habe mal einen A/B-Vergleich gemacht, links Original, rechts mit Gradationswerkzeug. Halte ich in dem Fall für geeigneter, weil sich damit das Bobbycar nahezu unverändert freistellen lässt auf dem Boden. Schwarz des Pullis ist satter aber hat Zeichnung.

Ne stört überhaupt nicht bin für jeden Tip sehr dankbar. Muss ja noch ne Menge dazu lernen. Mir is das anders immer schnell zu schwarz iergendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es nicht so. Sorry.

Warum hast du das Bobbycar rot gelassen? Wie hängt das mit deiner Bildaussage zusammen? Steht es irgendwie mit deinen Titel im Zusammenhang?
Ist das Bobbycar das Hauptmotiv?

Mit Tristesse verbinde ich irgendwie Einsamkeit, Traurigkeit und Grau. Grau gibt es viel auf dem Bild, Einsamkeit und/oder Traurigkeit vermisse ich aber. Ich seh irgendwie nur einen Mann von oben, der ein Bobbycar hinter sich herzeiht.

Vielleicht versteh ich es ja einfach nur nicht. Du hast dir ja offensichtlich Gedanken zu dem Bild gemacht (Titel, color key). Ich würde mich über ein paar Erläuterungen von dir freuen. ;)

Also ich fand den Mann ziemlich einsam er stand eine ganze Weile dort rum und lief immer auf und ab. Das sah schon ziemlich reduziert aus der Mann auf dem Boden, so ein bisschen wie eine Schachfigur die übrig gebliegen ist auf dem Feld und nun nicht weiss was sie anfangen soll. Um dem Tristen Motiv etwas Spannung zu verleihen hab ich mich mal am Colour Key versucht da ich mit einem Bobbycar auch immer Kinder verbinde und nicht einen alten Mann, deshalb hab ich gerade dieses Objekt hervorgehoben. Hoffe das hilft dir etwas weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Gesehen wirklich super. Umsetzung etwas vorschnell. Farblich ist es sicherlich cooler - der knallroten Prosche in grauer Umgebung.
Aber der Sinnzusammenhang zu deiner Wahrnehmung und der gewuenschten Bildaussage ist nicht vorhanden.

Ich wuerde einfach mal versuchen, alles grau zu machen, ausser den Mann. Klar sind dann nur sein Gesicht und seine blauen Beinchen farbig, aber es ist immerhin er, der alleine in einer tristen Umgebung herumsteht. Vielleicht koennte man ja auch noch die Intensitaet des Schwarz seines Mantels und der Schuhe im Gegenzatz zu den Graustufen des uebrigen Bildes erhoehen.

Leider habe ich zero Ahnung von EBV + kein Programm, mit dem ich das machen koennte. Aber vielleicht erbarmt sich irgendwer, meine Idee umzusaetzen.

Kann uebrigens auch voellig muellig und nichtssagend danach aussehen ;)

(Nennt man einzelnde Bildabschnitte farbig lassen Colour Key?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten