• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Tristar Universal Magic Square Softbox"-Lichtwanne mit Blitzhalter: Erfahrungen?

@ Phillip Honk:

Beide Bilder sind neben der Abendsonne nur mit einer Magic Square Softbox (Entfernung zum Model etwa 3 m) beleuchtet, alles manuell eingestellt, um einen gezielten Ausgleich zwischen Kunstlicht und Umgebungslicht zu haben.

zwar schon etwas älter hier der Thread, aber....

wollte mal fragen ob Du bei den Bildern diese weiße Diffusorfläche die man per Klett befestigen kann, mit verwendet hast? Oder offene Softbox ohne Diffusor?

Hallo Freunde des Lichts,

wie löse ich das Problem, einen RF-602 an den Blitz zu bekommen, so daß dieser auch noch an die Magic Square Softbox passt???

Schöne Grüße!
Jens

Geht´s darum, dass ein Ende des RF-602 an den Halter anstößt?

Einfach den Empfänger unter den Blitz setzen, den Blitzschuh an der Schiene um 90° nach links/rechts drehen, Blitz aufsetzen und zu guter Letzt noch den Blitzkopf um 90° drehen, so dass er durch die Öffnung passt.

Klingt kompliziert, isses aber gar nicht... ;)

Grüße, Zwicko

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke Dir!
Ich hab mir jetzt eine andere (und auch größere) Box bestellt, weil der Händlersupport meint, daß 550EX und RF-602 insgesamt nicht mehr in die Box passen. (Bei deinem Blitz gehts vllt noch gerade so.)
Bestellt habe ich nun diese:
http://www.amazon.de/Delamax-Easy-F...itzgeräte/dp/B002ZG1754/ref=pd_ecc_rvi_cart_1

Schöne Grüße
Jens

(Amazon Partnerlink des Forums)
Argh - habe nicht daran gedacht, dass es ja verschiedene Größen der Softbox gibt...

Der abgebildete Halter inkl. Blitz ist tatsächlich der der 60x60cm-Version.

Grüße, Zwicko

Argh - habe nicht daran gedacht, dass es ja verschiedene Größen der Softbox gibt...

Der abgebildete Halter inkl. Blitz ist tatsächlich der der 60x60cm-Version.

Grüße, Zwicko

mmh 60x60? Ich find im Internet nur dir 45x45 (ich kann meine gerade nicht nachmessen)
Und an die hier: http://www.enjoyyourcamera.com//Flash-Diffuser/Tristar-Universal-Softbox-with-Flash-Holder::433.html
Passt der Canon 580EX II locker (zumindest an meine zwei und das sind die aus dem obigen Link)

Der Blitzhalter sieht bei dir auch etwas anders aus... bei mir ist der ohne Kugelgelenk.

Grüße
blubbi

mmh 60x60? Ich find im Internet nur dir 45x45 (ich kann meine gerade nicht nachmessen)
(...)
Grüße
blubbi

Yepp, gibt´s in der Bucht sowohl in 45x45cm, als auch in 60x60cm.
Bei den größeren ist auch der Kugelgelenkkopf dabei.

Grüße, Zwicko

Yepp, gibt´s in der Bucht sowohl in 45x45cm, als auch in 60x60cm.
Bei den größeren ist auch der Kugelgelenkkopf dabei.

Grüße, Zwicko

Okay, das ist dann aber keine "Tristar Universal Magic Square Softbox" sondern ein andere Herstellt. Daher hab ich das nicht gefunden :top:

Danke für die Aufklärung.

Nein, keine "Tristar Universal Magic Square Softbox", sondern ein "Easy-Folder Softbox Kit 60x60cm" von Delamax ;)

Nur der Ordnung halber... :)

Grüße, Zwicko

Zuletzt bearbeitet:
So.
Nachdem ich nun diese Softbox habe, berichte ich mal kurz fürs Protokoll.

Speedlite 550 und RF-602

1. - das mit dem gedrehten Blitz klingt theoretisch okay, ist es in der Praxis aber nicht wirklich, da sich dadurch auch der Mittelpunkt des Blitzes zur Seite verschiebt (weil der Blitz ja etwas geneigt ist). Somit sitzt er dann nicht mehr mittig im Loch, es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

2. - das ganze liess sich bei mir einfach beheben, indem ich das Loch (für die Höhenverstellung der Box) einfach neu gebohrt habe, so daß der RF-602 ideal auf die Schiene passt. Er muss so nicht mehr zur Seite gedreht werden, alles sieht aus wie aus einem Guß.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen - ich wünsch euch viel Spaß!

Gruß mit 33°
Jens

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hab mir die 45er Box gekauft. Nun weiß ich nicht auf was ich beim Lampenstativkauf achten muss bzw welche Adapter die benötigen.

kann mir da jemand Hilfestellung geben ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten