• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tribute to Frecce Tricolori

• Themenersteller Themenersteller Spiegelreflex
  • Erstellt am Erstellt am

Spiegelreflex

Guest
Immer wieder ein Traum denen zuschauen zu dürfen! :top: Tschechien/Brno vor 2 Wochen...

Hoffe die Bilder gefallen. (Photoshop ist noch neu für mich! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder vor allem die Nr. 1 ist hervorragend:top:

Danke, und das noch dazu wo ich Depp immer mit den falschen Zeiten fotografiert hab'. Aber zum Glück ist es bei 2/3 der Fotos noch "gut" gegangen. :o :wall: Naja, man lernt immer mehr dazu. :angel:

Sehr schöne Bilder, gut in Szene gesetzt! :top:
Dürftest allerdings meinem Geschmack nach die Kontraste und Farben bei einigen Bilder noch recht verstärken, damit sie trotz ihrer Farben nicht so blass aussehen.

Gruss Carsten

@ Spiegelreflex: Standest Du auf der Südseite am Ende eines Schotterweges nähe Flugschule? Dann waren wir recht nah beieinander. Ich bin beim Flying Display aufs Feld gegangen, wo die direkt über einen drüber gegangen sind :D

Ansonsten meine Bilder:

1. Smoke on
2. Abdrehung nach dem Tunnel
3. letzter Überflug mit einer C-27J Spartan

- C-27J Spartan - diese hat vorher ein Solodisplay hingelegt, wo man doch recht erstaunt sein kann, was so ein Transporter alles kann.

LG Stephan

more from CIAF 2006
.

Sehr schöne Bilder, gut in Szene gesetzt! :top:
Dürftest allerdings meinem Geschmack nach die Kontraste und Farben bei einigen Bilder noch recht verstärken, damit sie trotz ihrer Farben nicht so blass aussehen.

Gruss Carsten

Danke! Zur Farbe: Also ich mach beim RAW-Edit wenn nötig +5 bei Saturation, aber nicht mehr. Ich möchte soweit es möglich ist die echten Farben wiedergeben bzw. so wenig wie möglich verändern.

@ Spiegelreflex: Standest Du auf der Südseite am Ende eines Schotterweges nähe Flugschule? Dann waren wir recht nah beieinander. Ich bin beim Flying Display aufs Feld gegangen, wo die direkt über einen drüber gegangen sind :D

Ansonsten meine Bilder:

1. Smoke on
2. Abdrehung nach dem Tunnel
3. letzter Überflug mit einer C-27J Spartan

- C-27J Spartan - diese hat vorher ein Solodisplay hingelegt, wo man doch recht erstaunt sein kann, was so ein Transporter alles kann.

LG Stephan

more from CIAF 2006
.

Hehe, ja ich war dort bei der Flugschule, aber vorne am niedrigen Zaun. Ich war der mit dem Sonnenschirm! :evil: (Am MO war mir dann die Schlepperei zu dumm und promt Sonnenbrand. :ugly: ) Am SO war ich dann weiter unten, der asphaltierten/gesperrten Straße.

LG Chris

Danke! Zur Farbe: Also ich mach beim RAW-Edit wenn nötig +5 bei Saturation, aber nicht mehr. Ich möchte soweit es möglich ist die echten Farben wiedergeben bzw. so wenig wie möglich verändern.
Du solltest deine Bilder optimal editieren, nicht so natürlich wie möglich. Wer sagt dir ausserdem das +5 der Wirklichkeit entsprechen?
Hier geht es darum, deine Bilder gebührend zu präsentieren.
Deine Bilder sind in jedem Fall flau. Das ist schade, weil du so (das Thema Bildgestaltung betreffend) nur die Bildkomposition ausnutzt, Kontraste und Farben (die aber genauso dazu gehören) aber einfach aussen vor lässt.
Da sag ich einfach mal: Selber schuld, und mach was du willst. ;)

Gruss Carsten

Du solltest deine Bilder optimal editieren, nicht so natürlich wie möglich. Wer sagt dir ausserdem das +5 der Wirklichkeit entsprechen?
Hier geht es darum, deine Bilder gebührend zu präsentieren.
Deine Bilder sind in jedem Fall flau. Das ist schade, weil du so (das Thema Bildgestaltung betreffend) nur die Bildkomposition ausnutzt, Kontraste und Farben (die aber genauso dazu gehören) aber einfach aussen vor lässt.
Da sag ich einfach mal: Selber schuld, und mach was du willst. ;)

Gruss Carsten

Hmm. Ich dachte die Kamera nimmt bis auf den Weissabgleich so auf wie es ausgesehen hat? :confused: Oder irre ich mich? Nicht falsch verstehen, ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich möchte nur nicht zu viel verfälschen... ;) Bzw. zeig mir wo es deiner Meinung nach an Stärke fehlt. Bzw. wenn Du willst ändere das Bild wie Du es Dir vorstellst und stells wieder ein? :)

Eine Kamera nimmt (leider) nur die Wirklichkeit (mit all ihren Mängeln) auf, und das hat in der Regel nicht die Bohne mit jenem zu, was wir dabei sehen und fühlen. Unser Hirn vermischt grundsätzlich Bilder und Gefühle und lassen in unserem Kopf neue Bilder entstehen, die oft relativ weit weg von der Wirklichkeit sind. Es gilt diese gefühlten Bilder in ein Computerbild umzusetzen, nicht die Wirklichkeit abzubilden. Das zweite können viele, hat aber nicht allzu viel mit guter Fotografie zu tun.

Zu deinen Bildern:
Der Weissabgleich stimmt nicht so recht, weil ein Warmstich drin ist.
Die Kontraste sind einiges zu flau und stimmen auch in sich nicht. Z.B. der Himmel ist zu blass.
Die Farben sind generell zu flau.

Es geht bei der Präsentation um das Bild selbst, darum, dass du es in best möglichem Licht erscheinen lässt, anonsten verschenkst du teilweise Welten.
Ich masse mir an ein gutes Bild bereits im Grund zu erkennen, und bei dir sind einige dabei, aber du verschenkst einfach den ganzen anderen Rest, den es allerdings genauso benötigt, um eine angemessene Bildpräsentation durchzuführen. Streng genommen gehörte, selbst hier im Internet, ein entsprechendes Passepartout dazu, aber das beachtet im Internet eh kaum einer. Aber wenigstens die anderen Dinge, die ein Bild abrunden solltest du beachten, sprich korrekte und intensive Farben und Kontraste, nicht flaue Farben und flaue Kontraste, denn das ist nicht schön anzuschauen und lenkt ausserdem sehr von der guten restlichen Bildgestaltung ab.
Auf kurz deutsch: Hebe Kontraste und Farben auf das Niveau deiner restlichen Bildgestaltung.

Gruss Carsten

Zu deinen Bildern:
Der Weissabgleich stimmt nicht so recht, weil ein Warmstich drin ist.
Die Kontraste sind einiges zu flau und stimmen auch in sich nicht. Z.B. der Himmel ist zu blass.
Die Farben sind generell zu flau.

....

Auf kurz deutsch: Hebe Kontraste und Farben auf das Niveau deiner restlichen Bildgestaltung.

Gruss Carsten

Hallo, ich habs ein wenig abgekürzt. WA kann leicht sein dass der falsch ist, ich hab immer 5200 Grad als WA genommen. Muss mich mal durchwühlen wie man richtig abgleicht. Kontrast und Farben werde ich mal checken!

Danke Chris

Soda, Kontrast und Farbstärke hab ich mir angesehen, jedoch Weissabgleich:

Bei meinem RAW ist als "as shot" 5450 Kelvin eingestellt, mit Tint "+8". Ich habe nachdem mir das Bild nicht so zugesagt hat (eben rotstichig) auf 5200 Kelvin und "0" Tint gestellt. Wenn ich jetzt noch weiter runter gehen würde (4500 z.B.), schaut das Bild meiner Meinung nach nicht mehr ok aus. :o

Ist eigentlich dein Monitor kalibriert?
Ist gut möglich, dass nicht, denn deine Bilder sind durch die Bank weg zu warm.
Das lässt darauf schliessen, dass du einen blaustichigen nicht kalibrierten Monitor verwendest.

Gruss Carsten

Ist eigentlich dein Monitor kalibriert?
Ist gut möglich, dass nicht, denn deine Bilder sind durch die Bank weg zu warm.
Das lässt darauf schliessen, dass du einen blaustichigen nicht kalibrierten Monitor verwendest.

Gruss Carsten

10 Jahre alte EIZO F-56 17" CRT Röhre! :evil: Naja, da hilft nix mehr glaub ich. Werde mir eh bald einen TFT zulegen. Aber das Bild des CRT ist denke ich noch OK.

Sorry, aber genau so sieht eben nicht aus.
Sehr wahrscheinlich ist dein Monitor viel zu kühl eingestellt.
Eine Kalibrierung ist besonders bei so alten Gurken (aber auch bei neuen Geräten) wichtig, denn so könntest du den optimalen Farbbereich, den dir der Monitor noch bieten würde, voll ausnutzen. Wenn du allerdings nicht kalibrierst, ist es letzendlich dann eher irgend etwas wages, nichts klar definiertes.

Gruss Carsten

Sorry, aber genau so sieht eben nicht aus.
Sehr wahrscheinlich ist dein Monitor viel zu kühl eingestellt.
Eine Kalibrierung ist besonders bei so alten Gurken (aber auch bei neuen Geräten) wichtig, denn so könntest du den optimalen Farbbereich, den dir der Monitor noch bieten würde, voll ausnutzen. Wenn du allerdings nicht kalibrierst, ist es letzendlich dann eher irgend etwas wages, nichts klar definiertes.

Gruss Carsten

Hmm, 9300K ist eingestellt. Aber vielleicht ist der Kübel auch schon im A*** :evil: ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten