• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Treppen in Rom

molestior

Themenersteller
Hi, bin relativ neu hier im Forum (lese zwar schon länger mit) und wollte jetzt aber doch mal ein paar Bilder einstellen. Habe mal den Schwerpunkt auf die doch sehr zahlreichen Treppen in Rom gelegt. Hoffe es gefällt. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite ist mein Favorit! Echt cool! Super Farben, echt ne angenehme Stimmung, die das Bild rüberbringt... Für mich ist alles total stimmig!:top:

Ich finde alle 4 Bilder schön, wobei diese Illustration ja sicher nicht jedermanns Geschmack trifft.

Bei Bild 1 finde ich die Perspektive klasse, das Gebäude kommt richtig wuchtig rüber. Dazu trägt das gute Licht maßgeblich bei, der Schatten der Säulen und des Querträgers im Inneren bringt hier maßgeblich diese Wirkung.

Bild 2 gefällt mir vom Motiv her sehr gut. Die Bearbeitung hat zumindest im Prinzip auch was, aber ich hätte es etwas dezenter gemacht. Das Bild hat praktisch keine Tiefe, weil alle Bereiche gleich "ausgeleuchtet" sind. Die lachsfarbene Wand sieht durch die extremen Helligkeitsschwankungen etwas unnatürlich aus.

Bei Bild 3 finde ich die Bearbeitung wirklich sehr gelungen. Ich kenne mich ja nicht mit den neuesten PS-Filtern aus, deshalb kann ich nicht sagen, ob sowas mit ein paar Klicks geht oder richtig Arbeit ist, aber mir gefällt's trotzdem. Das Motiv eignet sich auch hervorragend dafür. Optimal wäre es natürlich gewesen, wenn nur die zwei Leute im Vordergrund drauf gewesen wären, aber das kann man ja nicht immer so haben, wie man will.

Bild 4 hat eine beeindruckende Tiefe durch die weichen Übergänge zwischen den starken Kontraste auf den Treppen. Auch die Perspektive ist hier optimal, weil der innere Handlauf vollständig drauf ist und sich vom Abstand her perfekt an den Bildrahmen anpasst.

Insgesamt wirklich sehr schöne Bilder! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten