• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Treppchen im Bild

dermobb

Themenersteller
hallo forum,

heute wurde ich von einem fc-user darauf angesprochen, dass er in vielen meiner bilder treppchenbildung erkennt. in diesem bild wurden treppchen als störend empfunden. ich sehe aber keine, sonst hätte ich es nicht hochgeladen...

kann hier jemand treppenbildung im himmel erkennen? wenn ja: habe ich etwas falsch gemacht oder haben die treppchenseher etwas falsch gemacht?

vielen dank im vorraus und schönes wochenende noch...

negativ, keine treppchen. Wenn das Bild im Browser verkleinert angezeigt wird, entstehen manchmal diese Treppchen.

kann hier jemand treppenbildung im himmel erkennen?

hallo Nils,

ich kann auf meinem Monitor diese sogenannten Treppenbildung sehen

es sind Farbabstufungen in 1cm Abständen sichtbar

es sowohl am Laptop in 16 als auch 32 Bit-Einstellung und am großen Monitor sichtbar

woran es liegt: also ich bin ja nicht so der Experte, aber mir kommt vor, dass der vordere Teil des Gebäudes ein wenig zu hell ist, vielleicht hängt es damit zusammen. Eventuell den Hintergrund ein wenig abdunkeln

Diese Stufenbildung hat den Anschein, als ob vom Gebäude eine Wärme abgestrahlt wird - ob ich das jetzt richtig ausgedrückt habe ?

oder ist meine Sichtweise wie bei dem FC-User falsch?

@dermobb

Ich sehe auf meinem Monitor den gesamten Himmel in Abstufungen bzw. Treppchen. Allerdings liegt das nicht an deinem Bild oder meinem Monitor, sondern an der Internetverbindung über die Easybox von Vodafon. Da werden Bilder, um Ladezeiten zu verkürzen, extrem komprimiert übertragen.
Villeicht nutzt dein fc-user dieselbe Art um ins Internet zu kommen.

Tschüß Tiny

vielen dank für eure antworten!

da die mehrheit hier keine farbabstufungen sehen kann, denke ich das bild ist in ordnung. ich werde meine kommenden bilder also genauso bearbeiten.

...Allerdings liegt das nicht an deinem Bild oder meinem Monitor, sondern an der Internetverbindung über die Easybox von Vodafon. Da werden Bilder, um Ladezeiten zu verkürzen, extrem komprimiert übertragen.

hallo Tiny,

ich danke dir recht herzlich für deine Information, dies dürfte genau das Problem gewesen sein, ich habe mir das Foto jetzt auf meinen Pc geladen und dann von der Festplatte angeschaut - und siehe da, keine Stufen - Treppen oder sonstige Probleme zu sehen :)

@Nils:
somit kann auch ich dir die Mitteilung machen: alles ok mit deinem Bild ;)

@space_

Netter Beitrag...

@all

Wer die Komprimierung bei Firefox / Easybox abschalten will:

Firefox Ad-on installieren

Dann im FF / Extras / Modify Headers:
1. Action = Add, Name = Cache-Control, Value = no-cache
2. Action = Add, Name = Pragma, Value = no-cache
3. Enable all
FF neustarten
Achtung: da dadurch mehr Daten geladen werden, erhöht sich auch das Datenvolumen (evtl. mehr Kosten)

Tschüß Tiny

...Internetverbindung über die Easybox von Vodafon. Da werden Bilder, um Ladezeiten zu verkürzen, extrem komprimiert übertragen.
Dieses Feature wird von AOL auch eingesetzt.

"Das ist kein Fehler, sondern ein Feature" :ugly: Das ist ja echt gruselig... Könnt ihr eigentlich alle Texte lesen, oder werden die von den Kistchen zensiert ?:ugly:

Kompression führt meiner Ansicht nach aber weniger zu solchen Effekten. Ich tippe da auch eher auf eine "Besonderheit" des Monitors. Manchmal hab ich das mit dem Notebook auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten