• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Trend vom statischen Foto zunehmend zum kurzen Videoclip ?

Nein, das fußt auf 30 Jahren Berufserfahrung. Sowohl als Auftraggeber als auch als Auftragnehmer. Als Privatmensch übrigens auch. Wenn Mist abgeliefert wird, ist immer der schuld, der ihn abgeliefert hat, niemals derjenige, der ihn in Auftrag gegeben hat. Wenn du Pech hast, verklagt er dich noch.
 
ich schaue mir auch viel lieber ein Foto an als ein Video.

das gilt auch für andere Plattformen, wo ich lieber den Text lese, als das Video anzuschauen (spiegel online zB)
Videos nerven mich zu oft.

ps. habe früher selber Videos produziert.
 
Ich denke, die technischen Möglichkeiten spielen dabei eine sehr große Rolle.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es Zeitungen und dann kam irgendwann der TV dazu. Alles zentral gesteuert und das war's dann. Heute ist es prinzipiell für jeden möglich seine eigene TV Show zu produzieren und dann z.B. via YouTube zu verbreiten. Und ja, ich schaue auch gerne solche Inhalte an, WEIL ich das mittlerweile auf meinem TV kann. Ein kurzes Video aus dem Urlaub schicken? Wieso denn nicht. Es zeigt Dinge anders als es ein Foto und kann ein Mehrwert sein. Die modernen Kameras bieten dazu doch alle Möglichkeiten und selbst die klassischen Tageszeitungen bieten doch mittlerweile eine Digitalversion für das Tablet an. Da passen dann Videos prima ins Konzept.
 
ich schaue mir auch viel lieber ein Foto an als ein Video.

das gilt auch für andere Plattformen, wo ich lieber den Text lese, als das Video anzuschauen (spiegel online zB)
Videos nerven mich zu oft...

Jau, das geht mir auch seit einiger Zeit tierisch auf den Senkel!
Überall im Internet siehst Du nur noch diese "Selbstdarstell-Komiker" die elend lange brauchen um auf den Punkt zu kommen - wenn überhaupt.
Vor allem Fotoreviews gibt es leider fast nur noch als Video, echt ätzend :ugly:

Die Leute heute sind scheinbar alle zu faul um Ihre Themen mal eben kurz in Worte zu fassen.

Da schaue ich mir dann lieber doch "nur" ein Bild an (y) ...
 
Überall im Internet siehst Du nur noch diese "Selbstdarstell-Komiker" die elend lange brauchen um auf den Punkt zu kommen - wenn überhaupt.
Vor allem Fotoreviews gibt es leider fast nur noch als Video, echt ätzend

Das wird (ist und war!) aber nicht besser, wenn die Leute stattdessen schreiben.

Es gibt sinnvolle Videos und weniger sinnvolle, genauso wie Photos, Texte, ...

Und ich nehme mal an, mit 'Photoreviews' meinst du 'Gearreviews' (auf gut Denglisch).
 
Das wird (ist und war!) aber nicht besser, wenn die Leute stattdessen schreiben.

Wenn ein schlechter Youtuber einen noch schlechteren Text verzapft, hast Du natürlich Recht :ugly:

Der Unterschied ist aber, dass man Texte im eigenen Tempo lesen und wesentlich einfacher Teile überspringen, vor- und zurückblättern, Stellen wiederfinden und mehrfach lesen kann. Beim Video ist man dagegen dem Rhythmus des Filmers quasi ausgeliefert. Zudem sind Stimme und Sprechweise vieler Youtuber auf Dauer schwer erträglich, viele hören sich aber leider selbst extrem gerne reden und sagen wenig mit vielen Worten.
Dann lieber ein knapper und präziser Text mit illustrierenden Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein schlechter Youtuber einen noch schlechteren Text verzapft, hast Du natürlich Recht

Um einen schlechten Text zu erzeugen, braucht's keinen Youtuber.

Der Unterschied ist aber, dass man Texte im eigenen Tempo lesen und wesentlich einfacher Teile überspringen, vor- und zurückblättern, Stellen wiederfinden und mehrfach lesen kann. Beim Video ist man dagegen dem Rhythmus des Filmers quasi ausgeliefert. Zudem sind Stimmen und Akzente/Dialekte vieler Youtuber auf Dauer schwer erträglich, viele hören sich aber leider selbst extrem gerne reden und sagen wenig mit vielen Worten.
Dann lieber ein knapper und präziser Text mit illustrierenden Fotos.

Was du sagst, ist nichts anderes, als dass ein guter Text besser ist als ein schlechtes Video. Genauso ist ein gutes Video besser als ein schlechter Text. Manchmal ist ein guter Text besser als ein gutes Video, manchmal ist es umgekehrt.
Zu min. 99% sind aber Videos und Texte einfach nur Mist.

zusammengefasst: manches ist als Video besser, manches als Text und manches laesst man besser uberhaupt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen schlechten Text zu erzeugen, braucht's keinen Youtuber.

Das hat auch niemand behauptet.

Was du sagst, ist nichts anderes, als dass ein guter Text besser ist als ein schlechtes Video.

Nein, ich habe gesagt, dass ein Text für mich immer besser ist als ein Video, weil die mediale Form Text (gerne in Kombination mit Fotos) gegenüber der medialen Form Video für mich bedeutende Vorteile hat. Und noch besser als irgendein Text ist für mich ein knapper und präziser Text. Aber wenn jemand nicht richtig lesen will oder kann, hilft natürlich der beste Text nichts.

Edit: Das gilt natürlich nur für Inhalte, die sich für beides eignen. Ein bisschen Mitdenken beim Lesen hier setze ich voraus.

Die Mediennutzungsgewohnheiten scheinen sich aber tatsächlich immer mehr in Richtung Video zu bewegen. Schön daran zu sehen, dass manch einer hier im Forum verzweifelt nach Youtube-Videos als Anleitung für sein neues Kamera-Equipment fragt, ohne einen entsprechenden Text als Alternative überhaupt in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe gesagt, dass ein Text für mich immer besser ist als ein Video,.

Und das ist eben falsch, weil es Dinge gibt, die man als Text - auch mit Photos - nunmal nicht annaehernd so gut erklären kann.
Jetzt waere uebrigens ein schoener Zeitpunkt fuer dich, darueber nachzudenken, vielleicht fallen dir ja dann morgen in der Frueh nach dem schlafen wenigstens 10 Beispiele ein, in denen ein Video prinzipiell besser geeignet ist.
 

Und das ist eben falsch...

Soso...

Jetzt waere uebrigens ein schoener Zeitpunkt fuer dich, darueber nachzudenken, vielleicht fallen dir ja dann morgen in der Frueh nach dem schlafen wenigstens 10 Beispiele ein, in denen ein Video prinzipiell besser geeignet ist.

Und für Dich ist jetzt eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, warum Du nun auf meiner ignore-Liste gelandet bist. Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch nicht darum, wie der jeweilige selber mit der neuen Medienkultur zurecht kommt, sondern um eine Realität in der Medienwelt, ob sie einem persönlich gefällt oder nicht, ist sekundär.

Und da Fotos und Videos Kommunikation nach außen sind, muss man Realitäten Rechnung tragen, sofern man nicht nur für seinen eigenen PC und seine eigene Seele Fotos macht.

Und es ging mir auch nicht um Foto versus Videofilm, sondern um das animierte Foto oder auch Gif genannt, das sich immer mehr Beliebtheit erfreut.
 
Es war irgendwie noch nie ein Problem, dass mehrere Medien (Film, Video, Fotos, GIF, Leinwand, Musik, Ton usw usw) nebeneinander existiert haben und so wird es auch weiter gehen.

Warum sollte es sich auch ändern? Keines dieser Medien funktioniert gleichermaßen und ist unterschiedlich in der Wirkung, Herstellung und Aufnahme des Betrachters. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher was die individuelle Wahrnehmung einer Entwicklung für die Fotografie für „Auswirkungen“ haben soll...
 
Es geht hier doch nicht darum, wie der jeweilige selber mit der neuen Medienkultur zurecht kommt, sondern um eine Realität in der Medienwelt, ob sie einem persönlich gefällt oder nicht, ist sekundär.

Und da Fotos und Videos Kommunikation nach außen sind, muss man Realitäten Rechnung tragen, sofern man nicht nur für seinen eigenen PC und seine eigene Seele Fotos macht.

Und es ging mir auch nicht um Foto versus Videofilm, sondern um das animierte Foto oder auch Gif genannt, das sich immer mehr Beliebtheit erfreut.

Hallo,

also ich finde solche Fotos schon ganz spannend, aber halt auch nur, wenn es auch gut gemacht ist und das Motiv passt :) Aber das gilt ja auch für Fotos.

Find es auch gut, dass es inzwischen einige Apps gibt, mit denen sowas echt gut klappt, nur sind die oft sowas von schweineteuer, das ist echt voll Nepp :grumble:

Eins ist aber halt schade: ein schönes Fotos kann ich ausdrucken und an die Wand hängen, etwas animiertes zwar auch, aber dann bewegt sich halt nix mehr. Das muss dann nicht mehr spannend oder originell wirken. Denke aber auch, dass genauso, wie immer mehr Leute mit Smartphone fotografieren und sich Fotos am SP oder Tablet anschauen, halt das Animieren von Fotos eben auch genau deshalb immer häufiger gemacht wird :)

Liebe Grüße

K.
 
... ein schönes Fotos kann ich ausdrucken und an die Wand hängen, etwas animiertes zwar auch, aber dann bewegt sich halt nix mehr.

Naja, Schreddern hat sich ein Künstler gedacht und damit weltweit Aufmerksamkeit erregt.
So ist das immer- Jemand probiert etwas, die (interessierte) Masse rennt früher oder später hinterher. Wenn wir Dinge bemerken und nachbilden/nacheifern (was ein stückweit legitim ist) ist es eigentlich gar nicht mehr neu/aufregend. Genauso ist es mit Zappel-Gifs, effektheischenden Einblendungen bei Videos (das sah ich im schlechtesten Sinne neulich bei Crolop und Gerst zur Vorstellung der Lumix-VF-Kamera- kein Infogehalt, aber ein auf "wichtig" machen mit diesem Gezappel; dabei war das Eingeblendete Nonsens, genau das was man im Film hörte !) und ich denke, das wird sich wie jeder Hype irgendwann auch totlaufen...

Sieht man ganz gut z.B. bei den HDR-Fetischisten, die der vermeintlichen Kunst hinterherrennen... dabei ist dieses Nachahmen, Verschlimmbessern eigentlich guter Motive/Ideen schon abstoßend.
 
Hallo,

ja, kann man alles so sehen, aber dann sollte man auch mal drüber nachdenken, dass neue Sachen oder meinetwegen auch die „bösen hippen Dinge“ eine ganz andere Generation ansprechen sollen und die damit groß werden. Vieles Neue wird ja mit „is doch eh nix“ im Vergleich zu dem, was man schon lange kennt und persönlich mag, bewertet. aber da gehts wahrscheinlich auch gar nicht darum, solche Leute zu begeistern, sondern eben eine andere Generation :)

Liebe Grüße

K.
 
Das wird (ist und war!) aber nicht besser, wenn die Leute stattdessen schreiben...

Stimmt! Aber in einem Text kannst Du nach kurzem Überfliegen sehen, ob Du Deine Informationen bekommst.

Bei einem Video musst Du alles ansehen um dann festzustellen, das doch nichts kam und das sind meistens keine "kurzen Videoclips"
Also grob: 10 sek. für den Text und 10 Minuten für das Video.

Wenn dann zu Announcementzeiten 3-4 Videos hintereinander kommen, bist Du mindestens eine Stunde mit den Selbstdarstellern beim Auspacken beschäftigt.

In 2-3 Sätzen wäre das auch erledigt gewesen - Das nervt echt!

PS: Als animiertes GIF wäre das dann schon eher was ...
 
ja, kann man alles so sehen, aber dann sollte man auch mal drüber nachdenken, dass neue Sachen oder meinetwegen auch die „bösen hippen Dinge“ eine ganz andere Generation ansprechen sollen und die damit groß werden. Vieles Neue wird ja mit „is doch eh nix“ im Vergleich zu dem, was man schon lange kennt und persönlich mag, bewertet. aber da gehts wahrscheinlich auch gar nicht darum, solche Leute zu begeistern, sondern eben eine andere Generation :)

:lol:
Neue Sachen? Animated Gifs sind alt, uralt. Zappelbildchen gibt es seit '89. ;)


:gähn:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten