• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Trekkingrucksack mit Polstereinsatz

MaxPower!

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich viel wandere und generell eher Landschaften fotografiere brauch ich in Zukunft einen Fotorucksack den ich zum trekken (z.B. Hüttentour in den Alpen) aber auch als Fotorucksack verwenden kann. Die Rucksackwhal ist eigentlich schon getroffen. Am liebsten hätte ich gerne einen F-Stop Loka, aber das ist mir dann doch eine Spur zu teuer. Die Idee mit den herausnehmbaren ICU-Einheiten ist aber genau das was ich suche. Der Rucksack wird wohl ein Deuter Cruis 30 für 120 €. Jetzt brauch ich noch eine Polstereinlage. Die von F-Stop sind zwar super, aber so ein ICU in größe M kostet dann auch schon sportliche 70 €. Bei Amazon hab ich bisher nur so richtigen Billigkram gefunden. Lieb wäre mir, wenn der Einsatz außenrum eine etwas festere Hülle besitzt und nicht komplett aus wabbeligem Polster besteht.

Ich hab schon einige Zeit hier im Forum danach gesucht, aber noch keinen wirklich brauchbaren Tipp finden können. Wenn jemandem also etwas passendes in den Sinn kommt würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße,

Max
 
Statt einem Polstereinsatz könntest Du auch Objektivköcher ("Lens Cases") verwenden. Die kannst Du dann an beliebiger Stelle im Rucksack verstauen oder anhängen. Für die Kamera mit dem am meisten genutzten Objektiv habe ich eine Holstertasche die dann auch bei Bedarf im Rucksack verschwindet.
 
Hey, danke für die Idee, damit wäre ich natürlich noch flexibler aufgestellt. Kannst du Objektivtaschen empfehlen? Einen Toploader von Lowepro hätte ich schon der prima in den Rucksack passen würde, so dass ich schnell auf die Kamera zugreifen könnte.
Trotzdem würde ich mich noch für einen Polstereinsatz interessieren um mein Equipment geordnet im Rucksack unterzubringen.

LG,
Max
 
Wenn es das ist dann kauf doch einen F-Stop. Habe ich auch so gemacht. Ein Rucksack kauft man nicht alle drei Tage neu und muss sich im Zweifel darauf verlassen. Wanderschuhe gibt es auch nicht geschenkt.
Ein Wanderrucksack mit ICU ist wieder nur halb-gares Zeug. Und wie viel Kohle sparst du netto? Eine F-Stop mit ICU gibt es für um die 220€ als jungen Gerauchten. Du willst 120€ für den Deuter + Innenteil ausgeben.
 
Schön wäre es, ich rechne eher für einen F-Stop Loka inkl. ICU und dem fehlenden Regencover mit über 300 €. Davon abgesehen, dass ich kein fan von gebrauchtem Material bin glaube ich nicht, dass bei solchen Markenprodukten der Preis so viel günstiger wäre. Die 30 L hätte ich schon gern, da der Rucksack ja auch zum trekken gedacht sein soll. Würde gerne zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
 
Hey, danke für die Idee, damit wäre ich natürlich noch flexibler aufgestellt. Kannst du Objektivtaschen empfehlen?
Ich habe auch noch keinen passenden Einsatz für meinen Deuter Futura 32 gefunden, bei mir kommt das "Problem" hinzu das ich kleine Micro Four Thirds Objektive habe, die meisten Taschen und Einsätze sind auf größere Objektive ausgelegt. Ich habe mir einige JJC Objektivköcher Größe M besorgt, die Kamera kommt in ein Novoflex Einschlagtuch.
 
So als Hinweis, in einen Deuter Cruise 30 passt keine Fstop Pro ICU, also falls du die Tiefe anstrebst wird das schwer.
 
Hi Leute,
Danke für die vielen Antworten. Gut zu wissen, dass die Fstop ICUs nicht in den Deuter cruis passen. Ich muss zugeben ich bin angetan von der Idee mit den einzelnen lens cases. Vieleicht, würde ich mir dann eine Art Rahmen selber machen um für den Kleinkram wie Filterhalter, Filter, Kabelauslöser usw. Ich hätte es gern auch bisschen ordentlich. Evtl. Kommt dann doch ein billiger Polstereinsatz in Frage.
 
...Kannst du Objektivtaschen empfehlen? Einen Toploader von Lowepro hätte ich schon der prima in den Rucksack passen würde...
LensCases gibt es von LowePro, Tamrac und ThinkTank.

Ich habe die Teile nach der Grösse ausgesucht:

Die aktuelle Reihe (9x13, 11x11, 11x14, ...) von LowePro hat bei einigen meiner Objektive nicht gepasst. Die Teile waren entweder viel zu breit oder viel zu hoch. Es gibt da aber noch die ältere Reihe (1, 1A, 2, ...) von LowePro - da kann man manchmal gebraucht einen passenden Köcher finden.

Ich habe auch einen Objektivköcher von Tamrac. Ist gute Qualität und passt auch an das "Street & Field" Tragesystem von Lowepro.

ThinkTank kenne ich nur vom hören aber sollen auch recht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin noch einmal,

bei meinen Lens Cases handelt es sich auch noch um die alten Modelle, die Magnus anspricht. Für das Kleinzeug (Filter etc.) hat LowePro im Street & Field System beispielsweise die Utility Bag 100 AW im Programm. Vielleicht taugt die ja für deine Zwecke. Die Tamrac-Köcher kenne ich nicht, sehen aber auch gut aus. Vielleicht haben die ja auch etwas für Zubehörkram im Programm.

Wegen f-Stop ICU: Es war auch meine heimliche Hoffnung, eine davon verwenden zu können – wobei mein Deuter ACT Trail 24 noch ein Stück kleiner ist als der, den du ins Auge gefasst hast. Ich war mit meinem Rucksack auf der Photokina und die Leute bei f-stop waren so freundlich, mich ganz lange mit allen ICUs herumprobieren zu lassen, wie sie passen. Das Ergebnis ist, dass die Small Shallow ICU von f-Stop ganz gut hineinpassen würde – aber dort passt meine bevorzugte Ausrüstung nicht hinein. Die Medium Shallow ICU hingegen passt nur sehr gequetscht und füllt den Rucksack bereits so weit aus (auch weil die Form des Rucksacks und der ICU nicht aufeinander abgestimmt sind), dass ich mein übriges Gepäck nicht mehr vernünftig unterbringen kann. Andere als die Shallow Units gehen in den ACT Trail nicht hinein. In dem größeren Cruise 30 könnte das m.E. durchaus gehen, aber sicher bin ich da nicht.

Noch eine Anmerkung zu ICUs von LowePro (also den Einsätzen, die sie in ihren Taschen verwenden): Die gibt es eigentlich nicht einzeln zu kaufen, aber mir wurde auf der Photokina gesagt, dass man sie direkt bei Lowe beziehen kann – gedacht eigentlich als Ersatzteile.
 
Mein Beitrag dazu: wie willst due mit einem 32L Rucksack Hüttentouren machen, wenn ein Großteil des Platzes mit Fotoausrüstung belegt ist ?
Da kannst du ja nie und nimmer die notwendige ausrüstung mitnehmen.
lG/Fredy
 
Mein Beitrag dazu: wie willst due mit einem 32L Rucksack Hüttentouren machen, wenn ein Großteil des Platzes mit Fotoausrüstung belegt ist ?...
Das ist ja einer der Vorteile der LensCases: wenn das Wetter gut ist ist der Platz im Rucksack mit dem Regenzeug belegt. Die LensCases sind dann als Aussenlast am Rucksack befestigt, die Kamera ist vorm Bauch. Wenn es regnet trägt man das Regenzeug, der Rucksack hat seinen Regenüberzug und am jetzt freien Platz innerhalb kommen die LensCases und die Kamera geschützt unter.
 
Eben, ich würde es gerne Vermeiden mir zwei neue Rucksäcke kaufen zu müssen. So kann ich einen Rucksack nehmen der fürs Wandern oder Hüttentouren etc. gemacht ist aber ihn auch, dank seines abnehmbaren Rückenteils sehr gut als Fotorucksack verwenden. Mit den lens cases wäre dies für mich eine absolut flexible Möglichkeit und ich könnte verdammt viel Geld sparen und hätte trotzdem tip top Equipment.
Ich werde wohl in Richtung lens cases gehen. Der Rucksack ist auch wie gemacht dafür.
Die Materialtasche von Lowepro gefällt mir auch ganz gut. Ich hatte schon für meine Filter die S&F Filter Pouch™ 100 ins Auge gefasst:
http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=430&clang=0

Da werde ich mich nochmal weiter umschauen.!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen, hat mich wirklich weiter gebracht!!!

LG,
Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten