• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 0... Treffen der Leipziger

Dir auch ein gesundes neues Jahr und herzlich willkommen hier bei den ganzen Verrückten. ;)
Dann lass dich hier reichlich inspirieren und verschaff deiner noch so jungfreudigen Canon viel Klicks.

Danke dir. Ich denke, bei euch "Verrückten" bin ich ganz gut aufgehoben.:D

Hab auch schon reichlich Fotos gemacht und freu mich, wenn ich noch mehr Inspiration bekomme.

Gesundes Neues an Euch alle !

Sagt mal gibt es jemanden hier in Leipzig, der ein 300er, 400er oder 500er Tele für Canon besitzt und welches ich mir mal im Januar vor Ort anschauen könnte?

Speziell interessiert mich das EF 300mm 4.0 IS und das EF 400 5.6 von Canon.

Falls jemand eines der beiden besitzt, wäre das natürlich ideal.
Andere Objektive zwischen 300-500mm würde ich mir aber auch angucken.

Vielen Dank schonmal und guten Rutsch.

Hi Sebastian,

wie du ja weißt habe ich Nikon kann Dir deshalb nicht helfen.... will aber nur kurz meine Erfahrungen zu bedenken geben. Ich hatte mir vor reichlich einem Jahr mal ein 4,0/200-400 an der D700 gegönnt. Ein klasse Objektiv mit wirklich genialen Werten. Die Resultate waren echt super ABER ich habe es wieder verkauft. Es ist schon ein himmelweiter Unterschied ob du 1,5-2kg vorn dran schraubst oder ob es gute 3kg sind. Außerdem hatte ich die "Sperrigkeit" deutlich unterschätzt.

Nun habe ich mit der D800 und dem 2,8/70-200 an DX (15MP) ein Abbildungswinkel von 2,8/105-300 bzw. mit 1,4 TC an DX 4,0/147-420. Für den Sommer hab ich dann noch das 120-400 von Sigma. Diese Lösungen kommen zwar nicht an die optische Qualität der Prime-Linsen aber mir reicht das.

Soll nur ein Denkanstoß sein, denn ich hatte bei dieser Aktion etwas Geld verbrannt...... :o

cu

Soll nur ein Denkanstoß sein, denn ich hatte bei dieser Aktion etwas Geld verbrannt...... :o

Danke für deine Erfahrungen.

Bin ja im Telebereich sonst auch so gar nicht unterwegs .. brauche jetzt aber für mehrere Jobs was langes (300/400mm) mit schnellem und treffsicherem Autofokus ohne irgendwo croppen zu müssen.

Danke für deine Erfahrungen.

Bin ja im Telebereich sonst auch so gar nicht unterwegs .. brauche jetzt aber für mehrere Jobs was langes (300/400mm) mit schnellem und treffsicherem Autofokus ohne irgendwo croppen zu müssen.

Wenns nur temporär ist wäre vielleicht auch Leihen eine Option? Müsste man aber wohl mal durchrechnen ob sich das rechnet und so ...

Ach ja und auch von mir noch frohe Ostern an alle und so ;)

Ich hatte mir zur Canon noch das 70-300er Tele gekauft, allerdings von Sigma. Vielleicht hilft dir das ja schon.

Danke aber das hilft nicht wirklich. Suche ja eher was mit schnellem und treffsicheren Autofokus.
Eher im Bereich EF 300mm 4.0 oder EF 400mm 5.6 ... hat da jemand was?

Wenns nur temporär ist wäre vielleicht auch Leihen eine Option? Müsste man aber wohl mal durchrechnen ob sich das rechnet und so ...

Lohnt sicher leider nicht, schon durchgerechnet.
Mit einem Job hab ich das Geld für die Linse eh wieder rein.

Hallo,

ich dachte ich versuch's mal hier, ich wohn nu seit 5 jahren in Leipzig aber hab bisher nur das Fotohaus Klinger gefunden was halbwegs eine Auswahl hat. Speziell geht's mir da im Moment um Rucksäcke aber auch falls mal ne Reparatur oder so anstehen sollte.
Gibt es in Leipzig und Umgebung wirklich keinen etwas größeren / besser ausgestatteten Laden? Und nein, Media Markt und Saturn zählen nicht ;).

Grüße
Jens

Hallo,

ich dachte ich versuch's mal hier, ich wohn nu seit 5 jahren in Leipzig aber hab bisher nur das Fotohaus Klinger gefunden was halbwegs eine Auswahl hat. Speziell geht's mir da im Moment um Rucksäcke aber auch falls mal ne Reparatur oder so anstehen sollte.
Gibt es in Leipzig und Umgebung wirklich keinen etwas größeren / besser ausgestatteten Laden? Und nein, Media Markt und Saturn zählen nicht ;).

Grüße
Jens

Hi Jens,

ich hab noch einen ungenutzten Rucksack von Tamrack (Geschenk => zu klein) rumliegen was brauchst Du denn?

Es ist ein EVOLUTION 6
Photo Sling Backpack
Model 5786

Ich wollte mir ein paar verschiedene Hersteller anschauen, Tamrac war auch dabei aber eher der Evolution 8 oder 9.
Hab mich nu aber doch für die langwierige Variante entschieden und einen f-stop Kenti in den Niederlanden geordert.

Okam hab ich schonmal kontaktiert, wollte wissen ob die auch Justage und Reinigung machen, die werd ich mir für solchen Service-Kram mal im Hinterkopf behalten.

Der Versand ging mal flott, deswegen hier mal kurz die Einschätzung:
Meine 50D mit dem 70-200 f4 geht locker rein was die Länge betrifft, sollte der Body deutlich breiter sein wird es aber schon echt eng. Die 50D sitzt ordentlich fest aber trotzdem locker genug um schnell und angenehm herausgenommen zu werden.
Ich kippe die Kamera quasi mit dem Body voraus in das Fach ein, das geht sehr gut.

Edit:
Hier noch nen paar mehr Fotos und Worte:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1368270&page=4

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So Leute neues Jahr, neues Glück...wie schaut es aus, besteht Interesse an eine Stammtisch? Da zuletzt Stimmen laut geworden sind die Location zu wechseln, wie wäre es mit der der Schnitzelbude in der wir zum Weihnachtstreffen waren? Als zeitliche Richtung würde ich mal Anfang Februar anpeilen.

Da der Großteil arbeitet oder in der Woche übern Tag abkömmlich ist, wird es sicher an einem Freitag, Samstag oder Sonntag stattfinden. Mal sehen wer sich noch so meldet, vielleicht gleich mit einem Tag seiner Wahl...wie immer lassen sich eh nicht alle Wünsche berücksichtigen, aber es soll ja nicht das letzte Treffen sein.

@Jeany...welchen Tag bevorzugst du?
Meine Tage wäre wie oben geschrieben...Fr. Sa. oder So.

Freitags wäre ich auch mit an Board. Ab 18:00.
Die Schnitzelbude fand' ich übrigens sehr gut als location. Geschmacklich u. Preislich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten