Erst einmal danke für eure Rückmeldungen, freut mich das die Bilder auf Gegenliebe stoßen!
@Mauerhuhn:
Meine Favoriten sind (ständig wechselnd) die 3 4 und 5, allerdings zur Zeit etwas mehr die 4, weil ich die sozusagen im RAW-Stapel erst nachträglich "entdeckt" hab. Das erklärt auch warum die Nachbearbeitung (CA's) noch gar nicht durchgeführt wurde, da hast Du wirklich aufmerksam hingeschaut

Zur Stärke der CA's, das veranlasste mich, einmal nachzuschauen: Sie sind im Original nicht besonders stark, werden durch das Schärfen aber extrem verstärkt, so extrem, daß sie dann selbst noch nach dem Runterskalieren sichtbar sind. Das Bild ist übrigens in der Breite nicht gecroppt, nur vom Format her unten weggeschnitten.
@/bd/
Ich kann Dich im Wesentlichen nicht nachvollziehen. Bei #1 noch am ehesten, da kann ich mir eine Version ohne Vordergrundbaum vorstellen. Der "Sinn", daß ich das Bäumchen in den Vordergrund nahm und nicht einen halben Meter weiter rüber lief war allerdings - nun - eben ein Vordergrundelement zu haben, und für mich funktioniert das auch.
Bei Bild 2 und 3 allerdings.... ich habe mir Deine Vorschläge in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ja, da ist ein Horizontalast in #2, nun, das ist eben so (der wird auch nicht weggestempelt), und wodurch durch ihn das Bild beliebig wird erschließt sich mir nicht. Für mich gehört er dazu, über ihn alles wegzuschneiden hieße für mich, das Bild zu zerstören. Genauso bei #3, dort das obere Drittel wegzuschneiden, das würde ja das Gesamtbild zerstören, denkst Du nicht? Oder hab ich Dich vielleicht falsch verstanden?
Zu #5, interessant wie Du den Reiz den es für Dich ausmacht begründest, so genau hab ich mir das gar nicht überlegt gehabt, danke dafür.
Und zum Schluß, natürlich bist Du vollkommen frei in den Bildern zu sehen was Du willst, meinetwegen auch traumbefreiten heruntergekommenen Nutzwald mit ein wenig Dunst. Auf mich wirkts geringschätzig und der harte Ton verwundert mich - aber, das ist Deine Sache.
Und im übrigen stehe ich so zu den Bildern. Ich bin sogar stolz sagen zu können, daß DAS mal Bilder sind, die ich mit der Kamera genau so geframed und gewollt habe wie sie dann geworden sind, und die ich gar nicht mehr (außer vom Format her) beschneiden musste. ...war schon mal anders
@Harrys-foto,
Yep, #1 schätze ich mittlerweile (ich habs ja nun schon einige Zeit vor mir) als schwächstes Bild der Serie ein, wobei ich nicht sagen will daß ich es ganz schlecht finde, sonst hätt ich es nicht reingenommen, aber, ich kann nachvollziehen was Du meinst
Und noch mal an alle, vielleicht als etwas Background (keine Ahnung wen das nun interessiert), die gesamte Serie entstand Anfang November. An dem Tag stimmte das Wetter und die Jahreszeit genau, und es waren aller paar Schritte überall Motive. Die Stimmung war magisch. Vielleicht poste ich ja noch ein paar Bilder mehr, wenn Interesse besteht.
Netten Abend noch,
Christian