• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Traumflieger Tests Hop oder Top

Keine Ahnung, was dies mit Anfänger zu tun haben muss.

Schrieb er doch auch: Fehlt die Kompetenz das Ergebnis
zu interpretieren, steigt die Bereitschaft alles zu glauben.

Ich halte TF für eine Mischung aus Halbwissen und barem Unsinn.

Das Problem ist dass eben nicht alles Unsinn ist sondern
immer mal wieder ein paar Bröckchen sinnvolles Material
darin sind. Das macht es bei oberflächlichem Hinsehen
oder/und wenig Erfahrung sehr schwer Spreu und Weizen
zu trennen.

Also wäre ich noch Anfänger, wäre Traumflieger denke ich meine erste Wahl und war es auch.
Du bekommst dort einen echt guten Überblick.
Was mich am meisten überzeugt hat war unter anderem, dass die Kameratests und Kameravorstellungen relativ zeitgleich verfasst wurden oder zumindest elegant ineinander übergreifen und aufeinander verweisen. Bei anderen Seiten hat man das Problem, dass meist nur die direkten Nachfolger im Test erwähnt sind. Und vielleicht auch noch die 350D als modern und fortschrittlich gelobt wird. Da denkt man sich dann als Anfänger, es könnte sich ja lohnen eine 350D zu kaufen... Gesetz dem Fall er vergleicht nicht den Bericht der 350D mit dme der 400D--> 500D--> 600D usw und schlussfolgert anschließend... Bei Traumflieger sieht man finde ich schön wie sich eine 350D zu einer 550D verhält.
Die Objektivtests finde ich teilweise gut. Auch wenn für mich als blutigster Anfgänger klar war, dass ich mir kein EF 50 1.2L kaufe, wenn da so viel rot dabei ist... :D
Aber man findet sich doch zumindest sehr schnell grob zurecht und sieht, dass der Unterschied zwischen zwei Objektiven gewaltig sein kann oder eben auch nicht. Um also einen ersten Anhaltspunkt zu haben, finde ich die Seite wirklich super. Danach würde ich aber jedem empfehlen seine Aufmerksamkeit auf Beispielbilder zu bestimmten Kameras oder Objektiven zu richten. Die bringen sicherlich mehr als Briefmarken, Schmetterlinge und rot/grün/gelbe Zahlen.
Was mich aber tatsächlich störte/ irritierte waren die Samyang Tests... bis ich feststellte, dass man diese im Shop bekommt...;)

ich hol mal chips und cola..... :evil:

zu TF: ich lese die berichte sehr gern und ziehe meine eigenen schlüsse daraus.
war schon oft hilfreich vor dem kauf (für mich)

....und ich amüsiere mich köstlich über die ganzen superduper-profis in den foren die alles besser können und wissen :ugly:
Unglaublich wie recht du hast! Du hättest Lotto spielen müssen!:top:

Meine Meinung:
Es gibt viele verschiedene Tests, alle machen es auf ihre Art.
Man kann sich an gewissen orientieren. Schlussendlich aber kommt es aber auf die Praxis drauf an. Man muss selbst bzw. der Kunde muss zufrieden sein. Alles andere ist egal.

Hallo,
Der Witz ist aber deutlich raus aus den Videos, seit dem der Chef nur noch alleine macht und Christopher Kesting nicht mehr dabei ist.

Ich habe bei jedem Video auf die rhetorische Frage "Ist das was für dich -Chris?" gewartet. :D Sau gut! Leider kam nie "Nö, totaler Schrott!" ;) Ich guck mir die Videos gerne an.

Hier wird gerne gelästert, sobald aber deren Video "Forenkonform" ist (70D), dann beruft man sich gerne darauf.

Es bleibt ja jedem Kritiker offen, etwas besseres abzuliefern…

Grüße Miri

Tests sind immer subjektiv. Wenn sie jedoch gepaart sind mit einem Shop, sollte man immer Vorsicht walten lassen. Das gilt jetzt nicht speziell für Traumflieger, sondern eigentlich immer.
Ich finde, jeder sollte auf seine Art und Weise eine Variante finden, wie er anhand der Informationen aus diversen Quellen das herausliest, was zu ihm selber passt. Fragen wie... Brauch ich das? Was will ich überhaupt? Wie lange will ich das nutzen? (auf welche zusätzliche Dinge in Zukunft kann ich jetzt evtl. schon Rücksicht nehmen?) Was hilft _mir_ mit meinen Angewohnheiten am besten?
Ja, das kostet alles immer etwas Zeit, aber hinterher hat man auch was für sich passendes - nicht was in irgendeinen Test irgendwie abgeschnitten hat - oder was gerade im stationären Handel weg muß...

Was ich mich frage ist: Wie finanziert er diese Tests? Was ist seine Motivation?

Klar, ab und an wird ein Produkt getestet, welches in seinem Shop zu käuflich zu erwerben ist. Das ist ja m.E. absolut in Ordnung. :)

Nur von den Kamera- und Objektivtests (die sicher in der Überzahl sind) kann er nicht finanziell profitieren und schon lange sich keine goldene Nase verdienen.:o

Kann es sein, dass das das große Hobby von Hr. Traumflieger ist? Materielle Interessen können wohl eher nicht dahinter stehen.

Ach ja, auch ich schaue mir die Videos und Tests an.
Wie viele Vorredner schon geschrieben haben: Jeden Test (nicht nur Traumflieger) ein bisschen mit Abstand betrachten.:top:

Ich schaue auch regelmäßig bei den Traumflieger-Seiten vorbei - gern sogar! Man mag manches methodisch anzweifeln (das zu tun, ist hier ja schon fast hip), trotzdem ist Stefan aus meiner Sicht eine "ehrliche Haut". Wenn er etwas in seinem eigenen Shop verkauft, dann ist er nach meinem Eindruck auch zutiefst selbst überzeugt von dem Produkt... ich jedenfalls nehme ihm das absolut ab.

Viele Grüße, IngoHH

So wie es sich hier liest, wird hier und da gezweifelt, fast schon gelästert, beschmunzelt, toleriert und für gut befunden. Eigendlich ja wurscht warum man sich die Test ansieht, entscheidend ist, daß sie von euch gesehen werden und hier sogar darüber debattiert wird.
Das nenne ich schon Erfolg ;)
Ich gucke da auch ab und an vorbei, grade wegen der Video Tests. Die sind irgendwie unbeschönt, irgendwie kommen die praxisnah echt rüber mit Problemchen die passieren können. Ich denke da grade an den Test mit der Silvesterrakete und der automatischen Fotoaufnahme dieser :lol:
Da hatte es nicht gleich geklappt und dann hieß es inhaltlich, "wieso funktioniert denn das nun nicht..." hahaha^^

Sehr unterhaltsam und informativ zu gleich, man muß es eben nur nicht immer so eng sehen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Ich fand den test vom Manfrotto 422 Joystick klasse:
da warnt er vor Sehnenscheidentzündung durch bedienung :lol:

seitdem hab ich den Burschen abgehakt

VG Chris

Ich weiß nicht, warum sich die Leute über TF-Videos "amüsieren".

Mal objektiv: Kennt Ihr etwa eine bessere deutschsprachige Alternative, die kein Forum voller Helden zu Besuch hat, die kein Gesicht haben?

... Und wenn man sich die ganzen Youtube-Videos anschaut, wie die Leute ihr neues Equipment auspacken - da ist das Niveau definitiv nicht höher.

Es muss erst mal Leute geben, die es besser können und dann auch machen!

Und es gibt viele Leute hier, denen ich vernünftige Produkttests zutraue, doch die Anzahl Unqualifizierter ist deutlich höher.

Ob die Tests nun Hop oder Top sind: wenn sie Dich weiter bringen, kannst Du was mitnehmen - wenn nicht, dann nicht.

Ich muss vorerst erwähnen das ich ein blutiger Anfänger bin.
Mittlerweile denke ich das ich mir schon alle Videos von TF angeschaut habe.
Die Videos fand ich eigentlich immer ganz gut.

Ich muss auch ganz ehrlich sein das ich mich beim Kauf eines Objektives
wirklich versucht habe irgendwie an diese Rangliste zu halten und Objektive zu
vermeiden die laut der Liste nicht gut abgeschnitten haben.

Natührlich waren die Bewertungen bei Amazon mit ausschlaggebend.
( Ob das richtig ist weiß ich auch noch nicht so richtig)

Was bleibt einem auch anderes übrig?
Wenn man viel Geld für ein Objektiv ausgeben möchte, muss man sich ja irgendwie
nach etwas orientieren weil man selber nicht die Möglichkeit hat alle Optionen zu testen.

Die Frage war für mich halt ob man sich mehr oder weniger an diese Tests von TF verlassen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt einem auch anderes übrig?
Wenn man viel Geld für ein Objektiv ausgeben möchte, muss man sich ja irgendwie
nach etwas orientieren ...

Gruß

Oder man informiert sich hier gezielt zu bestimmten Themen.
Aber auch hier gilt, man muss Informationen filtern und darf nicht jedes Statement blind glauben. Eine gesunde Skepsis ist wohl überall angebracht.

Die ganze Vergleicherei und Hin-und-Her Überlegung vor dem Kauf eines Objektivs/Stativs/Kugelkopfes, zum Beispiel, ist ja manchmal fast auch schon ein kleines Hobby.

Dabei ist natürlich jeder Test mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn ich in etwa weiß, was mir wichtig ist (z.B. Weitwinkel im Bereich 18mm-24mm mit guter Randschärfe oder Festbrennweite im Bereich 30-35mm mit angenehmem Bokeh), dann gibt es in meinen Augen genügend Alternativen, die genau auf so Kriterien in Textform eingehen. Photozone, Lenstip, The digital picture, ... bieten jedenfalls standardisierte Grafiken, mit denen ich gut zurecht komme. Da es mir hier nur um eine vergleichende Einordnung geht, ist die evtl. fehlende Praxisrelevanz erst mal nebensächlich für mich. Für einen Größenvergleich und einen Eindruck der Haptik kann ich in jedes beliebige miserable Unboxing Video auf Youtube reinschauen.

Die Videos beim Traumflieger kann ich mir nicht länger als 2 Minuten anschauen, da ich sonst ständig das Verlangen habe, auf 1,5x Geschwindigkeit zu stellen.

Im Dilettantismus der Vortragsart liegt gerade der Charme der Traumflieger-Videos. Und eines muss man dem TF lassen: Er weiss einen Knollenblätterpilz von einem Champignon durchaus zu unterscheiden.
Ich finde seine Darbietungen zumindest kultig-amüsant! Ob sie hilf- und lehrreich ist, sei einmal dahin gestellt...
Die amateurhaften Erklär-Clips des hannoverschen Shop-Konkurrenten wirken dagegen jedenfalls billig und stümperhaft.

Oder man informiert sich hier gezielt zu bestimmten Themen.
Aber auch hier gilt, man muss Informationen filtern und darf nicht jedes Statement blind glauben. Eine gesunde Skepsis ist wohl überall angebracht.

Ja genau, stimmt! Die Tests hier sind mir auch am liebsten! Hier gibt es Profis, die ihr frisch erworbenes 2000€ Objektiv testen und zum Kotzen finden, weil die von Hand abfotografierte, selbstausgedruckte Testchart so schlechte Ergebnisse bezeugt - dann aber auch noch so verdrossen und der festen Überzeugung sind , dass das 1500€ billigere Sigma ( ;) ) wesentlich besser sei. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, stimmt! Die Tests hier sind mir auch am liebsten...
Ja mir auch :evil:
Was hier z.T. gerade über Objektive herumphilosofiert wird, ist echt zum Steine erweichen. Hier im Forum bekommt man das Gefühl, daß es kaum noch irgend einen Hersteller überhaupt gibt, der es schafft, ein funktionierendes Objektiv (ohne Dezentrierung, ohne Front- oder Backfokus etc.) auszuliefern.
Naja, vor ein paar Jahren war dieses Forum deutlich informativer als heute.
Zu TF, den ganzen anderen Testseiten, Magazinen und auch zu diesem Forum hier, kann man eigentlich nur sagen, daß man sich das alles mit Bedacht ruhig anschauen kann. All dies dient hervorragend dazu, sich eine gewisse Übersicht zu verschaffen. Nicht mehr und nicht weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten