• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trauer

massiah

Themenersteller
Hi, ich war mit ner Freundin in Hannover Limmer und habe dort ein wenig genipst.
Nachbearbeitet sind sie als Zeichnung. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Bild 1) Zu viel aussageschwacher Hintergrund, Positionierung der Rose suboptimal. Inhaltlich langweilig, ästhetisch kaum anregend.

Bild 2) Hintergrund gewinnt an dem verwendeten Filter, Modell und Strauß gut arrangiert. Modell und Umfeld bilden einen interessanten Kontrast. Ich empfinde das Bild insgesamt als viefältig, teilweise widersprüchlich, was die emotionalen Signale angeht. Das verhindert eine stringente Aussage, lässt aber Raum für Interpretation, die IMHO durch die auftretende Irritation auch erfolgreich provoziert wird.

Bild 3) Realisiert in meinen Augen als einziges das Motiv "Trauer". Die Haare kommen sehr gut raus, die Komposition ist ansprechend. Farbe und Licht angenehm. Der Filtereffekt ist mir hier zu stark, vielleicht ist da weniger mehr.

Ich hoffe das ist hilfreich ;-)

Die geknipsten Bildergebnisse sind schon traurig. Halt eben simpelste Effekthascherei unter großem Titel. Um "Photographie" zu erleben und zu verstehen, halt mal die fotokina ablaufen ...

Gruß Rue

Die geknipsten Bildergebnisse sind schon traurig. Halt eben simpelste Effekthascherei unter großem Titel. Um "Photographie" zu erleben und zu verstehen, halt mal die fotokina ablaufen ...

Solche Kommentare sind doch nun wirklich überflüssig. Der TO hat keinerlei Ansprüche bezüglich der Qualität seiner Bilder erhoben und höflich um Kritik gebeten. Traurig sind wohl weniger schlechte Bilder, die hier gepostet werden, als grundlos aggressiv-herablassende User, die mit begrenzter Artikulationskompetenz ihre so genannte "Meinung" kundtun...

Ich finde bei #3 geht es, die anderen gefallen mir nicht. Ich habe auch schon mit dem Malfilter gespielt, aber glücklich bin ich damit noch nicht geworden.

Danke für die Kritik!

Der Malfilter wurde hauptsächlich benutzt um ein wenig die Verbindung zur Realität zu nehmen ( hatte mit dem Grund auftrag zu tun).

ach und eh ich es vergesse danke an Rue ... so stellt sich inkompetenz am besten da ;)

Mfg

mir gefällt der filtereffekt leider gar nicht. evtl. könntest du ja auch subtiler verfremden und ein bisschen mit farben und ebenen spielen.

Mir gefällt leider der Effekt nicht wirklich - wenn überhaupt, dann wäre vermutlich hier weniger mehr gewesen. Natürlich ist das jetzt sehr oberflächlich betrachtet. Mit mehr Hintergrundinfo über den Auftrag oder den Einsatzzweck der Bilder, würden sich vielleicht andere Kritiken ergeben.

@ rummtata & Threadstarter

Geflügelte Prosa und eine ausgefeilte Rhetorik machen ein Bild noch lange nicht schöner für den unabhängigen Betrachter. Um hier Fotos einzustellen braucht es schon mal ein dickes Fell und das ist auch gut so!

Inkompetenz oder Aggressivität und mangelnde Artikulationskompetenz einem User zu unterstellen, werte ich persönlich tatsächlich als beleidigend.

@RAlliraiser

Ich stelle die Bilder ja rein um Kritik zu empfangen und bin jedem der mir konstruktive Kritik gibt mehr als dankbar.

Aber ich habe in der 5ten Klasse schon gelernt das wenn ich was sage auch was dahinter stehen sollte und nur zu sagen das ist ******e warum kann ich zwar nicht sagen ... aber ich weiß wen der es besser kann hat nun mal nix mit Kritik zu tun sondern mit Inkompetenz.

aber das ist auch nicht wichtig.

@lundner

mache ich noch hab aber heute nicht die Zeit.

Geflügelte Prosa und eine ausgefeilte Rhetorik machen ein Bild noch lange nicht schöner für den unabhängigen Betrachter.

Nein, natürlich nicht. Hat aber ja auch niemand behauptet oder versucht.

Um hier Fotos einzustellen braucht es schon mal ein dickes Fell und das ist auch gut so!

Das bezweifle ich nicht, aber es gibt einen Unterschied zwischen harscher Kritik und herablassenden Allgemeinplätzen, die schlichtweg einen Mangel an Umgangsformen erkennen lassen und vom Ton her schon beleidigend sind. Vergleiche die Aussagen "dein Bild gefällt mir nicht", "dein Bild ist schlecht" und "dein Bild ist erbärmlich".
Wenn unhöfliche Meinungsäußerung wenigstens trotzdem konstruktiv ist, sag ich ja gar nichts. Aber wenn gleichzeitig inhaltlich rein gar nichts rüberwächst, stellt sich einfach die Frage, warum sowas überhaupt gepostet wird...

Inkompetenz oder Aggressivität und mangelnde Artikulationskompetenz einem User zu unterstellen, werte ich persönlich tatsächlich als beleidigend.

Damit liegst du auch richtig, ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich dem betreffenden User nichts "unterstellt", sondern lediglich die offensichtlichen Implikationen seiner Äußerung festgestellt habe.

Und ja, natürlich ist es reine Zeitverschwendung, in Internetforen Trolle abzumahnen. Aber gelegentlich fühle ich mich provoziert und sage trotzdem was dazu. Verzeiht es mir ^^

Der Filter geht IMHO gar nicht!
Ich habe mit Bild 3 angefangen (irgendwie guck ich immer von hinten :rolleyes:) und speziell hier waren meine ersten Überlegungen: "Kompressionsartefakte? Oder total verunglückte Beautyretusche?" ... bis ich erkannt habe dass das ganze Bild betroffen ist...

Ich bin zwar kein Fan von Filterspielereien, aber WENN man so etwas macht, dann ganz oder garnicht... Entweder hättest du hier viel stärker mit den Filtern spielen sollen, so dass es wirklich nurnoch wie gemalt aussieht (dann auch mit entsprechender anpassung der Farben), oder du hättest es als Foto belassen sollen... so wie jetzt wertet der Filter das Bild eher ab als auf...

Zuletzt bearbeitet:
hi, die Thumbnails finde ich gar nicht schlecht, aber in der Großansicht stört mich der Filter auch gewaltig. Die Bearbeitung sieht in meinen Augen weder besonders "gemalt" noch sonstwie gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten