• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Trap Focus (Fokusfalle, Schärfefalle) mit Canon Eos 7D

Mischiman

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

weiß jemand von Euch, wie ich mit Hilfe der Custom-Einstellungen der 7D oder mit Hilfe von Dritthersteller-Zubehör eine Fokusfalle realisieren kann?

Es sollte eigentlich auch mit den Custom-Funktionen gehen, ich krieg es aber nicht hin. Jeder Hinweis und jeder ip ist toll! (y)

Viele Grüße

Mischiman
 
Keine Ahnung ob das auch bei der 7D funktioniert:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=40861

EDIT:
Mir ist gerade noch eine zweite Möglichkeit eingefallen, die aber nicht sehr universell, flexibel oder komfortabel ist:
Kamera manuell fokussieren, eine Lichtschranke an der richtigen Stelle installieren und bei Unterbrechung der Lichtschranke die Kamera über eine kleine Schaltung auslösen lassen. Könnte je nach Anwendungsbereich recht gut funktionieren, aber ich weiß ja nicht, wofür Du die Fokusfalle genau nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niggoh,

Deine Tropfen-Fotografiermaschine ist auf jeden Fall einen Nachbau wert! (y)

Ich will mit meiner Kamera Tiere fotografieren, ohne vor Ort sein zu müsen bzw. bei sehr schnellen Tieren, wie Libellen, Mauerseglern oder Fledermäusen soll die Falle "zuschnappen".

Viele Grüße

Mischiman
 
Moin,
da fällt mir aus Analog-Zeiten die gute, alte Canon 50E ein.
Die hatte die Focus-Falle serienmässig an Bord.
Und sogar einen Augengesteuerten AF.
Wohin man durch den Sucher schaute- dort wurde scharf gestellt.
War sogar mit den Belichtungspunkten zu kombinieren.
Warum fehlt sowas heute in den Digicams?

Grüße
Michael
 
Die Sache mit dem Kontakt abkleben und Auslöser fixieren (an der Kabelfernbedienung kann man den von haus aus einrasten) klingt doch gut. Natürlich vorher einstellen das die Kamera nur bei AF Bestäitgung auslöst und dann sollte es doch klappen wenn etwas in der Schärfeebene ist.

Gut wenns natürlich wirklich um ein Tier geht werden es vielleicht ein bisschen viele Fotos wenn es lange da sitzt. Oder man hat nur eins im Singleshot.
 
Ich will mit meiner Kamera Tiere fotografieren, ohne vor Ort sein zu müsen bzw. bei sehr schnellen Tieren, wie Libellen, Mauerseglern oder Fledermäusen soll die Falle "zuschnappen".

Viele Grüße

Mischiman


Das wird nichts, die Kamera reagiert viel zu langsam, selbst getestet an der 1DII die eine Fokusfalle hat.
 
oder mit Hilfe von Dritthersteller-Zubehör eine Fokusfalle realisieren kann?

wenn du mit einer alten Linse arbeiten willst und dann den http://www.peleng8.com/af-lens-adap...f-chip-dandelion-iv-generation-for-canon.html AF Chio nimmst, geht das.
Die Kamera muss so eingestellt sein das sie nur auslöst wenn sie fokusiert hat. Dann musst du auslösen, es passiert solange nichts bis die Meldung kommt das scharf ist. Danach muss du aber den Auslöser erst wieder loslassen.
Den Schärfenpunkt kann man im Chip Justieren, was aber über die 7D ja auch geht.
Ob es wirklich sinnvoll ist, keine Ahnung.
 
Hallo,

ich habe gerade eine tolle Seite gefunden. Wie findet Ihr diese Systeme als mögliche Lösung: http://www.eltima-electronic.de/?

Ist allerdings nicht ganz billig. :) Die Tropfenpräsentation und die Bilder sind dafür Spitze! (y)

Viele Grüße

Mischiman

PS. Haben will!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade eine tolle Seite gefunden. Wie findet Ihr diese Systeme als mögliche Lösung: http://www.eltima-electronic.de/?

Ist allerdings nicht ganz billig. :) Die Tropfenpräsentation und die Bilder sind dafür Spitze! (y)

Viele Grüße

Mischiman

PS. Haben will!!!


Ich habe die Jokie und kann dir sagen das es damit schon wesentlich besser funktioniert als eine Fokusfalle, aber auch hier gibt es eine Verzögerung, und du mußt dir im klaren sein welche Strecke so ein Mauersegler oder Fledermaus in einer 1/10 Sekunde zurücklegt und das berücksichtigen, viel probieren und Ausschuß ist Standard.
 
Okay, Mauersegler sind für den Anfang vieleicht schlecht. . . :D

Wo setzt Du die Jokie denn relativ erfolgreich ein?

Mischiman
 
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Magic Lantern Firmware...Habe die Trap Focus Funktion aber noch nicht ausprobiert...aber ein Versuch kost ja nix
 
Das Abkleben des Kontaktes beim EF-s 17-85 wie im ersten link beschrieben funktioniert im Zusammenspiel mit der 7D.

Der erste Auslöseversuch endete jedoch mit einem Fehler 01: Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera nicht ok.
Ich hatte es den AF auf Servo AF.

Mit one-shot AF hats funktioniert. mehrfach.
 
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Magic Lantern Firmware...Habe die Trap Focus Funktion aber noch nicht ausprobiert...aber ein Versuch kost ja nix

Magic Lantern gibts (noch?!) nicht für die 7D
bisher nur für die aktuellen 2/3 Stelligen Modelle und die 5er Reihe verfügbar. Die 7er (und 1er?!) macht wohl wegen der 2 Digic Prozessoren Probleme
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten