• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Transparentes Wasserzeichen erstellen?

kevdiablo

Themenersteller
Hallo Leute,

ich würde gerne ein Wasserzeichen für meine Foto kreieren.

Ich habe es jetzt mal bei meinem PSE9 mit einem Stempel versucht. Soweit finde ich es gut, jedoch hätte ich gerne ein Stempel, welches nicht farblich, sondern transparent ist und ganz dezent im Foto zu sehen ist.

Leider finde ich jetzt adHoc kein BSP.

Gibt es tools um Wasserzeichen herzustellen?

Danke:D
 
Hi Frosty,

Mitder deckkraft lässt sich nur die eingestellte Farbe einstellen.

Das transparente was ich meine, hat ja immer die selbe Farbe wie das wo es sich befindet..

Ich glaube brauche corel draw oder so..bin über jeden tipp dankbar.

Ich halt nur ein ganz dezentes Warenzeichen was aber halt auch einiges hergibt..

Vielen dank schon mal..
 
Diese transparenten Wasserzeichen funktionieren doch so, daß man das Wasserzeichen in 50% grau erstellt, dann einen Relieffilter drüber laufen läßt und das ganze im Modus Ineinanderkopieren auf das Bild legt. Dadurch sieht man nur die Kanten.

Ich würde die ganzen Wasserzeichen bleiben lassen. Ist eine nette Spielerei und bei manchen Fotografen auch sinnvoll, vor allem, wenn sie Geld mit den Bildern verdienen, aber meist stören sie nur den Betrachter.
 
Hi,

Relieffilter? Gibt es das in PSE? Muss ich gleich mal gucken... Und.das Relief Filter macht transparent????

Schon mal danke!:angel:


Diese transparenten Wasserzeichen funktionieren doch so, daß man das Wasserzeichen in 50% grau erstellt, dann einen Relieffilter drüber laufen läßt und das ganze im Modus Ineinanderkopieren auf das Bild legt. Dadurch sieht man nur die Kanten.

Ich würde die ganzen Wasserzeichen bleiben lassen. Ist eine nette Spielerei und bei manchen Fotografen auch sinnvoll, vor allem, wenn sie Geld mit den Bildern verdienen, aber meist stören sie nur den Betrachter.
 
ich mache immer eine kleine schrift auf das foto, meist in weiß oder hellgrau und klick dann auf weiches licht. dann ist es auch so ähnlich wie ein wasserzeichen.

:)
 
so, hier kommen sie.

die schrift passt sich dem untergrund sozusagen an. wenn du z.b. auf einem rötlich-dunklen bild schreibst, dann ist die schrift nachher auch in dem ton und eben etwas glasig.

geht einfach und sieht okay aus, finde ich.
 
Hi Linda,

da sieht schon mal sehr dezent aus. Werde sowas auch erstmal benutzen, bis ich was gutes Gefunden habe :)

Ich denke, dass was ich brauche ist ein Grafiktool. Dann könnte ich es mir selbst designen und dann Bild immer hinzufügen...

Das Tool Watermark it kann das schon sehr gut, es bietet auch sowas wie gamma an, so dass man es praktisch unsichtbarer machen kann...

Vielen Dank Linda, coole IDEE (y)
 
Hi Linda,

da sieht schon mal sehr dezent aus.
Das ist eine einfache Version und keineswegs dezent.
Viel schöner und besser sieht es aus, wenn das Wasserzeichen neben den Graffiti an der Wand oder Säule platziert wäre.
Dann noch farblich anpassen, so das man nicht sehen kann, das dort nachträglich was hinzugefügt wurde.

Sehr schön und dezent macht es z.B. dieser Fotograf
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man. :mad:

das foto hab ich als BEISPIEL genommen und die schrift einfach da hingesetzt, wo man sie zur DEMO gut sehen konnte, noch dazu etwas grösser als üblich. man kann die schrift auch andersfarbig machen, halt probieren, wie es am besten gefällt. glaube, kevdiablo hat das schon verstanden.

der nächste kommt um die ecke und meint, das hab ich gemacht, weil auf das foto dringend ein cooles zeichen gehört. hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kevdiablo:
Du machst dir über "Datei"->"Neu" ene neue leere Datei mit den Einstellungen "Modus: RGB-Farbe" und "Hintergrundinhalt: Transparent" (Größe nach belieben).

Dan nimmst du dir das Textwerkzeug und einen coolen Font und machst damit die Buchstaben für das Logo... oder du malst was schönes - wie auch immer.

Vorteilhaft ist eine Mischung aus hell und dunkel bei den Logofarben!
So kann man es selbst bei niedriger Deckkraft auf hellen und dunklen Hintergründen erkennen! (In meinem Beispiel weiße Schrift mit schwarzem Rand).
Der Rand geht übrigens über den Ebenenstil "Kontur"
Menü "Ebene"->"Ebenenstil"->"Stileinstellungen..." dann halt "Kontur" anhaken und nur noch Konturdicke un Farbe einstellen.
Dort findest du auch übrigens das ominöse "Relief" - was aber nichts mit Transparenz an sich zu tun hat!

Wenn du fertig bist speicherst du das ganze mittels "Datei" -> "Füür Web speichern" als 24-bit PNG ab und machst dort einen Haken bei Transparenz rein!

Dieses PNG-Logo kannst du dann auch sehr gut in einem Batch-gesteuerten Wasserzeichenprogramm benutzen, mit dem sich dann z.B. komplette Verzeichnisse markieren lassen... da gibt's diverse zur Auswahl.
Aber das ist eine andere Baustelle. ;)

Im Anhang ist ein Beispiel-Logo als PSD-Datei, im PNG-Format und ein Beispielbild, wo man die Auswirkung bei verschiedenen Farben, Hintergrund und Deckkraft sehen kann. (@Mods: Die Hackfresse ist meine... :ugly: )
 
Schamass, du bist mein Held!! (y)

Ich werde das gleich morgen ausprobieren :)

Vielen dank für dein anhang! Ich weiß die Hilfsbereitschaft hier im Forum wirklich zu. schätzen!

Viele grüße
 
Deine Bilder haben doch immer nur eine einfache Version und keineswegs dezent versteckt ;)

wie groß oder klein oder versteckt oder nicht versteckt irgendwas angebracht wird, war hier aber nicht die frage. der aufwand, den der einzelne mit sowas betreiben möchte, ist ihm ja dann selbst überlassen.

ich hab jedenfalls keinen bock, stundenlang was zu basteln oder fotos zu bearbeiten. ich fotografiere in der zeit lieber und batsche auch nur dann irgendeine schrift auf ein foto, wenn ich zeit und lust hab. und das ist durchaus nicht immer der fall.

ich entschuldige mich hiermit in aller form beim fragesteller dafür, eine quick&dirty notlösung für faule :D vorgeschlagen zu haben.

tsss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei linda,

Dein post war perfekt! Es hat sein Sinn nicht verfehlt! Mir ist schon klar, das da nicht unbedingt ein Warenzeichen hingehört... Es war ja auch nur eine demo. Und ich habe mal wieder was dazu gelernt.

Bolle wollte bestimmt vermeiden, dass ich dovon ausgehen, dass an der stelle ein WZ hinkommt :)

Ich werde auch nicht auf jedes foto ein WZ klatschen. Ich will gezielt nutzen um Werbung fur mich zu machen... Wenn man Bild weitergibt oder veröffentlicht, kann das von nutzen sein.

Danke Euch allen.

wie groß oder klein oder versteckt oder n(y)icht versteckt ir gendwas angebracht wird, war hier aber nicht die frage. der aufwand, den der einzelne mit sowas betreiben möchte, ist ihm ja dann selbst überlassen.

ich hab jedenfalls keinen bock, stundenlang was zu basteln oder fotos zu bearbeiten. ich fotografiere in der zeit lieber und batsche auch nur dann irgendeine schrift auf ein foto, wenn ich zeit und lust hab. und das ist durchaus nicht immer der fall.

ich entschuldige mich hiermit in aller form beim fragesteller dafür, eine quick&dirty notlösung für faule :D vorgeschlagen zu haben.

tsss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten