• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Transcend CompactFlash HD 2200MB

@Tini72

ich weiß zwar nicht, ob die HD in der 10D läuft. Wenn Du aber wirklich einen solchen Speicherbedarf hast und u.U. auch oft genug an die 9 Bildergrenze der 10D stößt (was ich beides sehr gut nachvollziehen könnte), dann solltest Du Dir vieleicht auch über die Geschwindigkeit der HD so Deine Gedanken machen.

Schneller als ein "normales" MD wird sie vermutlich nicht sein, und das soll immerhin run 300 kb/s (oder 20%) langsamer sein als z.B. SanDisk Ultra II Karten (beim Schreiben in der 10D). Ist zwar nicht die Welt, aber doch deutlich spürbar.

Einzige Vorteil ist wirklich die Kapazität, wenn man die HD denn nicht auch wieder in einer Pause auf den Laptop leerkopien will.

Gruß GymfanDE

katze13409 schrieb:
das ist für mich das schöne am digitalen foten: mal ebend 100 bilder in einer stunde wegmachen ohne nachdenken was das kostet.
alleine mal den finger auf dem auslöser drauflassen sind schon einige bilder. jeder wie er es braucht - ich muss und will auch einiges probieren - daher werden es immer viele bilder.

Nur mal so als hinweis, Du weist schon, dass bei der 10D (und bei der 300D u.U. noch früher) so nach 30.000 Auslösungen der Verschluss den Geist aufgibt (ca. 200-300.- Euro Reparaturkosten) :rolleyes:

@digifreak,

warten wir mal ab. Noch hat sich hier keiner gemeldet, bei dem der Verschluß wirklich abgenutzt ist. Alles Andere ist Spekualtion. Und wenn, ist es mir das Wert.

-Zahni

katze13409 schrieb:
Nonsense schrieb:
...einem kumpel vorläufig eine 512kb cf gegen eine 512er md getauscht

ich wusste gar nicht, dass es noch 512 kb karten gibt. hast du die noch von deinem atari übrig? :D

gruss

gibt in 512 für 70 und in 340-II für knappe 60 euro von ibm. gutes medium für jpg-fans.
atari :) LOL - ach ja. lang ists her.

gruss

rené

Es ging Nonsense um das kb was du geschrieben hattest ;)

ach so - na klar :o gut aufgepasst :p

das hat aber nicht wirklich jemand geglaubt - oder ?
habe mich verschrieben.

zur "abnutzung": ist mir völlig egal wenn die verschlissen ist.
ich teile mir nicht meine bilder ein wenn ich experimentiere. dafür ist das teil ja da. soll ja nicht ewig halten - ist wie mit allen gebrauchsgegenständen die ich habe. die kamera ist einfach gut und macht spass - also muss die auch herhalten.

gruss

rené

digifreak schrieb:
Nur mal so als hinweis, Du weist schon, dass bei der 10D (und bei der 300D u.U. noch früher) so nach 30.000 Auslösungen der Verschluss den Geist aufgibt (ca. 200-300.- Euro Reparaturkosten) :rolleyes:
Das stimmt so sicherlich nicht. Der kleine, aber Entscheidende Unterschied ist, daß der Verschluß wohl für soviel Aufnahmen ausgelgt ist (steht das eigentlich irgendwo im Handbuch?). Damit sollte er mindestens so lange halten, kann aber auch entschieden länger leben.

Da die 10D auch von einigen nicht so gut betuchten Profis eingesetzt wird (oder von solchen, die die Features die 1D nicht unbedingt brauchen), man aber bisher nur äußerst selten von defekten Verschlüssen hört, wird die 10D wohl normalerweise erheblich länger halten. Mal sehen, ob sich das bald ändert. Auf die 30k Auslösungen dürften diese Leute locker in einem Jahr kommen.

Ansonsten sehe ich das wie René. Die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, den ich nicht zum Anschauen sondern zum Fotografieren angeschafft habe. Wenn sie dann jenseits der Garantie kaputt geht (könnte bei mir schon sehr knapp werden), dann habe ich leider Pech gehabt. Entweder muß sie dann zur Reparatur oder durch eine robustere Kamera ersetzt werden. Dadurch lasse ich mich aber nicht vom Fotografieren abhalten.

Gruß GymfanDE

Hallo zusammen,
wenn ich das richtig gelesen habe, dann steht in der Kompatibilitätsliste der Karte ausdrücklich, dass sie für die 10D und die 300D NICHT geeignet ist. :(

Enttäuscht? Ich denke auch, dass es vielleicht besser ist, mehrere CF-Karten und/oder MD´s zu benutzen, schon wegen der Datensicherheit.

Gruß - Willi

Noch mal kurz OT:
Klar, ich nutze meine Cam auch und ich habe auch keine Lust bei jedem Bild zu überlegen, um wie viel die Lebenszeit jetzt verkürzen könnte (Ich ziehe auch nicht bei jeder Kippe, die ich rauche 15 min. von meinem Leben ab ;) ), ich wollte den Hinweis nur mal fallen gelassen haben, da es in meinen Ohren so klang, als ob er die 30.000 u.U. in 1 Jahr schaffen könnte.
Das war eher so gemeint, dass er sich u.U. nach einer robusteren umsehen sollte...

Ist ja auch richtig, sowas mal zu erwähnen. Wo sind die Zahlen eigentlich her? Kann man die irgendwo öffentlich bei Canon nachlesen (im Handbuch bei den technischen Daten konnte ich nichts finden), gibt es die auf Anfrage bei Support oder ist das gar Betriebsgeheimnis?

Ich bin beim Kauf eigentlich davon ausgegangen, daß die 10D mind. so solide ist wie die zweistelligen analogen. Und da kenne ich ein paar Leute, die mit ihrer 50E schon mind. 30k Auslösungen hinter sich haben (allerdings nicht in 1-2 Jahren).

Auf 10k im ersten Jahr komme ich nämlich locker, und wenn alles so klappen würde, wie ich es gerne hätte, dann sind die nächsten 10k Auslösungen spätestens Ende Mai voll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten