• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Transcend CompactFlash HD 2200MB

Tini72

Themenersteller
Hat jemand mit dem Transcend CompactFlash HD 2200MB Erfahrung? Funktioniert das in der 10D / 300D?

Angaben des Herstellers:

The TS2GCFHD is a 2.2GB CF+ Type II 1” HDD that
is compatible with the CF+ specification.

Size 42.8mm x 36.4mm x 5.0mm (L x W x H)
Op. Voltage 3.3V/5V
Op. Temperature 0°C(32°F) to 55°C(131°F)
Durability 50,000 program/erase cycles
Weight 16g (Max.)
Interface CF+ TYPE II

Features :
Full compliance with open industry standards
Forward and backward compatibility
Built-in ATA interface for easy Plug and Play interoperability
Compatibility across many platforms

Was wollt ihr mit so riesen Kapazizäten????

Lieber 2 oder 3 kleine!

Was macht ihr, wenn euer Hyperteil irgendwo in der Pamaps
verrreckt!

Dann ist nix mehr mit foten! Blödes Gesicht ist angesagt! :mad:
Und für einen Urlaub kannst Du das auch knicken! Das reicht auch nicht!
(Notebook oder Vista) erforderlich!

Ich verstehe das nicht! Früher haben die Leute auch nach 36 Bildern
den Film gewechselt!

Gehen wir mal von 7MB pro RAW aus, dan passen auf

512 / 7 = 73 = 2 KBFilme
1024 / 7 = 146 = 4 KBFilme

Fotos!

oder 4 MB pro Jpeg

512 / 4 = 128 = 3,5 KBFilme
1024 / 4 = 256 = 7 KB Filme

Da sollte man doch mal die Zeit finden kurz den Speicher auf ne HD zu ziehen!

Und wenn man bei Radrennen auch analog an einem Tag schon mal bis zu 10 Filme verfotografiert hat? Digital wird's eher mehr... Das ganze ist auch eine Kostenfrage!!! Für Urlaub ist das natürlich nicht ausreichend, das ist klar. Nur weil man selbst an einem Tag die Karte nicht vollbekommt, muss das nicht für jeden anderen genauso gelten. Gerade bei Action Bildern/Serienfunktion kommt schnell ne Menge zusammen und ich habe nicht immer die Zeit während eines Rennens die "schlechten" Bilder zu löschen. Ich brauche sogar mehr Speicher als die HD. Wenn die HD in der 10 D funktioniert ist meine Überlegung: 1 x 2,2 GB HD + 1 x 1 GB CF.

Dein Taschegeld möchte ich haben! :eek:

Aber wenn Du meinst das zu brauche, dann Ok

Viel Spaß beim Aussortieren! :(

Na hoffentlich ist das Teil nciht baugleich mit dem Magicstore-Teil. Das geht nähmlich nicht. Ich würde mal bei Transcend anrufen und fragen, ob das Teil in der 300D geht.

-Zahni

Was meinst du warum ich auf digital umsteige? Wegen der Kosten!

Hat vielleicht jemand ein paar Infos über die HD? Kompatibilität? Leistung? Ich habe bisher leider nichts darüber gefunden. Und ob ich soviel Speicher benötige oder nicht, kann ich wohl am besten selbst beurteilen.... also bitte keine Grundsatzdiskussion darüber.

Tom,

schonmal auf die Idee gekommen das Tini72 damit vielleicht richtiges Geld verdient und bisher halt nur analog gearbeitet hat ?

Ich selbst nutze die Kamera ja auch für Produkt-, People- oder Locationaufnahmen meiner Kunden. Ich finanziere mir also mein Hobbie nebenbei und habe mittlerweile mehr Einnahmen als Ausgaben. ;)

Ich selbst verwende lieber 2 "kleinere" Medienträger, weil mir die neuen größeren HDs vorerst etwas zu unsicher sind. 2 Hitachi/IBM 1GB Microdrives reichen mir völlig und der Wechsel ist eh schnell erledigt.

Was für dich wohl von viel größerer Bedeutung sein dürfte ist die Schnelligkeit der Datenspeicherung. Ich nehme an das Du bei den Radrennen Serienbilder machst und dadurch den Buffer der Kamera laufend nutzen wirst. Die 300D ist für sowas dann auch nur eingeschränkt nutzbar, da ist die 10D besser geeignet.

Bei der 10D kannst Du ja 3 Bilder/Sekunde machen und bis zu 9 große RAWs im Puffer hinterlegen (JPEG sogar mehr), die dann zwischendurch gespeichert werden.

Die 300D ermöglicht nur knapp 2,5Bilder/Sekunde und puffert nur 4 Bilder. Du kannst also nicht pausenlos "weiterfeuern" wie bei der Analogen.

HDs speichern aber geringfügig langsamer die Daten, das sollte man eventuell auch beachten.

Ich erwäge z.Zt auch die Anschaffung eines zusätzlichen 1 GB MD. Ich war neulich im Technikmuseum und anschließend erstaunt, dass ich nach zwei Stunden mit über 130 Bildern auf meiner 512 MB CF wieder herauskam.... :rolleyes: Für solche Einsatzzwecke (keine Sportfotografie) würde sich die preiswertere, aber etwas langsamere Karte durchaus lohnen. Und wenn ich dann wieder Action erwarte (Kinder, etc.) kommt die Ultra-CF wieder hinein.

Laut anderen Foren funktioniert sie meistens, jedoch sehr oft nicht für lange. Als keine Empfehlung.
Ein aktuelles 1GB Hitachi Microdrive und eine 1GB Lexar 8* sind ca. gleichschnell beim Abspeichern, selbst gegenüber einem Sony Memorystick Pro in einer 828 schlägt sich das Microdrive wacker, mehr als eine Sekunde länger bei 8 Bildern in Folge benötigt es nicht.

hallo

ich habe vor ca. 2 wochen genau die in der kamera gehabt und ein paar fotos gemacht. hat einwandfrei geklappt.
habe aber auch im i-net gelesen, dass jemand schwierigkeiten hatte das ding 100% voll zu schreiben. kann ich aber nicts zu sagen - vielleicht anwenderfehler.
die werden auch als kompatibel verkauft :http://www.aktueller-preisvergleich.de/Preis/CompactFlash_2GB/571FA030E9A878B1F347AF73598F61E3.html

http://www.nickles.de/static_cache/537596106.html

habe mich dann aber - wegen dem preis - für eine ibm 1gb entschieden, was für mich ein dumme entscheidung war, da ich nur ca. 130 fotos raufbekomme. das ist für mich das schöne am digitalen foten: mal ebend 100 bilder in einer stunde wegmachen ohne nachdenken was das kostet.
alleine mal den finger auf dem auslöser drauflassen sind schon einige bilder. jeder wie er es braucht - ich muss und will auch einiges probieren - daher werden es immer viele bilder.

ich würde mir die bei meinem händler bestellen und bei lieferung sofort im laden probieren. wenns nicht kappt kann er die gleich behalten. die passt aber.

gruss

rené

fredf schrieb:
Laut anderen Foren funktioniert sie meistens, jedoch sehr oft nicht für lange. Als keine Empfehlung.
.

hallo fredf - wir hatten gerade crossposting - daher noch einer hinterher.

kannst du das "nicht lange" genauer beschreiben ? schliesslich hat man 2 jahre garantie und das bestimmt nicht, weil die nach XX tagen defekt sind.
solangsam glaube ich, dass irgendwie berührungsängste gegen md in umlauf sind.

gruss

rené

katze13409 schrieb:
fredf schrieb:
.
kannst du das "nicht lange" genauer beschreiben ? schliesslich hat man 2 jahre garantie und das bestimmt nicht, weil die nach XX tagen defekt sind.
solangsam glaube ich, dass irgendwie berührungsängste gegen md in umlauf sind.
z.b. Posting vom 29.1.2004 im dforum.de in dem angeführt wird das 3 der Karten innerhalb eines Urlaubs auf den Kanaren von 3 mitgeführten Stück sich verabschiedet haben, in einem Computerforum wird die mangelnde Qualität der Karte bemängelt, erst nach Austausch lässt sie sich sowohl in der Kamera als auch am Pc formatieren, ein Mitarbeiter eines Fotohändlers schreibt von schlechten Erfahrungen schon beim Erkennen der Karte in der 300D etc.

katze13409 schrieb:
schliesslich hat man 2 jahre garantie
zum wiederholten mal:
es gibt keine gesetzliche 2-jahres-garantie! das ganze nennt sich gewährleistung und nimmt den händler in die pflicht. wobei nach den ersten 6 monaten nach kauf der kunde in der beweispflicht steht, dass ein mangel schon beim kauf bestand.

Die Transcend soll ident mit der Magicstore sein, bloss ein anderer Name was für mich logisch klingt denn es wird nicht viele Fabriken geben die überhaupt technisch in der Lage sind Microdrives herzustellen.
Ich weiss das es die Karte erst seit kurzem gibt denn ich habe mich selbst dafür interessiert, habe meine Ausrüstung erst vor gut einer Woche gekauft und vorher möglichst viele Infos eingeholt. Habe mich selbst für das 2,2GB-Microdrive interessiert und bin dann aber doch lieber dem voraussichtlichen Ärger aus dem Wege gegangen.
Wenn schon ein grosses Microdrive, dann würd ich zu einem Creative Nomad MuVo² 4.0 GB MP3-Player greifen(unter 300¤) und dessen 4GB-Microdrive ausbauen und für die Kamera verwenden, zumindest 10D-User berichten von guten Erfahrungen damit.

scorpio schrieb:
katze13409 schrieb:
schliesslich hat man 2 jahre garantie
zum wiederholten mal:
es gibt keine gesetzliche 2-jahres-garantie! das ganze nennt sich gewährleistung und nimmt den händler in die pflicht. wobei nach den ersten 6 monaten nach kauf der kunde in der beweispflicht steht, dass ein mangel schon beim kauf bestand.

hallo

ja ich weiss wie sich das verhält. ABER: ich habe bis jetzt alles umgetauscht oder gegen bargeld beanstandet bekommen womit ich probleme hatte - solange das nicht mein verschulden war. ich bin nicht aufn mund gefallen und bei sowas überhaupt nicht einsichtig. werde dann in letzter konsequenz ein sehr unbequemer kunde.
und wenn das teil nach 2 jahren defekt ist, dann geht der sowieso in die tonne.

@fref
2 von deinen 3 mängeln stelle ich innerhalb der ersten 2 tage fest.
und das 3 drives auf einmal ausfallen kann ich mir unter "normalen" umständen nicht vorstellen. da hat derjenige sicher seinen anteil mitschuld daran.

ich bin ja kein ausnahmsloser befürworter der MD. aber das ist ein stinknormales stück technik was einfach mal funktioniert wenn man einen markenhersteller nimmt. klar sind da immer ausreisser bei - aber das checkt man schnell ab.

na mal sehen.....

gruss

rené

katze13409 schrieb:
@fref
2 von deinen 3 mängeln stelle ich innerhalb der ersten 2 tage fest.
und das 3 drives auf einmal ausfallen kann ich mir unter "normalen" umständen nicht vorstellen. da hat derjenige sicher seinen anteil mitschuld daran.
Mängel hab ich sicherlich mehr als 3, nur bin ich schon sowohl aus Gewährleistungs- als auch Garantiezeit draussen :D
Das heisst einfach damit leben ;)
Sorry, aber der war zu sehr aufgelegt *lol*

Bei dem Userbericht handelte es sich um 2 verschiedene Cams die mitgeführt wurden, also schliess ich mal einen Defekt von der Seite her aus und nehm mal an das die Dinger alles andere als robust sind was der Hersteller wohl mit der Zeit in den Griff bekommen wird aber jetzt ist mir persönlich das Risiko zu hoch, persönlich greife ich auch gerne zu Artikeln bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Reklamation eher gering ist, in dieser Hinsicht spiele ich nicht gerne da ich erfahrungsgemäs die Nieten erwische *g*. Mir war es das eben nicht wert.

hallo

naja - ich meine das ja alles auch nicht persönlich. ich höre ebend nur immer: achtung....vorsicht usw. mag ja alles sein - aber wenn ich händler frage, dann haben die keinen erhöhten rücklauf. ausserdem habe ich mit einem kumpel vorläufig eine 512kb cf gegen eine 512er md getauscht. er fährt mein md in seinem lieferwagen spazieren (bei dem wetter und er beliefert baustellen). abends steckt er das teil in seinen reader und bis jetzt keine probleme :cool: mal sehen was da draus wird. das teil wird in 2 wochen verkauft - oder wenn defekt dann umgetauscht.

gruss

rené

WERBUNG
Zurück
Oben Unten