• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Transcend CF 4GB für D70s?

Fenris82

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen eine D70s gekauft und passend dazu eine Sandisk Ultra 2 mit 1GB. Da ich aber hauptsächlich im RAW Format fotografiere möchte ich mir noch eine weitere größere Speicherkarte zulegen. Bei meiner Suche bin ich dann auf die Transcend Ultra Performance 120X 4GB bei folgendem Onlineshop gestoßen:
http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=cardcf.htm&SNO=94512357

Jetzt würde ich gerne Wissen ob von euch jemand diese Speicherkarte in der D70s nutzt?

Gruß
Tobias

Ich nutze die als 2GB Version, super Teil.

4GB sind mir aber generell nicht geheuer :) , die D70(s) kann aber mit 4GB umgehen.

kind rgards
Christian

ist die d70s nach oben frei was die kapazitäten der speicherkarten angeht?
ich mein als die gebaut wurde, war sicher abzusehen das es 8gb geben wird aber wurde es auch berücksichtigt?

ist die d70s nach oben frei was die kapazitäten der speicherkarten angeht?
ich mein als die gebaut wurde, war sicher abzusehen das es 8gb geben wird aber wurde es auch berücksichtigt?

Bei CF steckt der Controller in der Speicherkarte selbst, die Kamera muss da nichts berücksichtigen.

Die Grenze bei 2GB kommt vom Dateisystem, ab 2GB braucht man FAT32 und das muss die Kamera eben lesen können.

lt. D70s Handbuch man muss die Karte FAT32 (in windows) formatieren, dann sollten auch 4GB kein Problem dsarstellen. :)

Hallo,

schon mal vielen dank, aber scheinbar hat also bis jetzt diese Kombination noch niemand probiert.
Schade, da ich 39? für eine 4GB Speicherkarte schon sehr verlockend finde. Es ist ja noch um ein vielfaches günstiger als zwei 2GB karten.
Im Handbuch werden aber auch 4GB Karten von Lexar Media als geeignet empfohlen? Kann man daraus Rückschlüsse ziehen ob die Karte mit einer FAT 32 Formatierung klar kommt?

Gruß
Tobias

Handbuch Seite 160 unten FAT32: D70s unterstützt Karten grösser 2 GB! Es muss aber geachtet werden, dass diese nicht zuvor mit FAT16 formatiert wurden, sonst formatiert die Kamera ebenfalls mit FAT16. Also am besten ist es, die neue Karte direkt in die Kamera legen unds dort als erstes formatieren ! :top:
Die unterstützung von LEXAR 4 GB ist ein Beweis das es geht, bei der Anzahl der vielen Hersteller, kann man den Hersteller nicht zumuten alle Kartenkombinationen zu testen - meine Meinung !

Hallo OVI,

danke für den Hinweis. Die Seite im Handbuch schein ich überlesen zu haben. Ich hatte mich eher auf die Angaben auf Seite 192 beschränkt.
Ich werde dann mal die Karte bestellen und sie testen.

Gruß
Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten