• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Transcend 120x 4 GB mit vglw. geringem Datendurchsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So meine Transcend geht zurück nachdem mir ein User per PN mitgeteilt hat dass er das gleiche Phänomen auch mit nem Transcend Reader hat.

Wie so oft einmal wieder:
Hochgelobte vermeintlich billigere Produkte zeigen bei genauerem Hinsehen doch gewisse Schwächen im vergleich zu ihren "Originalen"

Und ganz ehrlich Faktor 2-3 in der Schreibgeschwindigkeit das sind Welten

powermaxi2000 schrieb:
Wie so oft einmal wieder:
Hochgelobte vermeintlich billigere Produkte zeigen bei genauerem Hinsehen doch gewisse Schwächen im vergleich zu ihren "Originalen"
Hast Du es im Vergleich denn mal mit einer Sandisk Ultra II (oder von mir aus auch Extrem III) 4GB getestet? Nach Deinem ersten Posting hast Du "nur" eine 2GB Sandisk und eine 4GB Transcend.

Die 2GB Transcend macht bei mir weder im der Kamera noch im Leser (Hama 19in1 V2) geschwindigkeitsmäßig Probleme. Im Leser braucht sie zwar doppelt so lange zum Entleeren, aber es sind ja auch doppelt so viele Daten drauf.

Gruß Bernhard

Ist für mich total unerheblich ob die Karte 4GB oder 2GB hat.
Fakt ist: 2GB schnell 4GB lahm und das liegt hier auf dem Tisch bzw. in irgendnem Versandzentrum auf dem Rückweg.
Entscheidend ist was hinten rauskommt :o

powermaxi2000 schrieb:
Entscheidend ist was hinten rauskommt :o

ja , sag doch mal was ?

bei mir

C:\>cpy2
C:\>verify off
C:\>time 0<c:\cr.txt
Aktuelle Zeit: 14:11:15,03
Geben Sie die neue Zeit ein:
C:\>xcopy F:\bilder\2006\2006_03_19\*.* j:\test /e/s/y/q
151 Datei(en) kopiert
C:\>time 0<c:\cr.txt
Aktuelle Zeit: 14:13:04,28
Geben Sie die neue Zeit ein:
C:\>
0,97 + 44 + 60 + 4 + 0,28 = 109s

835.827.936/109 = 7.650.598Byte/s

schreibend , lesend 16-17 MB/s und das möchte ich beim Auslesen auch erreichen , mir reicht das für den Preis !

powermaxi2000 schrieb:
doppelt so schnell beim Schreiben als die Transcend.
Dito ein anderer User im Transcend Reader mir per PN mitgeteilt.

ich will Zahlen sehen, aber wenn du nicht magst, BTW. kann es sein das die Sandisk Extreme doppelt so teuer ist ? wie gesagt wenn sie doppelt so schnell schreibt und das jemand brauch für den doppelten Preis, mir soll es recht sein, ich brauche mehr Schreibrate nicht, in der 1D bringt es nicht viel und sonst will ich downloadtempo und das habe ich

jar schrieb:
ich will Zahlen sehen, aber wenn du nicht magst, BTW. kann es sein das die Sandisk Extreme doppelt so teuer ist ? wie gesagt wenn sie doppelt so schnell schreibt und das jemand brauch für den doppelten Preis, mir soll es recht sein, ich brauche mehr Schreibrate nicht, in der 1D bringt es nicht viel und sonst will ich downloadtempo und das habe ich

Zahlen hab ich hier doch alles schon gepostet in Beitrag #8

Zum Schluss kommt dann eben das "Killerargument unter der Gürtellinie" doppelter Preis (was nicht stimmt) und zudem mir reichts ja...

Sorry aber: So ein Quatsch. Es ist völlig unerheblich wie teuer die Karte ist sondern es geht hier schlichtweg um die Tatsache dass die von Transcend angegebenen Daten die mit einer Extreme gleichzusetzen sind nicht erreicht werden. Es wird suggeriert Sandisk Extreme Geschwindigkeit zum moderaten Preis zu bekommen und dem ist eben nicht so.

Wie so oft hochgelobte Sache, billiger und natürlich vermeintlich gleich gut als das "Original" und dann wenn man genauer hinsieht eben doch mit deutlicher Schwäche....

powermaxi2000 schrieb:
1.) Zahlen hab ich hier doch alles schon gepostet in Beitrag #8

2.) Zum Schluss kommt dann eben das "Killerargument unter der Gürtellinie" doppelter Preis (was nicht stimmt) und zudem mir reichts ja...

3.) Sorry aber: So ein Quatsch. Es ist völlig unerheblich wie teuer die Karte ist sondern es geht hier schlichtweg um die Tatsache dass die von Transcend angegebenen Daten die mit einer Extreme gleichzusetzen sind nicht erreicht werden. Es wird suggeriert Sandisk Extreme Geschwindigkeit zum moderaten Preis zu bekommen und dem ist eben nicht so.

ich weiss nicht, ich führ keinen Privatkrieg gegen Sandisk, du scheinbar aber gegen Transcend

1.) wo denn, wenn ich nachrechne und ich muss selber rechnen in Beitrag #8 dann komme ich bei deine Extreme auf 4-5 MB/s Schreibrate, ich seh die also nicht schneller als meine Transcend mit 7,5 MB/s nun wirst du die verschiedenen Reader erwähnen, aber deine Extreme ist NUR in deinem Reader doppelt so schnell wie die Transcend in DEINEM Reader !

2.) ich war mir nicht sicher, deswegen Fragezeichen, aber als ich vor Transcend immer geschaut habe war die Extreme schon heftig teurer

3.) offensichtlich nur in deinem Umfeld, wie schon geschrieben und das ist kein QUATSCH ! 7,5 MB/s Schreibrate und 16-17 MB/s Leserate....

wo steht denn hier geschrieben das die Extreme schneller schreibt als 7,5 MB/s, finde nix darüber, auch nicht in deinen Beiträgen ! so gesehen ärgert mich deine Quatschformulierung, vor allem weil du auch nix konkreteres schreibst ausser "Quatsch" und damit User die gemessen haben diskrditierst.

Du kannst keine Daten die in verschiedenen Lesern ermittelt wurden gegeneinander vergleichen.

Zudem habe ich mehrfach gesagt dass mir ein User berichtet hat dass in seinem Transcend-Leser eine Sandsik ebenso 2-3x schneller ist beim Schreiben.

Und jetzt mal konkret zu deinen Zahlen:

Angabe Transcend Lesen: 20MB
Deine Messung 16-17MB
-> völlig in Ordnung. Karte ist super.

Angabe Transcend Schreiben: 18MB
Deine Messung 7,5MB
-> ich würd mir Gedanken machen....

Wenn das für dich OK ist hab ich da keinen Stress damit.
Kann jeder selbst entscheiden was er akzeptiert.

Für mich ist das Thema Transcend 120x 4GB damit schlichtweg gegessen und deine Zahlen sogar der 3 Beleg für meine Meinung.

Hallo zusammen,

ich bin vermutlich der von Powermaxi genannte andere User und habe an meinem System (P4/3,2 GHz, Win2k-SP4, Transcend Reader ohne speziellen Treiber, kein weiteres USB-Gerät, kein weiteres Programm aktiv, Übertragung per Copy/Paste im Explorer, 998 MB Foto-Dateien) folgende Werte mit der Stoppuhr gemessen und umgerechnet:

Sandisk Extreme III, 2 GB, Lesen: 16,63 MB/s, Schreiben: 5,7 MB/s

Transcend 120x, 4 GB, Lesen: 15,35 MB/s, Schreiben: 2,02 MB/s

Die Werte bei "Schreiben" liegen bei beiden Karten weit unter der Spec, auch wenn man unterstellt, daß das System etwa ein Verify durchführt (?). Zudem ist die Transcend noch 3 x langsamer als die E III. Im Moment habe ich keine Erklärung für diese niedrigen Werte. Bei der Transcend fällt zudem auf, daß die Schreibgeschwindigkeit wohl schwankt, denn die Restzeitvorhersage des Explorers schwankt periodisch mehrfach zwischen 2 und 12 Minuten für das knappe Gigabyte hin und her.

Allerdings habe ich derzeit kein wirklich schnelles Gerät (externe Festplatte etc.) zur Verfügung, um die max. Transferrate meines USB-Busses zu testen.

Die 4 anderen Leser, die ich mit den Jahren zusammengesammelt habe (z. B. auch ein original Sandisk), sind in der Leserate samt und sonders wesentlich langsamer. Die Schreibraten hatte ich bis zu Powermaxis Meldung nie getestet. Mir genügte der schnelle Lese-Transfer. Allerdings erscheinen mir die 2 MB/s der Transcend etwas zu niedrig für die 20 D, aber ich habe jetzt keine Lust, durch Serienshootings den Verschluß zu stressen, nur um die Speicherrate in der Cam auszutesten.

GMil schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin vermutlich der von Powermaxi genannte andere User und habe an meinem System (P4/3,2 GHz, Win2k-SP4, Transcend Reader ohne speziellen Treiber, kein weiteres USB-Gerät, kein weiteres Programm aktiv, Übertragung per Copy/Paste im Explorer, 998 MB Foto-Dateien) folgende Werte mit der Stoppuhr gemessen und umgerechnet:

Sandisk Extreme III, 2 GB, Lesen: 16,63 MB/s, Schreiben: 5,7 MB/s

Transcend 120x, 4 GB, Lesen: 15,35 MB/s, Schreiben: 2,02 MB/s

AHA, danke und damit ärgert mich powermaxi2000s QUATSCH wieder mal besonders, bis jetzt scheint niemand auch mit der EXTREME III höhere Schreibraten als ich mit der Transcend zu haben !

powermaxi2000 wär nett wenn du dich für dein "Quatsch" gegen meinen Beitrag um Verzeihnug bittest, mich ärgert das, ich schreib zwar manchmal Quatsch, dann blödel ich rum, aber hier nicht, hier war mir das Thema ernst, deine Argumente für Sandisk hier nicht überzeugend.

Sag mal kapierst Dus eigentlich nicht dass man deine Werte nicht mit unseren Werten vergleichen kann weil man immer nur innerhalb des Testsystems vergleichen kann?

Dann hab ich bereits gesagt:
Es kann sein dass nur bestimmte Karten betroffen sind.

Lieber jar es ist mir einfach zu blöd Dinge mehrfach zu schreiben nur weil Du nicht genau lesen willst.

Wenn Du mit deiner Transcend glücklich bist dann ist das wunderbar aber es gibt nachweislich nicht nur mich wo die Sandisk Extreme 2-3x schneller ist beim Schreiben.

Jeder Käufer kann frei entscheiden was er aus diesen Erkenntnissen ableitet.

Meine Erkenntnis:
Sandisk Extreme bietet die beste Performance und hat ihren Preis.
Transcend viel Karte fürs Geld aber mit Defiziten bei der Schreibgeschwindigkeit die ich persönlich nicht akzeptiere.

Ich fordere niemanden auf seine Transcendkarte wegzuwerfen und Sandisk zu kaufen.
Nochmals weil man hier offensichtlich ja immer alles zweimal schreiben muss:

Jeder Käufer kann frei entscheiden.

Ich denke damit ist technisch alles gesagt und auf persönliche Angriffe lass ich mich erst gar nicht ein. Da dieses Thema keinerlei Mehrwert generieren kann mach ich es hiermit auch dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten