• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tränen am Gefrierpunkt

Neuling1962

Themenersteller
War eisigkalt -7C und sonnig.

Wäre um ein paar Tips was man besser machen könnte dankbar.
EOS 400d mit 24-105/f4
f/7,1
1/50s
105mm
Gruss

Sehr authentisches Bild!
Die Situation Super eingefangen!

Mit dem Kind gemeinsam am PC das Bild anschauen und schon lacht es sicher wieder....

Leute, er hat um Verbesserungsvorschläge gebeten, nicht um's Einwerfen unbegründeter Adjektive! :)

Zunächst einmal würde ich den Ausschnitt wesentlich größer wählen! Eine Seite kann man schonmal anschneiden bei einem Portrait, aber bitte nicht alle, die Gesichtsform geht dabei völlig flöten!

Um die Kernaussage des Bildes (Trauer, Wut, Tränen) zu stärken kann man sich dann einer Reihe von Stilmitteln bedienen, da würde ich einfach mal mit den Kontrasten spielen und schauen, wie sich das auf die Aussage des Bildes auswirkt.

Viele Grüße,
:DJens

Leute, er hat um Verbesserungsvorschläge gebeten, nicht um's Einwerfen unbegründeter Adjektive! :)

Vielen Dank das du wenigstens die Frage verstanden hast.
Ich habe den Ausschnitt vergrössert.
Den Kontrast da mein Sohn die traurig ist sein gelassen.
Aber ein guter Tip von dir. :top: Als ich den Kontrast erhöhte verwandelte sich das Bild eher in richtung Zorn.

Aller Anfang ist schwer und ich bin mir sicher jede Kritik ist eine Verbesserung für mein neues Hobby.

Gruss Franz

Hab ganz vergessen das Bild anzufügen.

Was ich noch fragen wollte:
Blende 7,1 bei 105mm ist das OK?
da laut Handbuch 1/50s zu lang wären ohne Stativ bei 105mm
Müsste eigentlich 105 x 1,6= 168mm und der Kehrwert 1/168s sein

Gruss Franz

So gefällt es mir auch schon viel besser!

Jede Blende ist ok, Lehrbuch schön und gut, aber spannende Bilder machst Du nur durch experimentieren!

Viele Grüße,
:DJens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten