• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

trampolin aufnahmen am strand

umalp

Themenersteller
hallo,
folgendes problem,
trampolinanlage befindet sich direkt am strand ist aber vor sonnenschutz geschütz , so dass man auch um die mittagszeit benutzen kann.
ich mache es kurz.
person bekomme ich schön scharf aber etwas dunkel weil der hintergrund(meer&himmel und sehr wenig wolken:)
habe auch schon mit blitz probiert , diesmal war aber der hintergrund extrem überbelichtet.
danke schon mal für hilfe im vorraus
umalp

besitze leider noch kein externen blitz:(

dann wirst du Dich entscheiden müssen... Person richtig belichtet - Himmel ausgefressen; Himmel richtig belichtet - Person zu dunkel...

Oder per EBV nen anderen Himmel reinbasteln....

Gruß, Jörg

Man kann auch einen Bouncer aufbauen, den kann man auch selber bauen. Zumindest, wenn man mit demjenigen, den man fotografiert, sich auch abspricht, funktioniert das ganz gut, jedenfalls, wenn der Dachüberhang nicht allzu groß ist. Wenn man improvisieren muß und kein Stativ dafür zur Verfügung hat, kann man das auch einem Assistenten in die Hand drücken.

habe mir inzwischen auch was einfallen lassen.
ich stelle mich mit dem rücken zum strand hin(meer...sonne:):))
dann habe als hintergrund ein bischen grüne pflanzen und bäume.
dann mache ich noch aufnahmen wo das meer sehr gut zu sehen ist und der trampolin springer schön kontrast arm,sieht vieleicht auch ganz gut aus.

Dass der Hintergrund zu hell war, lag daran, dass du mit internem Blitz nicht weniger als 1/250 (oder 1/160 oder so, je nach Kamera) wählen kannst. Mit HSS kannst du auch Zeiten von 1/8000 nehmen, aber du brauchst einen geeigneten externen Blitz, mit dem Internen kannst du da wenig machen ;)

Ich würde den Himmel (mit Blick Richtung Sonne) richtig belichten, dann auf manuell umstellen und mit dem Blitz(Manuell) die Umgebung vor und die Person selber richtig belichten! Hierfür benötigst du aber ein paar Wattsekunden Leistung, HSS bei Sonne würde ich glaube ich nicht nutzen da die Leistung bei dem Abstand zu gering wird!
Gruß Ralph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten