WERBUNG

Tragkraft Bajonett D700 oder alg.

Gast_244933

Guest
In der SuFu habe ich leider nichts entsprechendes gefunden :-(

Wie schwer darf ein Objektiv sein, damit das Bajonett keinen Schaden davon trägt, wenn die Kamera am Gurt getragen wird.
Gibt es einen Richtwert?
Danke...

Nein, es gibt keinen Richtwert. Der Grund ist einfach:

- Baumelt die Kamera nur mit dem Objektiv nach unten hängend, wirst Du sicher auch ein 5 Kilo 600mm f4 Objektiv dranhängen können.
- Hebst Du die Kamera aber horizontal haltend gegen das Auge, ohne das Objektiv zu stützen, werden 2 Kilo zu schwer (besonders für die Hände). Aber das macht ja Niemand.

Gruß, Wolfgang

Hmm wenn ich das nun richtig interpretiere, sollten ca. 2 kg am SunSniper ( gefedert) an der Seite hängend kein Problem auf einer normalen Wanderung darstellen ?

Nein, höchstens, dass dir die Schulter am Abend weh tut:lol:

Ich trage meine 50D auch am Gurt mit dem 70-200 2,8 durch die Gegend, es verzieht sich (jedenfalls an meinem Body)nichts, der AF und alles andere arbeitet ohne Probleme!

Naja. Ich denke, dass es sinnvoll ist, sobald das Objektiv schwerer als die Cam ist, den Gurt am Objektiv zu befestigen.

Genau das wollte ich umgehen :-) durch Kamera mit BattGriff ist das eine sehr ungünstige Gewichtsverteilung :-(
Muss mal schauen ob ich mir nicht ein Stahlblech Biege vom Stativfuss zum Staivanschluss des Griffes. Will die erstklassige Funktion des SunSniper nicht verlieren ( hochreißen Abdrücken und danach beide Hände wieder frei)

Hi Leute

ich habe auch den SunSniper und die D7000 mit Nikon 70-200 2,8 VR II. Ich habe den Gurt auch am Objektiv festgemacht und wenn ich die Kamera brauche, ziehe bzw. hebe ich die am Objektiv hoch - denke so ist es am sichersten.

MfG

Chris

Achtung ich habe hier einen Fehler gemacht, aber zur sicheren Seite. Bitte beachtet meinen Post hier.

So, da die Frage immer wieder auftritt, hab ich mir mal die Mühe gemacht und lass jetzt mal den Maschinenbauer raushängen:

Ich hab ein schnelles Modell des Bajonettes mit Kamera und Objektiv erstellt und dann mit FEM berechnet. Hier das Modell für das Nikon 70-200mm 2.8 VRII. Die Kamera steht senkrecht und das Objektiv wird waagerecht durch das Bajonett gehalten:

Anhang anzeigen 1724025

Ergebnis für das Nikon 70-200mm 2.8 VRII ist, dass die Belastung in den entscheidenen Stellen etwa 30 N/mm² beträgt, da aber selbst billges PVC eine Zugfestigkeit von 50 bis 70 N/mm² hat und billiger Stahl schon eine Belastung von 340 N/mm² aushält, könnt ihr absofort aufhören euch Gedanken zu machen, ob es hält oder nicht. Selbst wenn die Kamera ein Kunststoff-Bajonett hätte, würde es halten. Zudem ist die Kamera bestimmt nicht aus billigem PVC gefertigt.

Es ist kein Problem für das Bajonett ein 70-200 2.8 Objektiv Waagerecht zu halten, senkrecht geht dann immer. Das zweite Bild zeigt das Ergebniss der Berechnung in 2000 facher Überhöhung ohne die Kamera, damit man mehr sieht (die grünen Bereiche Stellen die Belastung von etwa 30 N/mm² dar).

Anhang anzeigen 1724026

Ich hoffe das hilft euch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nice!:top:

Ich mache mir bei sonem Gestell eigentlich nur Sorgen, wenn man die Cam am Batteriegriff hält. Da knarzt selbst das Original bei meiner 5D deutlich.

ich würd sagen sobald das Objektiv ne Stativbefestigung hat auch für ausreichend Stützung zu sorgen... ^^

Nein - ich sage eher,
sobald beim Objektiv ein eigener Tragegurt mitgeliefert ist, sollte man den benutzen ;)
Beim 200er ist das zum Beispiel der Fall. Das wiegt aber nur annähernd drei Kilo, geht also eigentlich noch recht gut, aber sicher ist sicher.

Der Tragegriff oder der Gurt gehören immer an das - für sich alleine gesehen - schwerste Teil einer Kombination.

ich würd sagen sobald das Objektiv ne Stativbefestigung hat auch für ausreichend Stützung zu sorgen... ^^

Genau. Aus Sicherheitsgründen und um dem Bajonett die geringste Belastung auszusetzen sollte man es so machen. Sollte sich das Auflagemaß verändern, weil irgendeine Last zu groß war, hat man die A..karte.
Das AF-S VR 70-200/2,8 lasse ich nur am Bajonett hängen wenn ich ruhig stehe. Bei Bewegeungen(hochheben etc.) und beim laufen trage ich das Kombi an der Stativschelle. Die Belastung ist sonst zu hoch. Hier lautet mein Wahlspruch: "sicher ist sicher".

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aus Sicherheitsgründen und um dem Bajonett die geringste Belastung auszusetzen sollte man es so machen. Sollte sich das Auflagemaß verändern, weil irgendeine Last zu groß war, hat man die A..karte.
Und das geht schneller als man denkt.

Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber Nikon hat mal den Rat gegeben, schwere Objektive und Kameragehäuse im Rucksack getrennt voneinander zu transportieren. Die auftretenden Biegekräfte durch Verwindung des Rucksacks könnten sonst die Frontplatte der Kamera verbiegen.

Vom 70-200 aufwärts würde ich das Bajonett vom Objektiv entlasten, wann immer das geht. Natürlich lasse ich die Kombination schon mal am Kamerariemen hängen wenn ich beide Hände brauche, aber nie wenn dann noch zusätzliche Kräfte einwirken (also nur wenn ich ruhig stehe).

Danke für die zahlreichen Einwürfe / Anregungen. Das 70-200 habe ich selber und mache es persönlich so, dass ich den besagten Gurt an der Kamera befestige und mit einer Hand während des " Laufens" die Kamera am Objektiv zusätzlich halte. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, denke aber das die 1,5 Kg die Grenze sind.

hast du auch durch die "richtige" fläche dividiert? (ring, kein kreis)
sieht man auf dem bild nicht wirklich ...

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber ich hab garnicht dividiert.
Ich habe das Modell gebaut, so dass das ganze Gewicht nur an den Vorsprüngen des Bajonetts hängt. Dann wurde das ganze vom Computer berechnet und der spuckt dann schon die Belastung in N/mm² (Kraft pro Fläche) aus.

Ich hoffe das beantwortet die Frage.

----------------------

Ich würde zu Sicherheit auch die Stativschelle des Objekts benutzen, aber ich wollte hier nur zeigen, dass es geht. Ich verstehe auch nicht ganz das Problem mit dem SunSniper, alle Bilder oder Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, zeigen den SunSniper am objektiv befestigt, wenn es geht und auch mit ner D3s oder so scheint das gut balanciert zu sein.

die sache ist ja die, die spannung (sigma) wird berechnet, indem man die kraft (f) durch die fläche (A) dividiert.

und meine frage war, ob du als fläche einen gefüllten kreis eingezeichnet hast, oder halt nur das bajonettring

wenn du nur die fläche eingezeichnet hast, könnte die spannung viel größer sein, als es dein programm ausgespuckt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten