• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trageriemen - ja/nein - lang/kurz

stadtkind

Themenersteller
Hallo Zusammen

Wie haltet ihr es mit dem Trageriemen an der Kamera? Habt ihr einen dran, wenn ja, wie lang ist der?

Ich habe meinen gestern wieder an die Kamera drangefummelt, dachte vorher, der Riemen der Tasche reicht doch. Auf der andere Seite sehe ich auch die Gefahr, dass die Kamera mal beim entspannten Hals-Abhängen schnell irgendwo dagegen schlagen kann.

Und wegen der Länge - wo baumelt bei euch die Kamera, ist es eine persönliche Vorliebe oder gibt es eine vorgefertigte Lehrmeinung dazu? Meine baumelt nun kurz über der Schamregion, da kann ich sie auch mal lässig über die Schulter hängen.

Nachteil: ich brauche nun evtl. eine neue Tasche, da die Kamera da nicht mit Trageriemen reinpasst.

Ich habe mir zu diesem Thema schon so viele Gedanken gemacht, eventuell ist das ja nicht ganz nachvollziehbar... Aber es beschäftigt mich wirklich. :o

Hallo,

zunächstmal gibt es Trageriemen mit Schnellverschlüssen kurz hinter der Kameraöse, damit kann man ganz schnell von Trageriemen auf (fast) ohne evt. störenden Riemen umbauen. Wie vertrauenswürdig diese Kunststoff-Schnellverschlüsse sind, darüber muss sich wohl jeder ein eigenes Urteil machen. Ich vertraue den Dingern nur bedingt und sichere sie ggf. und vor allem bei längerem Tragen mit je einem Kabelbinder.

Trageriemenlänge: So lang, dass man die Kamera auch bequem über die Schulter (quer) hängen kann. Angst, dass die Kamera irgendwo anstoßen könnte habe ich natürlich auch, daher diese Tragevariante nur in "ungefährlichen" Gelände, sonst in die gepolsterte Tasche damit.

Trageriemen-/Taschengröße: Du scheinst ja eine sehr minimalistische Tasche zu haben oder einen riesigen (dicken?) Tragegurt, wenn Du nicht beides in der Fototasche verstaust bekommst;). Das Problem habe ich nur, wenn ich mit Gürteltasche wandern gehe und dann kommt der Riemen eben ab (s.o.).

Grüße aus Aachen,
Peter

moin stadtkind
bei mir ist auch die volle gurtlänge ausgereizt
wenn ich bilder mache wickel ich mir das ding fest um die hand, quasi als handschlaufenersatz
ne neue tasche wegen trageriemen?? ... bei mir zeigt der riemen noch die knicke wie er aus der tüte kam
und so lege ich ihn immer wieder zusammen und dann in der tasche ums objektiv
da ist doch eigentlich genug platz um der kamera herum um den trageriemen noch verstauen zu können

... kamera quer über die schulter getragen schütze ich mit meinem arm, entweder davor oder dahinter

Hallo, mojn,

ich benutze den langen Tragriemen aus den USA mit den Schnellverschlüssen.
Habe aber nur die Schnellverschlüsse dran und stecke diese zusammen.
Da kann ich den (kleinen)Tragriemen dann ums Handgelenk wickeln und er ist mir auch beim Hochvormat nicht so sehr im Wege wie der lange Tragriemen.
Aber mit originalen Canon-Tragriemen geht das nicht.:(

Jeder hat so seine Vorliebe, aber die Sache muß auch sicher sein.

Schönen Tag noch
Heinz

Meine Kameras haben immer einen Riemen dran, schon wegen der Sicherheit.
Zum Fotografieren um den Hals oder wie cyc.
Beim tragen habe ich Sie an der Schulter, Kamera auf Hüfthöhe.
Zubehörschuh Richtung Körper.
Mag keine baumelnden Kondukteurtaschen.
Das einzig lästige ist der Riemen beim fertigen von 360° Panoramen ab Stativ.
Da haben Riemen und Fernauslöser immer Krieg im Gewuschel.
Meist stecke ich dann den Riemen gerollt in eine Lücke zwischen Nodalpunktadapter und Gehäuse.

Du scheinst ja eine sehr minimalistische Tasche zu haben oder einen riesigen (dicken?) Tragegurt, wenn Du nicht beides in der Fototasche verstaust bekommst;).

Jein. Beim Erwerb der Tasche habe ich nicht erahnen können, dass das Knipsen bei mir auf so viel Gegenliebe stösst. Nun habe ich dickere Linsen und habe meist/oft den Stativschuh am Boden befestigt. :D

Zur Zeit dient die Tasche mehr als Objektivschutz, liegt mit der Kamera offen im Rucksack...

Meine Kameras haben immer einen Riemen dran, schon wegen der Sicherheit.
Lustig. Genau deshalb habe ich keinen Gurt dran, weil ich schon öfter dran hängen geblieben bin und die herumliegende Kamera dann jedesmal beinahe ins Verderben gezogen hätte. Ich bin kein Freund von um-den-Bauch-baumelnden Kameras; ich halte sie lieber ständig in der herabhängenden Hand. Wenn die Kamera vor dem Bauch hängt und man beugt sich vor, dann knallt sie gerne mal irgendwo dagegen.
Nur wenn ich mit meinen beiden Kameras rumrenne, mache ich um die leichtere einen Trageriemen rum und hänge sie mir um den Hals, einfach, weil ich keine zwei rechten Hände zum Auslösen habe.

Lustig. Genau deshalb habe ich keinen Gurt dran, weil ich schon öfter dran hängen geblieben bin und die herumliegende Kamera dann jedesmal beinahe ins Verderben gezogen hätte. Ich bin kein Freund von um-den-Bauch-baumelnden Kameras; ich halte sie lieber ständig in der herabhängenden Hand. Wenn die Kamera vor dem Bauch hängt und man beugt sich vor, dann knallt sie gerne mal irgendwo dagegen.

Da kann ich 100% zustimmen :top:
Ich habe keinen mehr dran!

Genau so geht es mir ja auch. :(

Aber:

Jetzt, wo ich den Strick wieder dran habe, mehren sich auch wieder diese Zweifel. Wenn er ab ist, habe ich einen Horror davor, mit der Kamera in der Hand zu stolpern oder die Kamera auf einem Geländer an einem Abgrund abzustützen (oder schon bei Bildern aus dem Autofenster...). Mir ist schon genügend passiert, glücklicherweise nicht mit der DSLR...

Bin ich paranoid? :eek:

Bin ich paranoid? :eek:
Ein bisschen, aber das macht ja nix. ;)

Mit einer Handschlaufe bist Du da schon wesentlich besser dran. Ich bin auch schon mit meiner 5D und dem 100-400er gestürzt. 3 kg ziehen einen ganz schön runter. Aber man (oder ich zumindest) reißt die Kamera unwillkürlich Richtung Bauch und kugelt seitlich drüber hinweg. Eine verbeulte Schulter heilt schnell, eine verbeulte Kamera nicht. :ugly:

So was in der Art ist mir auch passiert (unabhängig von Gurt oder nicht Gurt), bin gestolpert mit Kamera in der Hand und habe mir meinen teuersten Anzug versaut.... aber Kamera ist heil geblieben, habe das Teil wohl refklexmäßig ohne Rücksicht auf Verluste festgehalten und mit vollem Körpereinsatz geschützt.

Gruß,
Peter

Bei mir: Trageriemen - NEIN! Das Ding nervt nur...

Tragen per Handschlaufe und wenn nicht benötigt, ab in die Tasche (bei grösseren Aktion auch Rucksack)

Hallo Peter

Am Bauch tragen sieht ja aus wie der auf den Plakat, nicht so chic.
Und ist auch nicht so bequem.
Drum hänge ich die ja an die Schulter.
Ich mag hingegen die Tragschlaufen nicht.

Hallo kapege.de

Vielleicht gibts mal ne gebrochene Schulter oder Handgelenk.
Mit der Du ev. für den Rest des Lebens Komplikationen haben könntest.
Ersatzteile für Dich sind nicht so billig und auch nicht so leicht zu ersetzen.
Fotogeräte stampfen die Werke wieder zu tausenden aus dem Boden.
Die Folgen eines Geräteschadens sind dann vielleicht schneller verschmerzt.

In diesem Zusammenhang habe ich ein Erlebnis: Ich hatte meine Kamera lange Zeit an einer extra Handschlaufe getragen. Praktisch, wenn man stundenlang unterwegs ist, die Kamera baumelt ohne zusätzlichen Kraftaufwand am Arm.
Soweit so gut. Letztes Jahr bin ich ein halbwegs steiles Flussufer heruntergestiegen, Kamera an der Hand. Es kam wie es kommen musste, ich rutschte aus. Abgestützt habe ich mich zwangsläufig mit der rechten Hand. Genauer gesagt stützte ich mich auf dem 17-55/2,8 mit aufgesetzter Geli ab. Anschliessend hatte dieses etwas Sand im Fokusring und mein Knöchel war arg gestaucht. Objektiv und Kamera funktionier(t)en aber weiterhin tadellos. Mein Knöchel resp. dessen Band mittlerweile auch wieder. ;)

Sacha

...Eine verbeulte Schulter heilt schnell, eine verbeulte Kamera nicht. :ugly:

Ganz klar: Sollte es mich wirklich mal schmeissen wenn ich die Kamera in der Hand habe, dann wird tunlichst sämtlicher Schutzreflex abgestellt und sich ohne Rücksicht auf Verluste Kopf voraus dem Schicksal gestellt.
Bevor die Kamera schaden nimmt brech ich mir lieber was:ugly:

Ach ja, ich hab den Gurt eigtl. immer dran, ist doch eine prima Absicherung im Gedränge.

Ich trage meine Kamera um den Hals oder einfach ganz lässig um die Schulter und stütze sie, wenn sie schwer wird, zusätzlich mit der Hand ab.

Solche Gedanken, Fragen hatte ich noch nie, aber interessant die Taten und Meinungen der Forumianer zu lesen ... ;)
Gruß Ginevra :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten