• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Tragegurt-Anschluss Mamiya 645

Soulreaver2904

Themenersteller
Hallo,
Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer diese Metalllaschen die man benötigt um einen Gurt an der Mamiya 645 1000s zu befestigen? Ich möchte mir keinen ultramodernen Neoprengurt kaufen der noch dazu an die 50€ kostet. Zumal ich da auch noch nix gefunden habe wo dran steht dass der tatsächlich an besagte Kamera passt.
Habe noch einen schönen alten Kameragurt der super zur Kamera passt, nur brauche ich eben diese Metalllaschen.
Oder gibts da was anderes was kompatibel ist?Selbstbaulösungen? Zweckentfremdung von anderen Utensilien? Bin für Vorschläge offen:lol:
Danke für eure Antworten.

Hallo,
man kann auch die Gurte der zweiäigigen 220/330 verwenden, dselbe öse. ich habe mir so was auf ebay gebraucht gekauft. Am güstigsten neu kommt man über optech, die verkaufen die ösen mit den kurzen Anschlüssen, also quasi bis zum Clip für 14€ oder so. Ein englischer ebayhänlder hat die auch im Programm.

ach ja: ich meine die gurte der rein mechanichen 645er ab der super gibt's andere gurt anschlüsse.

schöne grüße.

Beim Link kann ich nirgends ein Bild der Ösen sehen.
Für meine Hasselblad habe ich einen alten Gurt für 9 EUR geschossen, den Leder-Schrott weg geworfen und mir beim Fotodealer einen einfachen Plastikgurt schenken lassen. Die Ösen dran und voila.

Moin

die Ösen gibt es nicht....irgendwo her

wenn das so wäre, hätte ich mir das Klicksystem der RB/RZ längst geholt...
und in meine D3/D3x eingebaut(lassen) :D
Mfg gpo

na klar gibt es die:rolleyes:

soll ich dir welche schicken?

allerdings musst du dann die Haltebolzen der D3 umbauen :D

645 u RB/Rz sind aber nicht gleich

bei RB sind sie etwas größer u viereckig

ausserdem macht es keinen Sinn da die Halterung bei RB/RZ seitlich ist u bei D3 oben

sprich das Gewicht hängt nicht in der Öse sondern an der kl.Sicherungsplatte

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten