• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Traffic des Forums

Tannberger

Themenersteller
Seas,

hab da mal eine Frage an die Chefs hier...sagt mal, durch die unglaubliche Anzahl an Usern und Bildern, die hier täglich hochgeladen wird, muss euer täglicher Traffic ja UNGLAUBLICH hoch sein....hier mal meine Rechnung:

Momentan sind 1850 Benutzer drauf, 900 Gäste, 950 registrierte.

In der Galerie, wo logischerweise der meiste Traffic entsteht, hab ich mal folgendermaßen gerechnet... Ich hab einfach mal die Hits der ersten 10 Threads addiert in der Annahme, dass dies in etwas den täglichen hits entspricht, da ja immer neue hinzukommen, und welche auf Seite zwei verschwinden, die eigentlich am morgen erstellt wurden...

Architektur: 2647 Hits
Industrie: (Baustelle anteilig): 3445 Hits
Landschaft:(Mondbilder anteilig): 3157 Hits
Menschen: (viele anteilig!) 9635 Hits
Pflanzen: 2337 Hits
Sport: 2841 Hits
Stilleben: (Bettelsohn anteilig) 2746 Hits
Tiere: 4123 Hits

So, das wär das, jetzt die Hits/Galerie addieren, und dann gehts ans schätzen!

Gesamthits der Galerie: 30931 Hits

Jetzt die Annahmen:

- jeder Hit öffnet ein Bild (in manchen Threads sind mehr Bilder, bzw. überarbeitete Bilder, manche bilder werden zweimal angesehen, dafür lesen manche nur die Kommentare, wenn eine Diskussion entsteht.

- Jedes Bild hat ca. 200kb(Das vermute ich einfach auch mal, habe mir 10 bilder angesehen, das niedrigste war 38,5kb, das höchste 393kb...Mittelwert bei etwa 200kb)

30931 Hits * 200kb = 6.186.200kb = 6041 mb =

5,88 GB/Tag Traffic in der Galerie!

:eek::eek::eek:

Insgesamt sind jetzt 29 Unterforen, und ich würde mal sagen, dass der Anteil des Traffic zu den restlichen Foren in etwa 60/40 ist...

Das heißt, das Forum müsste täglich einen Traffic von ca 10 Gigabyte aufweisen!!!

Bevor jemand fragt, JA, ich habe zuviel Zeit! :ugly::ugly::ugly:

Mich würd jetzt intressieren, wie gut ich da bei meiner Rechnerei dabei bin...bin für jegliche Kritik, sei sie auch unbegründet, offen :lol::lol:

Hoffentlich kriegen ich ein paar Zahlen vom Admin...

Gruß

flo

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, ja, ich habe zuviel Zeit...meine Klausuren auf der Uni sind um, und jetzt kann ich mich wieder den "wichtigen" Dingen des Lebens widmen

:lol::lol:

So eine Trafficangabe am Tag/Woche, Speicherplatz usw. und die Kosten dafür würden mich aber auch interessieren (in einem anderen Forum lief grade eine großartige Spendenaktion, die haben nichtmals soviele Mitglieder wie hier online sind...)

(in einem anderen Forum lief grade eine großartige Spendenaktion, die haben nichtmals soviele Mitglieder wie hier online sind...)

Damit das hier nicht nötig ist, könnte der eine oder andere, der hier manchmal stolz erzählt dass er einen tollen Werbeblocker hat und das Forum für ihn total werbefrei ist endlich mal sein Hirn einschalten und aus rein "sozialen Gründen" die Werbung hier im Adblock erlauben und 1-2mal am Tag auf ein Banner klicken :rolleyes:

Mach ich regelmässig und bin froh, dass es scheinbar immernoch genug Leute tun, dass uns das Forum weiter erhalten bleibt :)

Wobei: Während Traffic früher der Haupt-Kostenfaktor war (ich erinnere mich noch an meinen ersten Webspace bei 1&1 (damals puretec): 2 GB Traffic inkl. jedes weitere GB 19 DM!!!), sind die Kosten dafür heute fast vernachlässigbar... 500 GB, 1 TB oder sogar unbegrenzter Traffic ist selbst bei Budget-Hostern keine Seltenheit mehr.
Bei einem Forum dieser Größe dürfte der dickste Brocken aber in der Unterhaltung der Hardware bestehen. Ich weiss nicht wieviele Server hinter dem Board stehen, aber ich denke rein schon von der Miete (oder Leasingrate, je nachdem) sind die nicht ohne ;) Und da sind das Housing und eventuelle Backupsysteme noch nicht einkalkuliert ;)

Bei mir sind aber keine Pop-Ups oder so. Nur zwei Werbung anzeigen, auf die ich auch klicke. :confused:

Mehr gibts hier ja auch nicht ;) zum Glück ;) Und die stören mich rein garnicht...
Normal block ich Werbebanner genrell (was muss Ebay oder Google an mir auch noch mit Werbung verdienen? Die kassieren genug!) - Hier im Forum sollte aber jeder eine Ausnahme machen!

Mehr gibts hier ja auch nicht ;) zum Glück ;) Und die stören mich rein garnicht...
Normal block ich Werbebanner genrell (was muss Ebay oder Google an mir auch noch mit Werbung verdienen? Die kassieren genug!) - Hier im Forum sollte aber jeder eine Ausnahme machen!

Die zwei Dinger stören aber wirklich nicht wenn ich mal überlege, dass andere ihre Seiten vollstopfen mit Werbung. Würde ich hier schon aus prinziep klicken, weil es sich wirklich in grezen hält, und den User in keiner Hinsicht stört.

Naja, aber es wär trotzdem ma interessant vo nem admin zahlen zu kriegen..
also, wie viel traffic/tag und wie es mit den servern aussieht, also wieviele benötigt werden, bzw wie sie hardwaretechnisch ausschauen.

Wobei: Während Traffic früher der Haupt-Kostenfaktor war (ich erinnere mich noch an meinen ersten Webspace bei 1&1 (damals puretec): 2 GB Traffic inkl. jedes weitere GB 19 DM!!!), sind die Kosten dafür heute fast vernachlässigbar... 500 GB, 1 TB oder sogar unbegrenzter Traffic ist selbst bei Budget-Hostern keine Seltenheit mehr.
Auch heute kann man etliche dieser Hoster schnell in die Knie zwingen :D

Also mich würde auch interessieren, ob sich das Forum rentiert. Dabei meine ich ob sich die laufenden Kosten decken lassen, allein durch Werbung.

Sollte es nicht der Fall sein, fände ich eine Aktion wie z.B. "jeder spendet ein Fünfer oder so" angebracht :)

Man sollte vielleicht auch bedenken, das eine Spende einen gewissen Druck bzw. Erwartungshaltung gegenüber dem Betreiber (hier Thomas) aufbaut, auch wenn die meisten spenden würden und sonst wie gehabt hier weiter lesen und schreiben, es gibt immer ein paar die Sonderwüsche äußern und dann auf die Spende verweise.
Wer spenden will, kann das ja gerne tun, ich denke Thomas freut sich über jede Spende (Kontaktdaten: siehe Impressum), nur erwarten darf man eben halt nichts, etwas extra Membertitel wie "hat Gespende", "Ehrenmitglied" oder eine farbliche Kennzeichnung wie im D-Forum.
Eine Zweiklassengesellschaft oder Beiträge wie "ich bin sauer, ich habe gespendet und Thomas erfüllt meine Wünsche nicht", "er hat innerhalb von 24 Stunden zu reagieren, ich habe schließlich bezahlt" möchte ich jedenfalls nicht hier.

Damit das hier nicht nötig ist, könnte der eine oder andere, der hier manchmal stolz erzählt dass er einen tollen Werbeblocker hat und das Forum für ihn total werbefrei ist endlich mal sein Hirn einschalten und aus rein "sozialen Gründen" die Werbung hier im Adblock erlauben und 1-2mal am Tag auf ein Banner klicken :rolleyes:

Das unterstreich ich mal ganz fett :top:

@mariane
welche Druck? Welcher Status? Davon war nie die Rede. ;)
Ich weiß, aber lass es mal kommen und dann finden sich welche ... ist wirklich so, das kannst du auf jeden Board sehen, welches solche Spendenaktionen mal hatte, früher oder später sind die Admins gefrustet und sagen nur noch: "hätte ich bloß nicht...". Gut, den Satz sagen sie ohnehin. ;)

[...]
Eine Zweiklassengesellschaft oder Beiträge wie "ich bin sauer, ich habe gespendet und Thomas erfüllt meine Wünsche nicht", "er hat innerhalb von 24 Stunden zu reagieren, ich habe schließlich bezahlt" möchte ich jedenfalls nicht hier.

Unter anderem aus diesen Gründen hat Thomas sich dazu entschlossen, weder eine - wie auch immer geartete - Mitgliedergebühr, noch eine Spendenaktion einzuführen. Das Board finanziert sich über die verschiedenen Werbemaßnahmen und Aktionen. Das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben.

Zu den hier erbetenen Daten bezüglich des Traffic-Aufkommens und der aktuell im Einsatz befindlichen Hardware kann ich leider nicht viel sagen, das muss dann schon Thomas selbst machen. Soviel sei aber gesagt: Datenbank und Board laufen jeweils auf einem eigenen Server.

Hallo zusammen,

war ein paar Tage im Urlaub, daher jetzt erst Feedback von mir.

Wie Rüdiger bereits geschrieben hat, läuft das DSLR-Forum (noch) auf zwei Servern. Der eine Server wird Hauptsächlich als Webserver und der Andere als Datenbankserver eingesetzt.

Diverse Dienste, wie Cache, Logfile-Auswertung etc. werden von beiden Servern je nach Auslastung übernommen.

Beide Server sind nicht gerade schwach auf der Brust und laufen mit mehreren Dual- bzw. Quad-Core Xeon-Prozessoren. Arbeitsspeicher ist minimum 8 GB verbaut. Die Daten werden auf SAS-Festplatte (15.000 U/Min) abgelegt.

Für die Datensicherheit werden weitere Server bzw. natürlich auch Sicherung auf Band eingesetzt.

Der reine Forum-Traffic beläuft sich auf ca. 50 GB / Tag.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten