• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Totale Abzocke, oder wie?!

BlaCkh4wk

Themenersteller
hallo zusammen,
ich denke momentan gerade darüber nach zur D300 zu wechseln. allerdings sind die 8fps für mich schon relevant und deshalb schaue ich grade nach was ich dafür alles noch brauche:

MB-D10 (ist ja klar)
Nikon EN-EL4a (brauche ich den großen akku wirklich für die 8fps?)
und dann noch den Nikon MH-21 (um den EN-EL4a laden zu können)

das heißt ich muss nicht nur 250€ für den MB-D10 investieren, sondern auch noch ganze 225€ für den akku mit dem ladegerät?! hab ich einen fehler gemacht...:confused:
475€ auf die D300 draufzuzahlen um sie auf 8fps upzugraden finde ich echt heftig!!!:grumble:

ihr D300mitMB-D10-besitzer dieses forums klärt mich bitte auf. danke. :o

Gruß, Fred

ach, das geht auch?! ich habe das so verstanden, dass man unbedingt die "große batterie" brauch... nagut, das erleichter mich!:D

muss ich dann noch eine extra halterung kaufen oder ist die bei dem MB-D10 dabei?

kann ich auch die halterung mit einem EN-EL4a zusätzlich zu dem EN-EL4a in der D300 reinstecken:
http://www.dnet24.de/xt/product_info.php/info/p628623_Nikon-MS-D10EN-BATTERIEHALTER--EN-EL3-.html

reichen zwei EN-EL4a dann auch für 8fps?

p.s. sorry, wegen dem ganzen gefrage, aber wenn das nicht ganz klar ist wechsel ich vielleicht gar nicht auf die D300.

kann ich auch die halterung mit einem EN-EL4a zusätzlich zu dem EN-EL4a in der D300 reinstecken:
http://www.dnet24.de/xt/product_info.php/info/p628623_Nikon-MS-D10EN-BATTERIEHALTER--EN-EL3-.html

reichen zwei EN-EL4a dann auch für 8fps?

p.s. sorry, wegen dem ganzen gefrage, aber wenn das nicht ganz klar ist wechsel ich vielleicht gar nicht auf die D300.

Jetzt bringst du alles durcheinander :ugly:.

Aber ich glaub ich weiß was du fragen willst und die Antwort lautet nein. Mit einem EN-EL3e in der kamera und im Griff kommst du nicht auf die 8fps. Die bekommst du nur mit dem EN-EL4a oder 8 AA Akkus.

Der kleine Akku heißt EN-EL3e und der große Akku EN-EL4a.

Aber ganz ehrlich: 8 gute AA Akkus sind doch ein Schnäppchen gemessen am EN-EL4a und zugehörigem Ladegerät. Überlege auch grade mir den D10 zu holen, aber die Aussicht auf den Akku UND Ladegerät haben mich etwas nachdenklich gestimmt...

Zumal ich festgestellt habe, dass ich den MB-D10 in Singapur für 160 EUR bekomme, ist mein Zweifel an der Angemessenheit deutscher Marktpreise noch mehr gewachsen, selbst bei ordnungdsgemäßer Verzollung etc. lohnt sich das noch.

Gruß
Carlos

Jetzt bringst du alles durcheinander :ugly:.

Aber ich glaub ich weiß was du fragen willst und die Antwort lautet nein. Mit einem EN-EL3e in der kamera und im Griff kommst du nicht auf die 8fps. Die bekommst du nur mit dem EN-EL4a oder 8 AA Akkus.

Der kleine Akku heißt EN-EL3e und der große Akku EN-EL4a.

ähhh...hast recht, meinte ich auch:ugly: endlich jemand der mich versteht, auch wenn ich totalen unsinn rede :D!
ok, dann werden es wohl normale eneloops. der EN-EL4a ist mir mit ladegerät echt zu teuer.
woran liegt das eigentlich, dass zwei EN-EL3e nicht reichen? spannung?

Ihr dürft das nicht als Abzocke sehen. Ich finde, dass Nikon sehr elegant geregelt hat. Die Unterstützung des EN-EL4a haben die eingebaut, weil Profifotografen die D300 als 2. Body benutzen und schon von ihrer D2X/D3 einen Schwung an EN-EL4a rumliegen haben. Für den Hobbyfotografen gibts die Option mit den 8 Akkus, damit der sich nicht extra den sündhaft teuren Akku und das Ladegerät kaufen muss. - Die Lösung ist für alle gerecht.

Der Preis des Griffs geht eigentlich auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Griff im Gegensatz zum Griff der D200 aus Metall ist:top:

Ihr dürft das nicht als Abzocke sehen. Ich finde, dass Nikon sehr elegant geregelt hat. Die Unterstützung des EN-EL4a haben die eingebaut, weil Profifotografen die D300 als 2. Body benutzen und schon von ihrer D2X/D3 einen Schwung an EN-EL4a rumliegen haben. Für den Hobbyfotografen gibts die Option mit den 8 Akkus, damit der sich nicht extra den sündhaft teuren Akku und das Ladegerät kaufen muss. - Die Lösung ist für alle gerecht.

Ja, jetzt stimme ich dir auch zu! zuerst sah es für mich aus, dass es nur mit dem großen EN-EL4a ginge und das hätte ich als abzocke empfunden.
so ist es natürlich clever gelöst...:top:

Uebrigens,
um das ganze noch zu vervollständigen.
Wenn Du den EN-EL4a im MB-D10 verwenden willst, brauchst Du für den MB-D10 noch extra ne Akkuabdeckung --> konstet nochmals extra!

Gruss
Ivor

Uebrigens,
um das ganze noch zu vervollständigen.
Wenn Du den EN-EL4a im MB-D10 verwenden willst, brauchst Du für den MB-D10 noch extra ne Akkuabdeckung --> konstet nochmals extra!

Gruss
Ivor

jep, habe ich gesehen. nochmal 25 €! naja, dafür kann man mit dem EN-EL4a angeblich auch 3800 auslösungen machen...:ugly:
der kommt dann wahrscheinlich auch irgendwann.

habe jez noch den EN-EL4 in der D2h und der macht auch mal gut 2000 auslösungen!:top:

Ich hab mir jetzt den MB-D10 von nem Ebay Händler aus England bestellt... Und Artikelstandort ist auch England und nich Hong Kong oder so.
Gestern Versandbestätigung bekommen. Wenn nichts mehr dazu kommt hab ich inkl. versichertem Versand 198.- für den Griff bezahlt...

Dazu noch nen paar Eneloops welche ab und zu bei amazon.de für super günstig im 8er Pack bekommen zu sind und dann hat sich die Sache.

Ich finds zwar auch unverschämt, aber wenn man sich anguckt wieviel die anderen Cams kosten die 8fps aufwärts machen dann kann man das schon ausgeben finde ich... Und besser in der Hand liegt sie dann auch nochmal.

Gruss,
Jean-Marie

Die Option für die Profis, die D300 als Zweitkamera mit den "großen" Akkus zu benutzen, find ich auch sehr fair von Nikon. Daß auch normale AA-Batterien 8 fps für Amateure (8 Eneloops teils < 20 €) gehen, ist gegenüber Amateuren sehr fair.

Der Preis des MB-D10 ist zwar an sich erstmal hoch, aber es ist ein Nikon-Griff und kein Dritthersteller wie Delta oder Hähnel und vor allem er paßt zum Magnesiumgehäuse. Habe meinen auch aus UK, ist aber Nikon-USA-Ware. Für umgerechnet ca 200 € auch ok verglichen mit den Plastikgriffen von D200 und kleiner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten